Kaufberatung - Lohnt sich der?

Registriert
25. Juni 2012
Beiträge
60
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
weiß nicht
Wie willst du den jemals durch den TÜV bekommen? Karosseriebau ist in Deutschland sündhaft teuer geworden. Rechne mal mit 4000€ bis zum TÜV.
da gibts günstigere die schon TÜV haben.
 
9k gibt es noch genügende auf dem Markt, meist im besseren Zustand aber mit meist deutlich weniger Laufleistung. Wirklich interessante Exemplare gibt es meiner Erfahrung nach bereits ab 3k€. Für diese Fahrzeugklasse im Übrigen günstig.
 
Lohnt es sich diesen einmal in Erwägung zu ziehen?
Ich widerspreche meinen Vorschreibern und halte die Kiste durchaus für betrachtenswert.
Um den Gesamtzustand dieses CS (mit fast Vollausstattung) kann man eben nur im direkten Gespräch mit dem Besitzer erfragen. Welcher Gegenwert ist für die Arbeiten i.H.v. 4000,- Euro in 2019 erfolgt? Die Laufleistung ist zwar beeindruckend, aber wiederum nur ein Beleg dafür, daß ein 9k eben auch nach 500 Tkm noch gut dastehen kann. Ich meine, viele schreiben stets davon, daß sie sich für einen 9k wegen der Qualität und Haltbarkeit entscheiden, aber kommt es dann mal zu einem Exemplar mit einer solchen Laufleistung, das heißt es oft "uiuiui .... das sind aber viele KM" ... dieser 9k wurde offenbar viel gefahren, mir gefällt das. Und ist aus Erfahrung eben auch ein Ausdruck dafür, daß immer wieder in den Erhalt investiert wurde (was eben nicht selbstverständlich ist bei vielen CS-Schlurren, die sich immer noch auf den Straßen oder Kielsplätzen tummeln).
Grundsätzlich ist es so, daß man bei diesem Exemplar eben eine der möglichen Schwachstellen der 2. Generation schon vor dem Kauf erkennt: der Scheibenrahmen (wenn mal bei einem Scheibenwechsel gepfuscht wurde). Bei anderen Angeboten ist es dann eben so, daß man den Schaden erst (irgendwann) nach dem Kauf sieht und man muß die (ungeplanten) Kosten nachträglich zum Anschaffungspreis addieren (oder eben man hat Glück und es passiert nichts bzw. ein vorhergehender Tausch wurde ordentlich gemacht).

Und das wäre ja nun auch nicht der erste Scheibenrahmen, der professionell und nachhaltig saniert werden würde. Beispiele gibt es dafür bereits einige hier im Forum (und noch mehr außerhalb). Du mußt halt Spaß daran haben, das ganze zu organisieren: Karosseriebauer Deines Vertrauens finden (hier im Forum erfragen); eventuell ausgeschnittenen Scheibenrahmen aus einem Schlachter organisieren; Zeit mitbringen.
...aber was muss man realistisch investieren um ihn 1 oder 2 TÜV Perioden entspannt zu fahren?
Eine pauschale Aussage von "das kostet 4000,- Euro" halte ich jedenfalls für irreführend. Das wird Geld kosten, ja. Aber nicht so viel.
Man holt sich anhand der/neuer spezieller Bilder vorher Angebote ein, kalkuliert das zum VK-Preis der Kiste, den man aushandelt, und dann muß man entscheiden, ob es einem das in Summe wert ist. Siehe es als nachhaltige Investition, die auch den Wert der Kiste direkt steigert.
(zur VB gehört auch, daß die Kiste abgemeldet und die HU inzwischen abgelaufen ist ...damit ist die Bewegungsfreiheit wegen der Kurzzeit-Kennzeichen ohne HU eingeschränkt oder man muß trailern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben