LPT zu FPT - egal, welche APC Box?

Leider kursieren im Netz (und auch im anderen Forum) absolut dilletantische Umbaupläne a la: mal kurz vom LPT zum FPT, aus denen überhaupt nichts Gescheites werden kann.
Leider kursieren im Netz (und auch im anderen Forum) absolut dilletantische Umbaupläne a la: mal kurz vom LPT zum FPT, aus denen überhaupt nichts Gescheites werden kann.

Bleib mal bei der Wahrheit und schau nochmal nach, was Du geschrieben hast. Es geht eindeutig um die Umbaupläne und nicht um das, was andere Leute draus machen.
 
"S" verkaufen, ordentlichen 16S anschaffen! Dann klappts auch mit dem Nachbarn,......öhm, mit der Leistung!

Ich denke das KGB garnicht mal so verkehrt liegt mit der Druckwächteraussage. ABER: Sinnvoll wird das ganze erst wenn man dem Motor mehr Ladedruck zumutet, als vorher angedacht.
Das setzt NATÜRLICH einen absolut korrekten und VERNÜNFTIGEN Umbau voraus, der mit fachmännischen Tuning einhergeht, das alle Komponenten berücksichtigt, sei es direkt betroffen oder indirekt!

Dann kann, vorausgesetzt man hat sich einen vernünftigen Fahrstil angewöhnt, so ein fehlender Druckwächter auch durch Abwesenheit glänzen. Nur muß man sich darüber bewusst sein das die "last line of defense" fehlt und, sollte man nicht vorsichtig sein, der Motor den Heldentot stirbt.

Ich persönlich würde den DW aber auch nicht ausbauen, solange ich keine Notwendigkeit sehen würde.
 
...ich schrieb: "Vorausgesetzt allerdings, du machst den Umbau vernünftig."
...und wie du richtig zitierst: "dilletantische Umbaupläne a la: mal kurz vom LPT zum FPT"
...wobei meine Kritik unter anderem auf dem Wort "KURZ" liegt, oder auch genauer: Umbauzeit 2-5 Stunden!
...mag ja sein, dass ein versierter Schrauber sich das in so kurzer Zeit hinfrickelt, die Mehrheit der Leser aber wohl kaum. Und was das Ergebnis betrifft, habe ich mich wohl klar ausgedrückt. Vielleicht outet sich hier mal einer von denen, wo es "ein wenig" länger gedauert hat, bis das gewünschte Ergebnis vorlag ;-)
...vielleicht liest du noch mal von ganz vorne, dann verstehst du sicher, wie es von mir gemeint ist. Ich möchte nämlich nur davor warnen, einen solchen Umbau ohne "weitere Kenntnisse der Materie" vorzunehmen.
 
...und noch einmal ganz speziell für den besserwisserischen "Dille":

Dilettant: < der; -en zu dilettare, ergötzen, amüsieren. lat. delectare. = jemand, der sich mit einem bestimmten, künstlerischen, wissenschaftlichen Gebiet nicht als Fachmann, sondern lediglich aus Liebhaberei, oder als Hobby (sic!) beschäftigt.

somit auch Klaus rehabilitiert sein sollte. :00000284
 
KGB schrieb:
... somit auch Klaus rehabilitiert sein sollte....

Ich habe kein Problem mit Deiner Einschätzung meiner persönlichen Fähigkeiten, bzgl. Druckwächter und FTP/LPT-Vergleich teile ich sie aber noch immer nicht.

Anderes Thema ?
 
Soll ich jetzt hier mal von der gebotenen Rechtschreibleistung auf das technische Verständnis schließen?
Ich glaube, daß lasse ich besser, gäbe kein gutes Urteil.

Marbo schrieb:
... oder die Druckstange von der Regeldose an der Wastegateklappe abrutscht und das Wastegate voll zu ist ...

Und? Was passiert dann?
Richtig, man hat überhaupt keinen Ladedruck, da der Abgasdruck das lose baumelnde Wastegate aufdrückt und dort wesentlich einfacher durchströmen kann.
Da ist sicherlich nichts "voll zu".

Marbo schrieb:
... dann ist ohne die Sicherung durch den Wächter, wenn der Fahrer das nicht sofort bemerkt,  ruck-zuck mindestens der Lader auseinandergeflogen. ...

Der Lader?
Der Druckwächter schaltet beim Turbo16 in der Serie bei ca. 1,1 Bar ab.
Aber die Turbolader im 900 drücken zur Not auch mehr als 1,4 Bar, wenn auch nur noch heisse Luft.
Aber kaputt geht der sicherlich nicht "ruck-zuck" in paar Sekunden.
Da mache ich mir über Klopfen und danach Pre-ignition durch viel zu mageres Gemisch eher Sorgen.

Gruß
SK
 
ich bin mit einem völlug serienmäßigen Auto nur durch die kalte Luft mehrfach volles Pfund in den Druckwächter gerauscht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Schlag, der da jedesmal durch sAuto ging, irgendwie gut getan haben kann.

Vielleicht ist so ein Druckwächter ganz nett (vielleicht rettet er ja auch mal nen Motor, wenn einer den Schlauch zum APC-Ventil abzieht und dann Vollgas gibt, aber der hätte eh nix anderes verdient), aber soo niedrig eingestellt, wie er es nun mal werksseitig ist, ist er vor allem lästig!
 
hm, 1,1 bar, kann das auf Dauer gut gehen? Was hält der normale ZK aus, und wie lange?
 
okay vergesst die Frage, bevor das wieder völlig ausufert. . .
 
Wenns bei meinem 16S mal 'nen Schlag bei Vollgas gegeben hat, war's sicher nicht der Druckwächter, sondern der Drehzahlbegrenzer im 5.ten.
Und zwar in der Ebene.

Den Druckwächter hab ich nie gebraucht, geschweige denn bemerkt.
 
...und bei mir der schlauch vom llk zur drosselklappe :lol
 
Kevin schrieb:
Wenns bei meinem 16S mal 'nen Schlag bei Vollgas gegeben hat, war's ... der Drehzahlbegrenzer im 5.ten. Und zwar in der Ebene.
NaJa, ist schon irgendwie blöd, mit 'nem 5er Primär & kurzen Diff ... :00000724
 
Jaja, auf Dich hab ich noch gewartet!! :D ;)
Okay, war'n siebener Primär und wohl kurzes Diff. aber erschrocken hab ich mich wie ein Großer!!! Ich dachte echt, "Nun hast der Kiste das Genick verdreht!" Ich weiß auch nicht was den Hobel immer geritten hat. Muß wohl Rückenwind gewesen sein.......aber nicht bergab!
 
Zurück
Oben