Elektrik Lucas wehrt sich

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
175
Danke
57
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Bevor ich die große Hafenrundfahrt mit ADAC, Abschleppen, Werkstatt usw. auf den Weg bringe, starte ich hier einen Gedankenaustausch. Evtl. bringt die Schwarmintelligenz ja den entscheidenden Ansatz, Lucas Abwehrkräfte zu schwächen und das Auto (TU16s) wieder zum Fahren zu bringen. Denn unvermittelt tat es das nicht mehr: angelassen, losgefahren, ausgegangen.

1. Test: auf die Benzinpumpe geklopft. Er lief wieder an. Ausgemacht (ohne längeres Laufenlassen).
1. Maßnahmen, eine neue Pumpe verbaut.

Auto läuft nicht an. Pumpe läuft nicht an. Ich laufe zum Stromprüfer.

2. Test: Stromprüfung an Pumpe und Sicherung 30, beides mal negativ.
2. Maßnahme Plus an Sicherung 30, Pumpe läuft an

3. Test: Durchtauschen der beiden Relais über dem Steuergerät, negativ. Bei Zündung an oder Anlassen keine Pumpe

4. Test: Zündkerze raus gedreht, völlig trocken
5. Test: Druckwächter gebrückt. Ergebnis: Pumpe läuft nicht, kein Strom.
3. Maßnahme, nochmals die Anschlüsse an der Pumpe getauscht, nicht dass ich Druck- und RÜckführleitung vertauscht habe... Keine Ergebnisverbeserung
4. Maßnahme: Garagenlicht aus und einen tiefroten Bordeaux geöffnet.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee (ok, ein abgestandener Kalauer), bevor ich mal wieder die 22 22 22 bemühe.
 
Hallo Tobi,

Was hast du denn für eine Einspritzanlage? Wei es nämlich bei den ECU der LH 2.4 eine Schwachstelle gibt, die solche Symptome zeigt.

Viele Grüße
Frank
 
@ SaabFreund:

Spoileralarm: Der Titel verrät die Antwort. :-)


@ tobi: Wenn Pumpe und Wagen laufen wenn du die Pumpen-Sicherung brückst, dann mach das doch um mit dem Wagen in die Werkstatt zu fahren.
Ansonsten wie üblich den Schaltplan zur Hand nehmen und Stück für Stück durchprüfen wo dein Plus verloren geht.
 
Ich konkretisiere: das Fahrzeug springt gar nicht an. Selbst wenn auf Sicherung 30 direkt Strom liegt und damit die Pumpe läuft, der Druckwächter gebrückt ist, anderes Steuergerät und andere Relais (die beiden Kollegen über dem Steuergerät) eingesteckt sind.
 
Also du orgelst, Pumpe läuft und er springt nicht an und die Kerzen sind trocken.
Richtig?

Hast du mal Spannung am Vorwiderstand rechts im Radhaus gemessen? Kommt da Strom an?
 
Bevor ich die große Hafenrundfahrt mit ADAC, Abschleppen, Werkstatt usw. auf den Weg bringe, starte ich hier einen Gedankenaustausch. Evtl. bringt die Schwarmintelligenz ja den entscheidenden Ansatz, Lucas Abwehrkräfte zu schwächen und das Auto (TU16s) wieder zum Fahren zu bringen. Denn unvermittelt tat es das nicht mehr: angelassen, losgefahren, ausgegangen.

1. Test: auf die Benzinpumpe geklopft. Er lief wieder an. Ausgemacht (ohne längeres Laufenlassen).
1. Maßnahmen, eine neue Pumpe verbaut.

Auto läuft nicht an. Pumpe läuft nicht an. Ich laufe zum Stromprüfer.

2. Test: Stromprüfung an Pumpe und Sicherung 30, beides mal negativ.
2. Maßnahme Plus an Sicherung 30, Pumpe läuft an

3. Test: Durchtauschen der beiden Relais über dem Steuergerät, negativ. Bei Zündung an oder Anlassen keine Pumpe

4. Test: Zündkerze raus gedreht, völlig trocken
5. Test: Druckwächter gebrückt. Ergebnis: Pumpe läuft nicht, kein Strom.
3. Maßnahme, nochmals die Anschlüsse an der Pumpe getauscht, nicht dass ich Druck- und RÜckführleitung vertauscht habe... Keine Ergebnisverbeserung
4. Maßnahme: Garagenlicht aus und einen tiefroten Bordeaux geöffnet.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee (ok, ein abgestandener Kalauer), bevor ich mal wieder die 22 22 22 bemühe.

