...gut, geb ich noch mal meinen Senf dazu:
Verehrter Gruft, du hast beim Zitieren leider meinen Folgesatz nicht berücksichtigt, der sagt, dass es nur zu empfehlen ist, wenn der Umbau wirklich fachmännisch ausgeführt wurde. Leider kursieren im Netz (und auch im anderen Forum) absolut dilletantische Umbaupläne a la: mal kurz vom LPT zum FPT, aus denen überhaupt nichts Gescheites werden kann. Ich kenne persönlich 6 Leuts, dies danach versucht haben, und nur Probleme (mit der erwarteten Leistung wohlgemerkt) hatten. Selbst hier im Forum sind solche vertreten, die den Umbau durch eine Werkstatt haben durchführen lassen, und trotzdem nicht zufrieden waren (vielleicht sagt Lindexx mal was dazu). Ich will die Pläne an dieser Stelle nicht korrigieren, aber darauf hinweisen, dass in den 92er und 93er Softis auch motormäßig einiges "anderes" Material verwendet wurde (z.B. Kolben), was zu berücksichtigen ist.
Weiterhin findet ein solcher Umbau meist auf Grund einer gesteigerten Leistungserwartung statt, und nur selten wegen des "sicheren" APC-Feelings und der besseren thermischen Struktur durch den LLK. Ergo folgt, wenn erstmal vom Turbovirus infiziert, als Stage 2 die Frage nach roter Box und oder noch mehr Leistung.
Beim Umbau des Umbau versucht sich der Schrauber (oder seine Fachwerkstatt) an Veränderungen der APC-Box und des GLD (der Klassiker) "So, nun fahr mal, und probiers aus, ob er gut geht!" Und genau hier kommen wir zur BREMSE:
Jeder, der (mit voller) Serienleistung bei kaltem Wetter unterwegs ist, wird diesen Schreckmoment irgendwann mal kennen lernen. Der Fuel-Cut (Druckwächter) setzt dem Vorwärtsdrang beim Beschleunigen nämlich so abrupt ein Ende, dass derjenige im ersten Moment wahrscheinlich denkt, so, das wars mit dem Motor! Jetzt ists aus. Ist es ja auch. Aber viel schlimmer ist in diesem Fall die Belastung fürs Getriebe, das brauch ich dir als Spezi nicht zu erklären, was da auf einmal mit vollem Drehmoment auf Gegenlast geht. (Dagegen sind rollend eingelegte Rückwärtsgänge schlechterdings ein Witz) Zu toppen wäre die Belastung nur noch durch durchdrehende Reifen, die plötzlich wieder Grip bekommen. Ergo: das Dingens stört nur, ist unnötiger Ballast. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Druckwächter (bei sauber eingestelltem Equipment!) den Motor vor dem Tod bewahrt haben sollte.