LPT zu FPT - egal, welche APC Box?

wizard

...desillusioniert...
Registriert
02. Dez. 2004
Beiträge
8.915
Danke
1.746
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
hallo,
im rahmen der evtl. umrüstung meines lpt folgende frage:

ist es "egal" mit welcher APC-box man arbeitet? oder gibt es doch feine unterschiede zu beachten. suche hat nichts wirklich genaues ergeben. habe einen '93er lucas lpt mit llk. box wäre lt. 900aero.com eine aus nem bis'89er 8v tu... geht das oder eher nicht?

danke schonmal...
 
Kannst Du nehmen.

Achte aber darauf dass Du ALLE APC-Teile incl. Kabelbaum (!) bekommst und dies möglichst aus einem diesbzgl. intakten Wagen.
Die Suche nach Einzelteilen (Ventil hier, Box da) ist eher mühsam.
 
danke!... die box ist mit stecker und kabeln. solenoid-ventil hab ich, das einzige, was noch fehlt ist der klopfsensor...
 
..und Drucksensor & Druckwächter natürlich, oder? :-)

Der Klopfsensor sollte ausserdem zum APC passen.

Wie gesagt: Im Zweifelsfall KOMPLETTES Kit besorgen.
 
yep - druckwächter und sensor hab ich auch...
mhh... wie kann man in erfahrung bringen, ob ein klopfsensor zum apc passt...??? bzw. wo ist der unterschied bei den klopfsensoren? empfindlichkeit?...
 
...Druckwächter kannste weglassen, bremst eh nur und ist unnötiger Ballast (meine ich ernst, ja!) Vorausgesetzt allerdings, du machst den Umbau vernünftig.
So, Klopfsensoren gibt es technisch zweierlei, die einen funktionieren ähnlich eines umgekehrten Piezolautsprechers, die anderen (älteren) im Druckkammerprinzip. Durch Unterschiede im Richtwert (APC-Abgleich) sind Verbindungen zwischen den Varianten MY 84-86 sowie 91-93 (FPT) völlig unbrauchbar - du riskierst einen Fehlwert am K-Poti Eingang. Also du kannst keine alte Box mit einem neuen Sensor koppeln, ohne das "Mikro" neu zu eichen. Von 84- zum Ende der grauen Motorblöcke ist alles gleich. Bei 87-90 wäre ich mit einem Kreuztausch vorsichtig - habe ich noch nicht ausprobiert. Von 91-93 ist alles gleich.
Das "Mikro" scheint übrigens sehr empfindlich auf eine Veränderung der Rumpf-Kopf Kombination, auf das einsetzen anderer Kolben sowie Reibungs- und Verdichtungsveränderungen zu reagieren. Es registriert keineswegs nur klassisches "Klopfen" und "Klingeln". Aber das ist ein anderes Thema, zu dem ich mich demnächst ausführlicher äußern werde...
 
KGB schrieb:
...Druckwächter kannste weglassen, bremst eh nur und ist unnötiger Ballast
Au weia !, wieder mal hab ich Gänsehaut am Skrotum !
Schmerzverzerrt und ohne Gruss Grufti
 
...ohne Gruß finnich fies! So!
 
Nochmal zu: ...Druckwächter kannste weglassen, bremst eh nur usw.

Wer's (vermutlich) nicht weiss:
Ein Druckwächter bremst nie und nimmer, sondern er schaltet bei zu hohem Ladedruck aus gutem Grund zur MOTORSICHERHEIT die Benzinpumpe ab und danach wieder an !