Dann brücke mal die beiden (braunen) Käbelchen der FuelCut-Dose (links unterm Armaturenbrett)

Gute Weiterfahrt!
 
Hat er das nicht schon? Vom Druckwächter war Oben die Rede.
VG
Frank
 
Hat er das nicht schon? Vom Druckwächter war Oben die Rede.
VG
Frank

Exakt so ist es.
@JanJan, mache ich morgen, heute ging der Abend gleich in den Roten über. Dann prüfe ich gleich auch den Zündfunken sorgsam, gestern auf die Schnelle und im Hellen sah es nach fehlendem Funken aus. D.h. nur der Anlasser dreht, keine Zündung, Pumpe oder Einspritzventile.
 
Also nehme ich mal an das du eine Lucas Einspritzsystem hast.
 
Dann brücke mal die beiden (braunen) Käbelchen der FuelCut-Dose (links unterm Armaturenbrett)

Sorry, hier hatte ich tatsächlich einen "Aussetzer".:redface:

Zum Fehlerbild dieser CU14 und der bereits durchgeführte Diagnose passt vielmehr ein Problem des Kabelbaums und hier besondens des o.g. Vorwiderstands.
 
Die Prüflampe sagt, kein Strom am Vorwiderstand
 
Habe gerade den Schaltplan vor mir.
Zwischenfrage: Hast du auch einen?

Plus kommt von der Batterie
-> läuft über die Sicherung (Sicherungskasten)
-> geht weiter zum Relais (rechts Fußraum) (natürlich nur weiter, wenn das Relais auch anzieht)
-> dann zu den Düsen
-> dann zum Vorwiderstand und geht dann Steuergerät. Die Düsen werden angetaktet, wenn das Stg auf Masse schaltet.

Also miss dich rückwärts hindurch wo dein Strom flöten geht.
 
Die Frage nach dem Schaltplan war ein sehr guter Impuls, irgendwann fiel mir nämlich ein, dass ein nagelneuer Bentley seit Jahren auf dem Dachboden lagert. Mir hat er aber wenig genützt, außer festzustellen, dass an der Zündspule auch kein Strom anliegt. Also, 6 mal die 2 und die Hilfe kam 1 Std später vorgefahren. Der freundliche Mann war erst genauso ratlos, aber mit dem Plan und etwas Phantasie war nach 30 Minuten der Übeltäter gefunden: das grüne Zündungsrelais im Sicherungskasten ist tot. Ersatzweise das der Klimaanlage eingesetzt und die Fuhre läuft. Vielen Dank Euch für die Hilfe! Gruß tobiii
 
Mja, das hatte ich auch mal. Das Relais gab es wohl nur im MJ 1993.
 
Das ist insofern interessant, als das Zündung und Kraftstoffaufbereitung von einander getrennt sind. Laut Schaltplan hat das besagte Relais keinen Einfluss auf die Kraftstoffanlange.
Einzige mir bekannte Schnittstelle ist die Triggerung, spricht die Drehzahlerkennung. Aber selbst wenn die Lucas kein Drehzahlsignal bekommt, dann müsste auf dem Widerstand bei "Zündung an" Spannung anliegen.
Die einzige Möglichkeit die ich noch erkenne ist, dass aus STG PIN 12 auch nur ein Signal (Masse) kommt, wenn eine Drehzahl erkannt wird. Aber sowas muss man erstmal erahnen.
 
Gerade heute gehabt.
Kein Zundfunke, wohl jetzt auf gleich im Kreisverkehr.
Das Relais erinnert mich doch stark in Funktion an das Relais das mich vor kurzem mit dem 945 liegen blieben ließ.
Dort heißt es schlicht Entstörrelais, soll wohl die Zündimpulse vom Bordnetz entkoppeln.
Beim Saab im Notfall brücken, oder eine Brücke von der Diagnose im Sicherungskasten Pin 4 auf Sicherung 3.
Pin 4 ist der 4. gegen den Uhrzeiger von dem unbelegten, der in Fahrtrichtung vorn ist
 
Zurück
Oben