LPG und RGK-Zündkerzen ???

Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
384
Danke
44
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo Freunde,

hat jemand von euch Erfahrung mit: AERO, LPG und Zündkerzen?
Ein Umrüster meinte nämlich, dass bei Betrieb mit LPG, aufgrund der höheren Temperaturen RGK-Zündkerzen von Vorteil wären.

In diesem Zusammenhang:
Dann würde ich doch meinen, dass zB.Sportluftfilter in Kombi mit den RGK Zündkerzen noch besser sein müssten, oder...?

Um das System zum optimieren, habt Ihr da Vorschläge oder Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.
Bora.
 
Du kannst die vorgeschriebenen NGK Zündkerzen nehmen mit den nächst höheren Brennwert. Tut es auch.

In meinen Saabs (9000ern) habe ich das immer so gemacht und nie Probleme gehabt....

Wechselintervall: Alle 20 tkm (bei den standard NGK Kerzen, also nicht diese extra teueren Platin Dinger..)
 
danke für deine antwort. aber was meinst du "vorgeschriebenen"...?
 
danke für deine antwort. aber was meinst du "vorgeschriebenen"...?

Welche Zündkerzen (poste mal hier die genaue Bezeichnung) sind für Deinen (laut Handbuch unabh. von LPG) vorgeschrieben?

Und RGK???? Meinst Du nicht NGK Zündkerzen?
 
Also meine 2 umbauten fahren mit den Orginalen "Aero" Kerzen... Ohne Wärmewertänderungen oder sowas
 
ich habe keine ahnung welche zündkerzen für mein auto vorgeschrieben sind. die kerzen wurden allerdings vom saab doktor durchgesehen. also nehme ich an, dass sie nicht falsch sind.
der gas umrüster meinte aber, dass diese hochleistungszündkerzen (angeblich für motorsport), ob rgk oder ngk, sollen vor allem im sommer, bei mit gas betriebenen autos sehr vorteilhaft sein, da bei gasbetrieb die temperatur im motor um einiges höher sei als bei benzinbetrieb.
...???
ich fahre diesen sommer mit dem wagen in den süden, teilweise über 40 grad hitze und weiss nicht wirklich wie es sich mit der gasanlage verhalten wird.:confused:
 
Moin!

Vor allem die Leute im Süden (Italien) fahren seid Jahren GPL (LPG) und das auch ohne NGK-Kerzen. Die Rüsten Auch meist Problemlos "ungeeignete" Fahrzeuge um und dass dann auch noch ohne FlashLube oder sowas.
Wir Deutschen machen uns zu viele Gedanken, das ist das Problem.
Wenn deine Kerzen fertig sind und der Preisunterschied zu Gas-Kerzen vertretbar ist... warum nicht. Aber extra wechseln, ich weiss nicht. Ich habe in beiden Gasautos noch normale Kerzen drin. Einmal Serie und einmal NGK-Normalkerzen. Achte drauf, das der Abstand passt, dann geht das!

Alex
 
In Italien braucht sich auch niemand Gedanken darüber machen das jemand 500km Vollgas über die Autobahn fährt.......
 
Vorsicht mit zu heissen Kerzen. Wie schon beschrieben sind die nicht für Autobahnfahrten mit binärem Gaspedaleinsatz gedacht.

In meinem Hirsch 9-5 sind von Hirsch Standard NGK BCPR6ES-II mit 1,0mm Elektrodenabstand eingebaut. Ich fahre auch mit LPG diese Kerzen, aber jetzt mit 0,8mm Elektrodenabstand (NGK BCPR6ES mit V-Kerbe in der Mittenelektrode) oder derzeit eine Stufe kälter (NGK BCPR7ES mit ebenfalls 0,8mm). Auch die Iridium-Kerzen (NGK BCPR6EIX-II) habe ich getestet (ebenfalls 1,0mm und 0,8mm). Auch das funktioniert. Ich wechsle die Standard Kerzen alle 10Tkm mit dem Öl. Die Iridiumkerzen waren 20Tkm drin und sind noch gut. Ob sie den Aufpreis wert sind (15€ pro Stück gegen 2,50€ Standard) wage ich zu bezweifeln. Liegen jetzt als Ersatz beim Bordwerkzeug.
Ich fühle mich mit 7er Wärmewert im Sommer wohler. Wenn es im Winter sehr kalt wird, könnte aber eine 6er Kerze besseres Kaltstartverhalten bringen. Die Unterschiede sind aber meiner Erfahrung nach nicht so drastisch. Immerhin sind die Kerzen so billig, dass du dir mehrere Sätze zum testen hinlegen kannst. Platinkerzen habe ich nie getestet, aber die wurden imho von NGK gegen Iridium ersetzt (gleiches Prinzip, anderes Material).

Bist du jetzt schlauer ? Die Unterschiede sind imho nicht groß; aber 5er oder 8er Kerzen würde ich nicht einbauen. Immerhin hat auch Saab die Kerzenempfehlung beim Aero über die Jahre mehrmals geändert. Die Unterschiede scheinen also nicht so gravierend zu sein. Ich würde an deiner Stelle die neuen Kerzen nach 1000km oder 2000km mal anschauen, denn jede Gasanlage ist anders eingestellt und jeder bewegt sein Fahrzeug anders.
Nochwas; im anderen Forum habe ich gelesen, dass der Elektrodenabstand 1,0mm nicht unterschreiten sollte, da das die Lebensdauer der Zündkassette verkürzt. Kürzerer Abstand ist also eigenes Risiko.

Ich hatte nach meinem Umbau bei NGK per email wegen LPG nachgefragt und mir wurden keine anderen Kerzen für LPG empfohlen. Du kannst dir die Empfehlung für deinen Aero von NGK hier holen:

http://www.ngk.com/Default.asp
 
Bringe doch einfach mal in Erfahrung, was Du für Kerzen drin hast....

Nur NRK oder NGK (noch nicht mal das wissen wir), hilft nicht.

NGK hat eine riesen Bandbreite an Kerzen......
 
Zurück
Oben