Motor .- Lose Zylinderkopfschrauben, mal wieder

Beim 900II/9-3I aber an der B-Säule, wenn ich mich richtig erinnere?
Bei manchen Modellen reichte das Schild nicht aus und es wurde ein zusätzliches Schild nötig.
Die wurden dann auch in den Kofferraum geklebt...weil nicht genügend Platz neben dem ersten Schild war
Aber wann und wo und wie und welche Modelle...das weiß ich wirklich nicht mehr. :smile:
 
Bei der Service-Maßnahme werden die Schrauben nicht komplett herausgedreht, sondern nur gelöst und dann wieder mit Drehmoment und 90° angezogen.
Daher ist die Frage, ob sich Öl unter den Schraubenköpfen befindet, ziemlich unsinnig. Natürlich gelangt da Öl unter die Schraubenköpfe, sobald die Schraube gelöst wird.
 
Geht´s hier um eine simple Flanschdichtung von einem 20 Jahre alten Mittelklassewagen oder um das backup-lose Lebenserhaltungssystem von einem Raumschiff? Man kann es auch übertreiben.
 
Geht´s hier um eine simple Flanschdichtung von einem 20 Jahre alten Mittelklassewagen oder um das backup-lose Lebenserhaltungssystem von einem Raumschiff? Man kann es auch übertreiben.
STIMMT!!!
Man kann es übertreiben und die Zylinderkopfschrauben überdehnen und abreissen. :smile:
 
Geht´s hier um eine simple Flanschdichtung von einem 20 Jahre alten Mittelklassewagen oder um das backup-lose Lebenserhaltungssystem von einem Raumschiff? Man kann es auch übertreiben.
Wenigstens einer, der versteht, was ich meinte...
 
Die Motoren laufen ewig problemlos mit (unterschiedlich!) gelockerten Kopfschrauben. Alles, was sie dann tun, ist am Kopf Öl zu siffen.

Also locker bleiben, es ist definitiv keine Raketenwissenschaft.
 
Danke mal für diesen Thread.:top: Demnach sollte ich das bei der so oder so geplanten Ventildeckeldichtungserneuerung mal beachten, da ich nicht genau erkennen kann, ob die VDD oder die ZKD sifft!

Zum Thema Drehmomentschlüssel "Eichen" wollte ich noch anmerken, dass da entweder vom Kalibrieren oder/und vom Justieren die Rede sein sollte. Denn Drehmomentschlüssel (bzw. die Messgröße Drehmoment) wird (und kann) in Deutschland nicht geeicht werden...:smile:
 
Ich wärme den Thread nochmal auf, weil ich wieder drei Saab hier stehen habe, bei denen ich die VDD wechseln will und dabei dann auch gleich wieder an die ZK-Schrauben ran gehen will.
Im Gegensatz zu dem 1999er T5 von damals, als ich den Thread gestartet hatte, sind es jetzt ein 2000er T7, ein 2005er 9-5 T7 und ein 2002er 9-3-1 T7.
Meine Frage ist, gibt es eine offizielle Aussage von Saab, bis wann und welche Modelle, von der Lockerung der ZK-Schrauben betroffen waren?
Ursprünglich war ich der Meinung es seien nur die T5 Motoren betroffen gewesen, aber dann habe ich auch von Viggen gelesen, bei denen das Nachziehen notwendig geworden ist. Die sind ja nun mal definitiv T7.
 
Ich kenne das nur in Zusammenhang mit T5-Motoren B2x4.
 
Das war auch mein Stand.
Hier kann man aber erfahren, dass es offenbar bis zum BJ. 2001 ging .

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich finde das Video recht anschaulich, insbesondere, den Teil, wo er die Schraube #10 mit der Hand raus schraubt.
 
Das WIS sagt für den 9-5 im TSB 210-2402 Ausg. 2 von Juni 2003, dass Fahrzeuge bis MJ 2001 VIN 13055567 betroffen seien.

Ob es später, nach 2003, nochmal eine ähnliche Anweisung für spätere Modelle gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ok, danke für die Info. Interessant und gut zu wissen. Müßte dann aber ja auch für 9-3 bis etwa dieser Bauzeitraum zutreffen, da ja gleicher Motor. Gibt es da auch was im WIS?
 
Danke, dann gilt das vermutlich analog für den 9-3 auch?
 
Und das ist das analoge TSB für den 9-3I:

1713347412696.png
 
Ich hab gerade nochmal alle späteren MJ des 9-5 durchgeschaut, dort gibt es keine entsprechende Anweisung im WIS mehr.
 
Super, vielen Dank für's Raussuchen!
Die beiden angegebenen FgN sind dann bezogen auf die Motorisierung zu lesen?
 
Ja, so les ich das.
 
Völlig Offtoppic:
Ich finde es ausgesprochen gut, wie man sich hier im Forum gegenseitig hilft und wie man dadurch auch immer mal wieder doch noch etwas Neues dazu lernt!
Leider kenne ich noch niemanden aus dem Forum persönlich, ich würde das aber gerne ändern. Gibt es aus dem Forum heraus irgendeine Gelegenheit, ein Treffen, wo man sich mal sehen kann?
Hendrik
 
Schau doch mal in die Rubrik "Gemeinschaften" oder "Termine", dort findet sich sicher auch in deiner Nähe einer.
 
Zurück
Oben