longlife öl für 9-5?

Registriert
23. Sep. 2006
Beiträge
12
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2004
habe einen 20l kanister von " fuchs titan supersyn longlife 5w-30" (acea a3/b4) - hat wer erfahrungen mit dem öl bzw. ist es ok dieses zu verwenden?
thx for feedback
 
vA3/B4, wenn das mit Deiner Spezifikation gem. betriebsanleitung übereinstimmt, dann rein damit. Ich würde das aber sicherheitshalber nachlesen. Wenn er eine GM-Spezifikation braucht und die das Fuchs-Öl nicht hat, wäre ich vorsichtiger. Das ist zwar im Prinzip auch mehr eine Marketing-Maßnahme, die Verleihung dieser Hersteller-Spezifikationen, mit denen sie ihnen "genehme" Ölhersteller in den Vordergrund schieben wollen, aber bei Kulanz kann es zu Schwierigkeiten führen, wenn das Öl nicht die Hersteller-Spezifikation aufweist und der Hersteller oder was noch von ihm übrig ist, dies feststellt.
 
Meine Erfahrung mit dem 5W-30 Super-Synth Öl von GM

waren allerdings nicht so überzeugend. Meine Saabothek hatte mir das Öl empfohlen mit dem Hinweis auf ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Da ich mich vorher noch nicht mit der Thematik auseinander gesetzt hatte, habe ich es damals zweimal, also 20 TKM genommen. In dieser Zeit hatte ich einen recht hohen Ölverbrauch. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es sich hier tatsächlich, wie auf der Opel Homepage behauptet (und in einer email an mich bestätigt), um ein Vollsynthetiköl i.e.S. handelt. Kontrolliere auf jeden Fall regelmäßig den Ölstand, besonders nach längeren Autobahnfahrten. Mir hat das 5W-30 überhaupt nicht gefallen und ich bin zum 0W-40 Aral SuperSynth gewechselt, da meine Werkstatt das Mobil1 vom Fass nicht anbietet.

Mit dem Aral SuperSynth (wohl ziemlich vergleichbar mit Mobil1) bin ich sehr zufrieden. Der Ölverbrauch ist sofort spürbar heruntergegangen. Allerdings scheint mir der Benzinverbrauch geringfügig höher zu sein. Allerdings kann das auch mit den kälteren Temperaturen in diesem Winter zusammenhängen.

Wenn Du das Öl also schon hast (Fuchs ist eigentlich ein guter Anbieter) kannst Du es verwenden, aber ich würde Dir eigentlich vom 5W-30 (egal welcher Hersteller) abraten. Ein 40er Öl sollte es schon sein.
 
Also wenn das so ist, da bin ich mal gespannt. Ich habe nämlich gerade in meinen Subaru-Boxer-Diesel ein Castrol Edge Formula RS 0W-40 reingefüllt, was mir immer noch teuer genug war. Mit dem eigentlich "vorgeschrieben" 5W-30 aus der Mobil1-Kollektion wäre der Ölwechsel nochmals 20 € teurer geworden und mich würde mal interessieren, ob das Einfluß auf den Ölverbrauch hat. Das dürfte wohl ein mit Deinem Aral SuperSynth 0W-40 identisches Produkt nur im Castrol-Gebinde sein. Wichtig war für Subaru die Feigabe C2/C3, die das Castrol-Öl hat.
 
Also wenn das so ist, da bin ich mal gespannt. Ich habe nämlich gerade in meinen Subaru-Boxer-Diesel ein Castrol Edge Formula RS 0W-40 reingefüllt, was mir immer noch teuer genug war. Mit dem eigentlich "vorgeschrieben" 5W-30 aus der Mobil1-Kollektion wäre der Ölwechsel nochmals 20 € teurer geworden und mich würde mal interessieren, ob das Einfluß auf den Ölverbrauch hat. Das dürfte wohl ein mit Deinem Aral SuperSynth 0W-40 identisches Produkt nur im Castrol-Gebinde sein. Wichtig war für Subaru die Feigabe C2/C3, die das Castrol-Öl hat.


Hi Huetj1,

ich glaube nicht, dass es sich bei dem Aral SuperSynth und dem Castrol Edge um ein und dasselbe Öl handelt. Müsste ich jetzt nachsehen, aber aus dem Gedächtnis heraus waren die Datenblätter beider Öle schon unterschiedlich. Ich meine auch, dass Aral die strengeren Freigaben erfüllt. Ich habe mich allerdings heute erschrocken, was die 1-Liter-Flasche in der Tankstelle kostet : 26 Euro ;-) Vom Fass beim Händler war es dann doch etwas günstiger...

Aber zu Deinem Subaru : Das vorgeschriebene 5W-30 Öl wird doch sicherlich für ein verlängertes Ölwechselintervall gedacht sein, oder ? Möchtest Du hier wie beim Saab alle 10 TKM wechseln ? Bei VW kann man die Intervalle ja von Longlife umstellen lassen. Ach Moment. Du hast ja einen Diesel. Ob für den das Aral SuperSynth geeignet ist, weis ich nicht... Gibt es für die Diesel nicht spezielle Öle ?!?
 
