Lohnt sich der Umbau auf E85 ?

Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
50
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo Jungs und Mädels,:biggrin:
hat jemand von Euch schon Erfahrung mit E85 gemacht. Lohnt sich eine Umrüstung bei meinem gehirschten 9-5er Baujahr 2004 und welche Menge E85 kann man bedenkenlos zutanken ohne Umrüstung.
 
Schon mal hier im Forum die Suche benutzt? :biggrin:

Zutanken soll angeblich bis fast 50% kein Problem darstellen, aber ich wäre da sehr vorsichtig.

Die Trionic-7 lässt sich so programmieren, dass sie aufgrund der Sensorik das Mischungsverhältnis erkennt und entsprechend einspritzt. Du müsstest allerdings jemanden finden, der die Hirschsoftware umstrickt (vermutlich nur Hirsch selbst), oder aber auf Deine Leistungssteigerung verzichten. Ich habe mir vor ein paar Jahren von Nordic eine entsprechende Software aufspielen lassen, die gleich die E85-Option beinhaltete. Ich denke, es handelt sich um die Basis-Software der Bio-Fuel Modelle von Saab mit Nordic's Kennfeldern.

Ich bin mehrere 1000 km mit E85 in Schweden unterwegs gewesen, außer einem leicht schlechteren Startverhalten keine Probleme. Eine evtl vorhandene Standheizung funktioniert mit E85 nicht...
 
Es ist nicht die finanzielle Ersparnis wie LPG. Im Zusammenhang mit Hirsch wird es allerdings schwierig, da müsste man erst mal dein steuergerät auslesen und dann eine neue Software aus dem vorhandenen File und einem E85 File bauen. Hirsch bietet das nicht an.

Einzige Möglichkeit das zu machen wäre T7Suite.
 
Naja, oder die ECU mit der Hirsch-software verkaufen (ist sicher gefragt) und eine andere ECU besorgen und z.B. von Nordic beschreiben lassen mit Stage 2, 3 oder was auch immer...
 
Ja, andere Versionen von E85 Software gibt es reichlich, aber in Kombi mit Hirsch gibt es das meines Wissens bisher nicht.

Da wäre tatsächlich das Hirsch Steuergerät verkaufen und ein anderes Steuergerät mit E85 Software versehen die bessere Möglichkeit.
 
... und evtl eine Kombination aus Tuning und E85... :rolleyes: bei mir war's ein Preis, Stage 3 von Nordic mit oder ohne E85-Option...
 
Hallo,
ich habe einen AERO Modell 2005 und habe die BSR E85-Kit eingespielt. Leistung: E85 230 PS und Benzin 273 PS jeweils 420Nm (Automatik). Bin bis jetzt ca. 3500 km gefahren und bis jetzt keine Probleme gehabt auch nicht beim Starten.
Schau doch da nach: http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=450381#post450381
oder bei www.bsr.se oder www.firstclass-tuning.de .
Wenn du dich mit PC, Software und Elektronik auskennst gibt es noch die Möglichkeit bei ECUProject.com reinzuschauen.
Ich bin mit dem BSR E85-Kit zufreiden.
Es kommt darauf an wie viele km du fährst.....
Gruß aus dem Oberallgäu
Claus:smile:
 
Danke euch allen für die Info´s,
werde wohl alles so belassen wie bisher und einfach beim tanken 20% E85 beimischen. Der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe. Bin ansonsten mit dem Hirschtuning sehr zufrieden. Warum also entfernen.

Gruß an alle
Reinhard
 
ich habe einen AERO Modell 2005 und habe die BSR E85-Kit eingespielt. Leistung: E85 230 PS und Benzin 273 PS jeweils 420Nm (Automatik).

Wohl eher umgekehrt, oder? :rolleyes:
 
Nein genau so.
 
Aha. Die Logik dahinter verstehe ich nicht ganz. Bei Betrieb mit ausschließlich E85 wird mal grob die Einspritzmenge um 30% erhoeht (sofern die Einspritzdüsen das zulassen). Das geht wegen der hoeheren Klopfgrenze von E85. Soweit richtig? Wenn man nun das Drehmoment begrenzen muss (in diesem Fall wegen der Automatik), muss ich logischerweise im E85-Betrieb früher drosseln, aber eben doch auf das gleiche Drehmoment. Und da nun Leistung nur Produkt aus Drehzahl und Drehoment ist, und ich von ähnlichen Drehmomentkurven ausgehe, verstehe ich die Minderleistung bei E85 nicht. Oder gibt es noch weitere Beschränkungen, z.B. die thermische Festigkeit, dass die Leistung bei E85 noch mehr zurückgenommen wird?
 
Die Einspritzdüsen schaffen keine größere Menge E85, sonst könnte man die Leistung erhöhen.

Mit Seriendüsen und Benzindruckregler geht nicht mehr.
 
Achso, gut, deswegen habe ich andere Düsen... kosten doch auch nicht die Welt?! Und der 9-5 Aero hat serienmäßig schon einen anderen Kraftstoffdruckregler, oder? Weil der wurde bei mir wenn ich mich recht entsinne nciht getauscht...
 
Aero hat einen 3 Bar Regler, wie die anderen auch.
 
Zurück
Oben