Und jetzt biete ich folgende Wette an !
"Ich wette, dass mindestens 80% aller naiven Ladedruckgeilies, welche vermutlich mehr schlecht als recht, gierig, ohne weitergehende Kenntnisse, ihren LPT auf FPT umgemurkst haben, ahnungslos gutgläugig ohne FPT-Druckwächter rumfahren" !!!
Immerhin scheint man zu wissen, dass bei Verwendung eines komplett übernommenen FPT-Kabelbaumes die beiden Kabelchuhe zum Druckwächter gebrückt werden müssen, sonst läuft die Benzinpumpe nicht...
Na dann gut N8 Grufti - [face=Arial Black:8fe6976830]D h i n m h ![/face:8fe6976830]
PS: KGB bekommt hiermit seinen oben reklamierten Gruss grosszügig kostenlos von mir nachgeliefert... *g*
 
...gut, geb ich noch mal meinen Senf dazu:
Verehrter Gruft, du hast beim Zitieren leider meinen Folgesatz nicht berücksichtigt, der sagt, dass es nur zu empfehlen ist, wenn der Umbau wirklich fachmännisch ausgeführt wurde. Leider kursieren im Netz (und auch im anderen Forum) absolut dilletantische Umbaupläne a la: mal kurz vom LPT zum FPT, aus denen überhaupt nichts Gescheites werden kann. Ich kenne persönlich 6 Leuts, dies danach versucht haben, und nur Probleme (mit der erwarteten Leistung wohlgemerkt) hatten. Selbst hier im Forum sind solche vertreten, die den Umbau durch eine Werkstatt haben durchführen lassen, und trotzdem nicht zufrieden waren (vielleicht sagt Lindexx mal was dazu). Ich will die Pläne an dieser Stelle nicht korrigieren, aber darauf hinweisen, dass in den 92er und 93er Softis auch motormäßig einiges "anderes" Material verwendet wurde (z.B. Kolben), was zu berücksichtigen ist.

Weiterhin findet ein solcher Umbau meist auf Grund einer gesteigerten Leistungserwartung statt, und nur selten wegen des "sicheren" APC-Feelings und der besseren thermischen Struktur durch den LLK. Ergo folgt, wenn erstmal vom Turbovirus infiziert, als Stage 2 die Frage nach roter Box und oder noch mehr Leistung.

Beim Umbau des Umbau versucht sich der Schrauber (oder seine Fachwerkstatt) an Veränderungen der APC-Box und des GLD (der Klassiker) "So, nun fahr mal, und probiers aus, ob er gut geht!" Und genau hier kommen wir zur BREMSE:

Jeder, der (mit voller) Serienleistung bei kaltem Wetter unterwegs ist, wird diesen Schreckmoment irgendwann mal kennen lernen. Der Fuel-Cut (Druckwächter) setzt dem Vorwärtsdrang beim Beschleunigen nämlich so abrupt ein Ende, dass derjenige im ersten Moment wahrscheinlich denkt, so, das wars mit dem Motor! Jetzt ists aus. Ist es ja auch. Aber viel schlimmer ist in diesem Fall die Belastung fürs Getriebe, das brauch ich dir als Spezi nicht zu erklären, was da auf einmal mit vollem Drehmoment auf Gegenlast geht. (Dagegen sind rollend eingelegte Rückwärtsgänge schlechterdings ein Witz) Zu toppen wäre die Belastung nur noch durch durchdrehende Reifen, die plötzlich wieder Grip bekommen. Ergo: das Dingens stört nur, ist unnötiger Ballast. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Druckwächter (bei sauber eingestelltem Equipment!) den Motor vor dem Tod bewahrt haben sollte.
 
@KGB
Tu uns beiden bitte einen grossen Gefallen und sprich mich nie wieder auf dieses Thema an ! - Umgekehrt versprech ich Dir bis zu meinem Lebensende genau dasselbe !!!
In diesem Sinne...
Gruss und endgültig gute N8 Gerd B.
 
KGB schrieb:
aber darauf hinweisen, dass in den 92er und 93er Softis auch motormäßig einiges "anderes" Material verwendet wurde (z.B. Kolben), was zu berücksichtigen ist.

Wenn ich mal reinfragen darf - was denn? Hab einen '93er 900S mit Lucas (inzwischen auch mit LLK) und erwäge den Umbau.
 
@ KGB: 2facher Widerspruch

1.
Es gibt keinen mir ersichtlichen Grund den Druckwächter NICHT einzubauen, er bildet schliesslich eine SICHERHEITSRESERVE, die nichts mit missglückten Umbauten zu tun haben muss.

Nicht umsonst ist er serienmässig immer vorhanden (bei der Bosch LH2.4 im Steuergerät integriert) also auch beim LPT, da aber eben auf einen niedrigeren Wert eingestellt.

