Motor .- loser Stecker im Motorraum gefunden

Registriert
07. Nov. 2016
Beiträge
12
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen

Ich besitze seit einiger Zeit einen Saab 9-5 Aero BJ 2003. Neulich habe ich im Motor einen losen, blauen Stecker rechts vom Motor entdeckt. Die Kontakte scheinen etwas angelaufen zu sein. Demnach ist der Stecker schon länger nicht mehr eingesteckt. Ich konnte von Oben auch keinen Ort finden, wo der Stecker hingehören soll. Ausserdem funktioniert alles und es erscheinen keine Fehlermeldungen auf dem SID.

Kann mir einer sagen, was das für ein Kabel ist?

IMG_5279.JPG IMG_5283.JPG IMG_5281.JPG IMG_5280.JPG
 
Der Stecker könnte an die Konsole an der hinteren linken Motorecke gehören, dort sind die Lambdasonde(n) und der KWS mit Steckern verbunden. 3-polig kann nur der KWS sein (ob der blau ist kann ich aus der Erinnerung nicht sagen) - wenn der Stecker allerdings zu dem eingebauten Sensor gehören würde, liefe das Auto nicht.
Weil das Kabel aber etwas verzwackt verlegt ist, hat vielleicht jemand beim Wechsel einfach das alte liegen lassen und einen neuen Sensor parallel gelegt? Ich hab sowas jedenfalls schon gesehen.
 
genau @patapaya , warum ganz wegwerfen wenn das alte BELASSENE Teil einem bei erneuten Ausfall des AT-Teil, weiter helfen kann.

Dazu lieber TE schau mal im vorderen Bereich des Motor ob du dort irgendwo dieses Bauteil mit einem Kabelbinder findest...;-))
s-l300.jpg
 
ich habe Ihn gefunden...........guckst du

IMG_5279.JPG

vielleicht noch etwas einpacken u hochbinden............passt schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
..also hängt da ein alter (defekter) Kurbelwellensensor nebst Kabel und Stecker herum - und der neue ist normal verbaut?
War wahrscheinlich schwer rauszukriegen...:rolleyes:
 
..also hängt da ein alter (defekter) Kurbelwellensensor nebst Kabel und Stecker herum - und der neue ist normal verbaut?
War wahrscheinlich schwer rauszukriegen...:rolleyes:
oder nach einem Test belassen od vergessen:confused:
 
dann sollte man sich vorsichtshalber sich mal die Verlegung des Kabels vom neuen ansehen. Nicht dass das genauso provisorisch ist und irgendwann Schaden nimmt (Hitze, Scheuern).
 
dann sollte man sich vorsichtshalber sich mal die Verlegung des Kabels vom neuen ansehen. Nicht dass das genauso provisorisch ist und irgendwann Schaden nimmt (Hitze, Scheuern).
gut verlegt...;-) zu erkennen auf dem ersten Bild...:tongue:
 
btw: wozu das Band um die Batterie?
 
Und der Prüfer wird dann demnächst die fehlende Pulspol-Abdeckung bemängeln
 
Und der Prüfer wird dann demnächst die fehlende Pulspol-Abdeckung bemängeln
na wenn der wieder drauf ist, ....alles hübsch:smile::top:

$_1.JPG
 
Vielen Dank euch allen für die Hilfe! War letztens in der Werkstatt mit dem Saab worauf man mir bestätigt hat, dass es sich um einen alten Drehzahlgeber handeln soll.
 
Tja, so weit ist die Entwicklung schon: bei Saab hängt der Ersatz-KWS schon im Motorraum - beim Trabant fuhr man eine Unterbrecherplatte noch im Kofferraum spazieren ... :biggrin:
 
Tja, so weit ist die Entwicklung schon: bei Saab hängt der Ersatz-KWS schon im Motorraum - beim Trabant fuhr man eine Unterbrecherplatte noch im Kofferraum spazieren ... :biggrin:
im Kofferraum ist kein Platz mehr, dort liegt schon die Ersatz DI...:biggrin:
 
Zurück
Oben