LS-Upgrade im 9³I (Cabrio) mal wieder

Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
2.095
Danke
112
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Sodele, nachdem ich nun einen MP3-Player am CD-Wechslereingang habe, nervt natürlich der Aldi-Klang des AS2 noch mehr und muss ein Upgrade rein, war klar, ne?

Ich weiß dass es hier schon zig Freds und Links dazu gibt, hab die auch ganz brav durchgeackert, 4-Kanal-Verstärker und so is klar, dennoch blieben ein paar Fragen offen:

Für die vorderen Türen hätte ich hier noch ein paar richtig gute MB-Quart rumliegen, passen auch in die 130mm-Einbauöffnung, allerdings haben die 60mm Einbautiefe, so dass ich lt. Hochgartz wohl 20mm Distanzringe brauche. Es ist ein 2-Weg-System und der Hochtöner steht auch noch vor, mit Distanzringen ergäbe das dann 40mm Höhe vor dem Türblech, ist da soviel Platz vorhanden (beim AS3-Nachrüstsystem von elkparts sehen die Dinger ja auch ziemlich fett aus) oder müsste man da das LS-Abdeckgitter opfern?
Wie sieht das überhaupt aus mit Hochtönern so weit unten (Hochgartz hats ja auch so gemacht), ist das halbwegs brauchbar oder sollte man da nur den Tiefton anschließen (sind getrennte Anschlüsse mit externer Weiche) und im Armaturenbrett extra Hochtöner verbauen?

Eine etwas skurile Möglichkeit hätte ich auch noch im Kopf, weiß aber nicht ob das Sinn macht? Ich hab noch ein weiteres MB-Quart-System rumfahren, 13cm Tief/Mittel und getrennte Hochtöner. Wenn ich nun zusätzlich zu den Tür-LS die Tief/Mitten hinten rein setzen würde und die Hochtöner ins Armaturenbrett? Klar, dass man dann per Fader mit den vorderen Hochtönern immer auch die hinteren Tief/Mitten mitregeln würde, doch wie würde sich das auswirken? Vermutlich regelt man dann ja die Tür-LS deutlich höher als die Hochtöner im Armaturenbrett, werden dann die hinteren Tief/Mitten völlig wirkungslos oder macht es Sinn da ein Poti in die Leitungen der Armaturenbrett-Hochtöner zu hängen?

Fragen über Fragen...
 
Hallo Saabwilliger!
Vielleicht habe ich da was nicht verstanden, aber was spricht dagegen das 2Weg System (Hoch-/Bassmittel getrennt) vorne einzubauen und das Koax?-System hinten. Wenn es nicht ein frappanter Unterschied in der Qualität zwischen den beiden Systemen gibt würde ich es doch so machen. Höhen vorne am richtigen Ort, Mitten/Bass auch, hinten auch Hochtöne (v.a. wenn mal mehr als zwei mitfahren noch ganz nett) und der Fader funktioniert auch so wie er soll.
Viele Grüsse Snoopytwo
 
Hallo Saabwilliger!
Vielleicht habe ich da was nicht verstanden, aber was spricht dagegen das 2Weg System (Hoch-/Bassmittel getrennt) vorne einzubauen und das Koax?-System hinten. Wenn es nicht ein frappanter Unterschied in der Qualität zwischen den beiden Systemen gibt ...
Jo, das hast Du wohl falsch verstanden!

Beides sind 2-Weg-Systeme von MB-Quart ähnlicher Qualität, nur einmal als 165mm mit aufgesetztem Hochtöner (aber externer Weiche und somit abschaltbar) und einmal 135mm mit externem Hochtöner.
Somit bietet sich aufgrund der Größe eben an, die 165mm mit aufgesetztem Hochtöner in den Türen zu verbasteln und die 135mm hinten. Die Höchtöner im Armaturenbrett wären dann aber über Weiche mit den hinteren Tief/Mittel verbunden, während die vorderen in den Türen ihren eigenen Hochtöner mit drin haben.
Von den Kanälen ist das Wurscht, weil das AS3 eh nur Stereo und nicht Quadrophonie beherrscht, aber der Fader steuert dann eben zwischen Türen und gleichzeitig HT vorn mit TT/MT hinten.
Da ich so "über Kreuz" noch nie etwas verbaut habe, war eben die Frage wie sich das auswirkt, also ob, wenn ich per Fader die Armuterenbrett-Höhen den Tür-Höhen angleiche, dann evtl. die hinteren Tief/Mittel gar nicht mehr zu hören sind, oder ob sich das beim Tief/Mittel kaum hörbar auswirkt, wenn da der hintere etwas leiser oder lauter ist als der vordere?

Bei den Serienquäken hört man ja einen gewaltigen Unterschied, wenn man die hinteren genau im Gleichgewicht zu den vorderen hat, Frage ist eben, ob dieser Unterschied nur von den Höhen kommt, oder auch von den Mitten?
 
Zurück
Oben