LPG und hohe Kilometerstände...

Registriert
23. März 2007
Beiträge
460
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Nachdem es ja einige hier gibt, die erfolgreich umgerüstet haben - und es 23.451 Tips und Hinweise gibt habe ich dennoch auf eine Frage noch keine Antwort gefunden...

Es ist absehbar, dass es mit dem 9-5er nicht wirklich weitergeht, also trage ich mich derzeit mit dem Gedanken, meinen "treuen Gefährten auf langen Wegen" weiterhin zu behalten - und vielleicht auf LPG umrüsten zu lassen.

Wäre das auch bei 160.000km noch relativ unbedenklich?
Der liebe Herr Bende hat letzlich ein schönes "Motor-EKG" geschrieben, derzeit sieht die Maschine top aus.

Gibt es Erfahrungen bei jenen, die erst bei hohen KM-Ständen auf LPG gerüstet haben?
(Hinweis: es ist ein B205)
 
Warum sollte das nicht gehen?
 
Hi, habe bei 203.000km auf LPG umgerüstet.
Hatte mir die gleiche Frage gestellt wie Du. Habe auch keine "geeignete" Antwort bekommen. Außer die: Überlege wie lange DU das Auto noch fahren möchtest und ob es sich amortisiert.
Meiner hat mittlerweile ca. 215.000km auf der Uhr und ich habe noch keine negativen Einflüsse finden können.
 
Was ist denn die Alternative? Hab meinen mit 130tkm gekauft um ihn umzurüsten. Bei dem Gaspreis hab ich zumindest die Umrüstung nach nicht ganz einem Jahr wieder raus, niedrigere Versicherung gegenüber dem alten Diesel mal ganz außen vor. Wenn der Motor top ist und auch sonst der Zustand so ist, dass man den Wagen noch bis 2018 fahren kann (:cool: nun ja, dann endet zumindest die reduzierte Besteuerung), warum denn dann nicht. Ansonsten gelten die gleichen Ratschläge wie für jüngere, Zündkerzen, Filter, etc.

Flemming
 
Ist zwar kein 9-5, aber bei mir

> 600tkm B202i
ca. 400tkm B202 turbo
knapp 300 tkm B234i
320tkm B234turbo
360tkm B234turbo (bei knapp 300tkm umgerüstet, Nachbar)

Alle LPG....
 
Zwar kein 9-5....aber mein 93er 900S LPT wurde bei 270.000 km auf LPG umgerüstet.

Seitdem 50.000 problemlose KM....und kein Ende in Sicht....
 
Wow!

Doch so viele Tips, Hinweise ... und vor allem genau die Antworten, die ich gesucht habe.
Danke, Danke!

Letzte Frage dazu:
Kennt einer von Euch einen guten Umrüster im Gebiet Frankfurt, Wiesbaden, Mainz?

Hinweis: Amortisation sollte kein Problem sein, ich "reisse" im Jahr ca. 40.000km.
 
Naja mal abgesehen davon das mit steigender Laufleistung auch mehr Reps fällig werden... Hat ber nichts mit LPG zu tun, kommen auch so..

Gibt bei der Umrüstung lieber paar Euro mehr aus... Und denke mal über Vialle bzw Icom nach... Besseres System aber leider halt teurer...
Und lass die nur kein Flashlube und/oder nen 2. Verdampfer aufquatschen!!!


Wenn nicht rüste ich um. Gleich mit nem Kurzurlaub verbinden... Die neue Goitzschelandschaft bewundern.... ;-)
 
Warum keinen 2. Verdampfer?

Ich hab einen 9000 bei 285.000 umgerüstet, der hat jetzt 335.000 und fährt super.
 
Ist zwar kein 9-5, aber bei mir

> 600tkm B202i
ca. 400tkm B202 turbo
knapp 300 tkm B234i
320tkm B234turbo
360tkm B234turbo (bei knapp 300tkm umgerüstet, Nachbar)

Alle LPG....

LPG = Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaft = Ossimobile = Rennpappen ?

Sorry, vollkommen daneben.
Bitte zurück zur Sache!
 
Also ich haben einen 9.5 Sportcombi 2001 Aero.
Den habe ich ich 2005 mit 80000 KM auf der Uhr vom freundlichen Saab Dealer gekauft.
Ich wollte ein großes, komfortables, sicheres, starkes nicht zu altes Auto mit wenig KM für kleines Geld. Wichtig waren mir auch günstige Folgekosten für Steuern, Versicherung und Wartung.
Zum Saab gab eigentlich kaum eine Alternative. Ich hatte von Anfang an geplant den Wagen auf LPG umrüsten zu lassen. Da mich der Umbau bei Prins in Nordenham nur 1700,- gekostet hat waren die Umbaukosten schnell nach ca. 1 Jahr amortisiert.
Den Kauf des Saabs habe ich nie bereut, auch den Umbau auf LPG würde ich jederzeit wieder machen.
Der Wagen läuft seit fast 4 Jahren und 60000 Km ohne Probleme. Natürlich weiterhin Checkheft gepflegt und alle 8000 km frisches Öl.
Ich jedenfalls werde auch meinen nächtsten Benziner mit LPG ausrüsten.

Gruß
schorsi
 
Yup, das klingt doch alles recht vielversprechend.
BTF ist ein wenig weit weg und in die Ecke komme ich leider selten.

Kennt jemand einen zuverlässigen, seriösen Umrüster in Rhein-Main?
 
@Turbo

Weil es meines Erachtens sinnlos ist... Geldschneiderei

Geht bis jetzt mit einem Verdampfer (184KW) gut bei viel mehr würde ich dann vllt. auch überlegen nur dann kommt ja die Platzproblematik dazu...
Daher sollte man paar Euro mehr investieren und ne Lpi nehmen...
 
@Turbo

Weil es meines Erachtens sinnlos ist... Geldschneiderei

Geht bis jetzt mit einem Verdampfer (184KW) gut bei viel mehr würde ich dann vllt. auch überlegen nur dann kommt ja die Platzproblematik dazu...
Daher sollte man paar Euro mehr investieren und ne Lpi nehmen...

Ich hab doch garnichts gesagt...:confused::confused:

:biggrin:

Ich glaube Du meinst Ralftorsten...:tongue:
 
jetzt wo du es sagst.... Verzeihung...
 
Zurück
Oben