2. Die Motoren von FTP und LPT gleicher Baujahre sind natürlich VOLLKOMMEN identisch.
Zwar wurden in den verschiedenen MY unterschiedliche Kolben verbaut
dies betraf dann aber alle Leistungsstufen des Turbos.


Und nebenbei:
Meine Zusammenstellung des Umbaus in www.forum-auto.de ist korrekt :-)
 
danke erstmal kgb für den kleinen "klopfsensor" exkurs. wieder was dazu gelernt. danke auch gerd - seiner sorgen wegen, die sicher nicht immer unbegründet sind, doch manches mal vielleicht ein wenig überzogen. ziel meiner vollturbo-umrüstung ist es vordergründig NICHT, mir einen "boliden" basteln zu wollen. vielmehr geht es mir um die thermische standsicherheit und klopfsicherheit und nur zweitrangig um die höhere leistung.
 
@klaus: ups, man lernt immer wieder dazu - ich hab noch nicht nach dem druckwächter gesucht, aber auf grund meiner LH2.4 hätt ich mir wohl nen wolf gesucht...oder gilt das nur für bestimmte LH2.4 baujahre, dass er im steuergerät integriert ist??
grüßle jens
 
Hallo KGB, schreib erst mal dilettantisch richtig, bevor Du dich derartig aus dem Fenster lehnst bezüglich überflüssigem Druckwächter und dilettantischen Umbauanleitungen, die Rechtschreibkenntnisse entsprechen hier den technischen...
 
:00001734 :00001732

Mensch,
jetzt habt euch doch alle mal wieder lieb und trinkt nen Bier zusammen :bier


Ich denke, dass beide Seiten Recht haben (irgendwie). Wer (wie ich z.B.) wenig Ahnung hat, ist sicher gut beraten eine Sicherheit einzubauen (in meinem Fall ja die Trionic, aber wurscht).

Wer - wie KGB - genau weiss, was er da tut, kann sicher auch darauf verzichten... Seht das mal wie die Oelwarnleuchte. Jemand, der "nur" faehrt, findet das Ding bestimmt hilfreich, um einem Totalschaden zuvorzukommen, wenn das rote Laempchen leuchtet.
Die "freaks" (im positivstem Sinne) haben entweder ohnehin eine Oeldruckanzeige, oder kontrollieren stets ihren Motor so pingelig, dass sie so eine Lampe gar nicht brauchen...

Gruss
Martin
 
Denn sie wissen nicht, was sie tun. Wenn der W-Schlauch vom Magnetventil abrutscht, oder das Wastegate in Zu-Stellung klemmt oder die Druckstange von der Regeldose an der Wastegateklappe abrutscht und das Wastegate voll zu ist, dann ist ohne die Sicherung durch den Wächter, wenn der Fahrer das nicht sofort bemerkt, ruck-zuck mindestens der Lader auseinandergeflogen. Alle obigen Fehlermöglichkeiten haben mit der Güte eines Umbaus auf FPT nix zu tun. Und deshalb kann man den Druckwächter zwar anders justieren, aber er bleibt, wenn der Umbau nicht dilettantisch sein soll, drin.
 
@ marbo: klar, so was passiert, wenn man nach 00 postet. Aus dem Fenster lehn ich mich dabei bestimmt nicht.

@ klaus: nun mach mal nicht auf Leberwurst, ich habe nicht deine Zusammenstellung kritisiert, die bestimmt vollständig sein mag, sondern das, was in der Regel daraus gemacht wird. Identitäten von LPT und FPT (natürlich nicht die Rumpfmotoren!) sind Quatsch, frag mal horscht. Nach 92 wurde bei Saab eh eingebaut, was gerade im Regal lag ;-)

@ saabhannswurst: du schummeln! auch indirekte Rede sein Rede!!

@ all: im Gegensatz zum Druckwächter ist das Gruft-Ei eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Ich habe es mir sofort in No.1 eingebaut, und es funktioniert wie versprochen. Und soweit es wieder lieferbar ist, bekommts No.2 auch.
 
Zurück
Oben