Hi Huetj1,

ich glaube nicht, dass es sich bei dem Aral SuperSynth und dem Castrol Edge um ein und dasselbe Öl handelt. Müsste ich jetzt nachsehen, aber aus dem Gedächtnis heraus waren die Datenblätter beider Öle schon unterschiedlich. Ich meine auch, dass Aral die strengeren Freigaben erfüllt. Ich habe mich allerdings heute erschrocken, was die 1-Liter-Flasche in der Tankstelle kostet : 26 Euro ;-) Vom Fass beim Händler war es dann doch etwas günstiger...

Aber zu Deinem Subaru : Das vorgeschriebene 5W-30 Öl wird doch sicherlich für ein verlängertes Ölwechselintervall gedacht sein, oder ? Möchtest Du hier wie beim Saab alle 10 TKM wechseln ? Bei VW kann man die Intervalle ja von Longlife umstellen lassen. Ach Moment. Du hast ja einen Diesel. Ob für den das Aral SuperSynth geeignet ist, weis ich nicht... Gibt es für die Diesel nicht spezielle Öle ?!?

Das sind die mit der Freigabe C2/C3. Der Subaru wechselt alle 20.000 km
 
Das sind die mit der Freigabe C2/C3. Der Subaru wechselt alle 20.000 km

Also mit der Bezeichnung "SuperSynth" lag ich daneben, habe ich wohl mit dem GM LL Öl verwechselt. Ich habe nochmal nachgesehen, die korrekte Bezeichnung lautet natürlich Aral SuperTronic 0W-40. Ich zitiere mal von der Homepage :

"Aral SuperTronic 0W-40
Vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für Pkw Otto- und Dieselmotoren

Sicherheit für Ihren Motor bei unverändert langen Ölwechselintervallen
Aral LowSaps-Technology für maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters
Hohe Kraftstoffeinsparung(durchschnittlich 3%) und verbessertes Abgasverhalten
Spezifikationen/Freigaben:
API SM/CF
ACEA A3, B4, C3
MB-Blatt 229.31 und 229.51
Porsche-Freigabe
BMW Longlife-04
VW-Normen 502 00 und 505 00 (01/97)
VW-Norm 503 01 (09/99)"

Das o.g. Öl, welches ich verwende ist ja für Otto- und Dieselmotoren deklariert. Anscheinend gibt es aber auch noch eine spezielle Dieselvariante "Aral SuperTronic Diesel 0W-40" mit folgenden Freigaben :

"Spezifikationen/Freigaben:
API CF
ACEA B4, C3
MB-Blatt 229.31 und 229.51
VW-Norm 505 00 (01/97)
BMW Longlife-04"

Und übrigens : ich habe mal eben die Datenblätter des "Aral SuperTronic 0W-40" und "Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40" verglichen : Dichte, Viskosität, Flammpunkt,... liegt alles sehr verdächtig nah beisammen. Vielleicht hast Du Recht, zumindest scheint es wohl eine recht ähnliche Rezeptur zu sein ;-)


PS : Aber 20.000 KM mit einem Öl ?!? Ich weiß nicht, das wäre mir auch bei einem Nicht-Saab zu lange....
PPS : Wie lange fährst Du den Subaru schon ? Interessanter Motor, wie bist Du zufrieden ?
 
Den Subaru fahre ich seit Mai 08. Jetzt 30.000 auf der Uhr. Eigentlich sehr zufrieden. Abgesehen von deutlichem Nageln beim Kaltstart und beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl fährt er sich sehr ordentlich. Im übrigen braucht er sein Öl alle 15000 km, wie ich nochmals nachgeschlagen habe und so hat er es auch bekommen.
 
Den Subaru fahre ich seit Mai 08. Jetzt 30.000 auf der Uhr. Eigentlich sehr zufrieden. Abgesehen von deutlichem Nageln beim Kaltstart und beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl fährt er sich sehr ordentlich. Im übrigen braucht er sein Öl alle 15000 km, wie ich nochmals nachgeschlagen habe und so hat er es auch bekommen.

Bei der Jahresfahrleistung lohnt sich der Diesel bei Dir ja durchaus. Fährst Du den Legacy 2.0 D ? Nageln beim Kaltstart und Anfahrschwäche kenne ich aber auch von anderen Dieselfahrzeugen. Ein 15 TSD-KM-Ölwechselintervall finde ich angemessen. Wenn die Freigabe paßt, würde ich an Deiner Stelle vom 5W-30 auf das 0W-40 wechseln.

Hier noch einmal ein link zur Ölsuche : http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/allgemeines/00.html
 
Bei der Jahresfahrleistung lohnt sich der Diesel bei Dir ja durchaus. Fährst Du den Legacy 2.0 D ? Nageln beim Kaltstart und Anfahrschwäche kenne ich aber auch von anderen Dieselfahrzeugen. Ein 15 TSD-KM-Ölwechselintervall finde ich angemessen. Wenn die Freigabe paßt, würde ich an Deiner Stelle vom 5W-30 auf das 0W-40 wechseln.

Hier noch einmal ein link zur Ölsuche : http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/allgemeines/00.html

Herzlichen Dank für den Tipp. Es ist in der Tat der 2.0 D Er hat jetzt gerade das Castrol 0W-40 bekommen.
 
Zurück
Oben