Lautsprecher LS-Abdeckung Armaturenbrett 901

Registriert
19. Mai 2022
Beiträge
145
Danke
211
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin!

In meinem neu erworbenen Schätzchen sind der rechte vordere und der linke hintere Lautsprecher ohne Funktion. Ich vermute, dass die hinteren bzw. vorderen Lautsprecher seitenverkehrt angeschlossen wurden und ein Ausgang des inzwischen auch 33 Jahre alten Radios eine Macke hat. Macht nichts, da ich das Radio wie auch die Lautsprecher eh tauschen möchte.

Die Abdeckung der Lautsprecher (inkl. Defroster-Düse) sieht so aus:

20220523_111022 komp.jpg
Darunter kommt ein 10cm-LS, wenn ich das richtig recherchiert habe. Daneben wäre ja noch Platz für einen Hochtöner; man könnte also ein 2-Wege-System anstatt eines Koax verbauen. Ich habe auch schon einige Bilder gesehen, auf denen dort ein Hochtöner war. Bevor ich jetzt planlos anfange zu basteln: Gab es dafür eine andere Abdeckung, oder kann man die Abdeckung des Hochtöners aus dieser Abdeckung entfernen?
 
Es gab von SAAB sogar mal ein 2-Wege-System als Zubehör.
Aber kaufe Die ein paar ordentliche 10cm-Koaxial-LS, damit bist Du besser bedient und es ist plug & play.
 
Ist jetzt nicht ernsthaft ein Thema, oder?
Geräusch macht der Sportauspuff. Da hat das Radio eher nix mehr zu melden. :biggrin:
...
Sollte es aber dennoch ernst gemeint sein, dann sind vorn die 100mm-Lautsprecher verbastelt.
Und hinten ist Platz für einen riesigen Sub-Woofer. Die Platte kann 50 cm Durchmesser und der Kofferraum nach unten rund 60 cm .
Mehr Bass braucht kein Mensch...da fliegt die Heckscheibe freiwillig raus. :biggrin:
...
40cm habe ich selber gesehen...in Kundschaft gehabt...Kofferraum voll.
Da geht jede Lichtmaschine in die Knie und nach 40 Minuten geht die Musik aus. Batterie leer.
...
Ist die Frage wirklich ernsthaft...gebe ich gerne sofort weiter an die Abteilung "Hör nix mehr".
 
Erstmal ja.

Für den HT kann man was ausschneiden, manchmal reicht ein Loch für das Kabel. Aber es ist schwer einen optisch passenden zu finden!
Ich hab damit -wie viele hier im Forum- auch rumgespielt und z.B. mal einen 13er mit separatem HT aufgesetzt. Das ist/war dann aber leider nicht reversibel.
Und es sah am Anfang besser aus (Stolz des Heimwerkers) als dann nach einer Zeit.:frown: Klang? Ja es war Musik.


Meiner Meinung nach verbleiben 2 Möglichkeiten:
Einfach einen der vielen guten LS mit 10cm an seinem Platz einbauen. Z.B. Fostex FE103. Passt und klingt gut.
Oder die originale 2-Wege Blende suchen. Egal ob defekt oder OK. Die passt optisch am besten (weil man das ja die ganze Zeit vor Augen hat!)
Diese kann man dann entweder reparieren oder entsprechend mit neuen HT unaufällig von unten anpassen.

Was habt Ihr alle gegen Bass im Auto? Alles zu seiner Zeit, ...:cool:
Grüße
 
War doch nur ein aufgesetzter 10er aber ... würde ich nicht mehr machen, ehrlich.
DSCI0109.JPG
 
Zurück
Oben