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Also wenn das so ist, da bin ich mal gespannt. Ich habe nämlich gerade in meinen Subaru-Boxer-Diesel ein Castrol Edge Formula RS 0W-40 reingefüllt, was mir immer noch teuer genug war. Mit dem eigentlich "vorgeschrieben" 5W-30 aus der Mobil1-Kollektion wäre der Ölwechsel nochmals 20 € teurer geworden und mich würde mal interessieren, ob das Einfluß auf den Ölverbrauch hat. Das dürfte wohl ein mit Deinem Aral SuperSynth 0W-40 identisches Produkt nur im Castrol-Gebinde sein. Wichtig war für Subaru die Feigabe C2/C3, die das Castrol-Öl hat.
Hi Huetj1,
ich glaube nicht, dass es sich bei dem Aral SuperSynth und dem Castrol Edge um ein und dasselbe Öl handelt. Müsste ich jetzt nachsehen, aber aus dem Gedächtnis heraus waren die Datenblätter beider Öle schon unterschiedlich. Ich meine auch, dass Aral die strengeren Freigaben erfüllt. Ich habe mich allerdings heute erschrocken, was die 1-Liter-Flasche in der Tankstelle kostet : 26 Euro ;-) Vom Fass beim Händler war es dann doch etwas günstiger...
Aber zu Deinem Subaru : Das vorgeschriebene 5W-30 Öl wird doch sicherlich für ein verlängertes Ölwechselintervall gedacht sein, oder ? Möchtest Du hier wie beim Saab alle 10 TKM wechseln ? Bei VW kann man die Intervalle ja von Longlife umstellen lassen. Ach Moment. Du hast ja einen Diesel. Ob für den das Aral SuperSynth geeignet ist, weis ich nicht... Gibt es für die Diesel nicht spezielle Öle ?!?
Das sind die mit der Freigabe C2/C3. Der Subaru wechselt alle 20.000 km
Den Subaru fahre ich seit Mai 08. Jetzt 30.000 auf der Uhr. Eigentlich sehr zufrieden. Abgesehen von deutlichem Nageln beim Kaltstart und beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl fährt er sich sehr ordentlich. Im übrigen braucht er sein Öl alle 15000 km, wie ich nochmals nachgeschlagen habe und so hat er es auch bekommen.
Bei der Jahresfahrleistung lohnt sich der Diesel bei Dir ja durchaus. Fährst Du den Legacy 2.0 D ? Nageln beim Kaltstart und Anfahrschwäche kenne ich aber auch von anderen Dieselfahrzeugen. Ein 15 TSD-KM-Ölwechselintervall finde ich angemessen. Wenn die Freigabe paßt, würde ich an Deiner Stelle vom 5W-30 auf das 0W-40 wechseln.
Hier noch einmal ein link zur Ölsuche : http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/allgemeines/00.html
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