Elektrik Lüfter defekt

Registriert
22. Dez. 2016
Beiträge
106
Danke
9
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Gemeinde,

bei meinem Saab 99 springt der Lüfter des Wasserkühlers nicht mehr an. Könnt ihr mir weiterhelfen, woran das liegen könnte?

Beste Grüße
 
Sicherung? Wenn OK prüfen ob am Thermoschalter im Kühler 12V ankommen. Wenn ja - Thermoschalter überbrücken ... wenn der Lüfter dann läuft Thermoschalter defekt, ansonsten Lüftermotor defekt (eher seltener).
 
Kannst du mir mitteilen, welche Sicherung davon betroffen ist bzw. wo ich die finde?
 
Habe selber keinen daher Zitat von "Thomas" hier aus dem Forum:
"Steuerstrom des Lüfterrelais' hängt an Sicherung 6, Arbeitsstrom an Sicherung 7"
War für BJ. 77 glaube ich ...
 
Auch eine fehlende Masseverbindung ist am Thermoschalter möglich.
 
Sowie natürlich jeder beteiligte Stecker, jedes Kabel und das Relais ... wollte nicht zu viel Angst verbreiten ☺ ...
 
Bis 89 schaltet der Thermoschalter beim 900er Plus durch; ich nehme mal an, daß das so vom 99er übernommen wurde.
 
Wie schon angedeutet, sollte dein erster Versuch sein, beide Kabel vom Thermoschalter abzuziehen und aneinander zu halten. Springt der Lüfter dann an, ist der Thermoschalter schuld. Das ist einfach zu prüfen und bringt oft ersehnte Erkenntnisse.
 
Besten Dank für die Infos. Das werde ich heute Abend ausprobieren!
 
Das ist schon richtig; ein Relais gibt's beim 900er immer. Allerdings wird der Lüfter bis 89 über den Arbeitskontakt im Relais und den Thermoschalter direkt mit Plus verbunden, ab 90 schaltet der Thermoschalter nur die Steuerspannung im Relais.
 
Zurück
Oben