Fahrwerk - Lösen der Verbindung zwischen Federbein und Querlenker; Traggelenk

jfp

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
1.129
Danke
604
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin Wissende,
an meinem 902 CV „Talladega“ mit 136 kW von 1997 möchte ich die vorderen Federbeine gegen welche mit weicheren Federn austauschen, die ich aus einem Schlachter 902 CV mit 96 kW von 1995 ausgebaut und renoviert habe (die Federn an der Hinterachse sollen natürlich auch getauscht werden).
Dazu muss ich diese Verbindung
Bildschirmfoto_2023-06-19_10-44-19.png
zwischen Querlenker und Federbein lösen, was mir eklatante Schwierigkeiten bereitet. Wo kann ich das Werkzeug erwerben (Artikel Nr. 89 96 696 im WIS), mit dem ich das bewerkstelligen kann, allerdings zu dem Zeitpunkt, zu dem die Achswelle noch nicht ausgebaut ist? Suche ich im Internet nach dieser Nummer, gibt es nur Verweise auf das WIS online.
Geht das überhaupt damit, hat da jemand von euch Erfahrung damit? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Verbindung zu lösen?
Vielen Dank

jfp
 
Ich beschreibe das mal so wie ich das immer mache.
Die Mutter lösen, aber nicht ganz abdrehen. (Wie auf deinem Bild)
Den Querlenker unter Spannung setzten. Hol dir einen Kumpel der mit einer passenden Stange, die du unter der Antriebswelle durchschiebst und hinten am Uterboden abstützt, (Holzplatte unterlegen)
Den Querlenker jetzt nach unten drücken/ziehen und mit kräftigen Schlägen auf den Sitz vom Konus hauen. Der sollte dann eigndlich nach ein paar Schlägen nach unten rausspringen.
Nachdem du die Pendelstütze unten abgeschraubt hast und die Mutter vom Gelenk entfernt hast, solltest du den Querlenker soweit runter ziehen/drücken können, das du die Antriebswelle ziehen kannst und das Federbein raus kommt.
Bitte beim Hämmern aufpassen das du Staubschutz sowie die Achsmanschette nicht beschädigst.
Ich habe auf diese Weise vor kurzem noch meine Radlager und Federn vorne erneuert. War kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich mache es üblicherweise auch so:
Mutter soweit hoch drehen, daß man eben noch alle Gewindegänge auf der Mutter nutzen kann. Dann lege ich ein Montiereisen zwischen Mutter und Antriebswelle und drehe die Mutter gegen das Montiereisen. Das muß so liegen, daß die Mutter möglichst sofort anfängt Druck aufzubauen.
Oft fatzt das Gelenk schon allein dadurch raus. Wenn nicht, kann man ggf. wie von Imrahil beschrieben mit einem Hammer außen auf den Konus schlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
OK, dann werde ich das mal so ausprobieren. Bei der Benutzung des Hammers würde ich allerdings einen Gegenhammer gleichen Gewichts auf die andere Seite halten.
 
Für mich zum Verständnis:
Mit einem Spurstangenkopfabzieher hat es nicht geklappt?

Meinen Abzieher musste ich von unten ein wenig „nacharbeiten“, konnte dann den Abzieher bis Anschlag ran drücken und den Kopf mit einer Umdrehung lösen.
 
Für mich zum Verständnis:
Mit einem Spurstangenkopfabzieher hat es nicht geklappt?

Meinen Abzieher musste ich von unten ein wenig „nacharbeiten“, konnte dann den Abzieher bis Anschlag ran drücken und den Kopf mit einer Umdrehung lösen.
Nein, den bekomme ich überhaupt nicht so angesetzt, dass er Kraft ausüben kann. Da ist einfach zu wenig Platz an der Stelle, um so ein Teil zu benutzen.
 
Ich kenne das Problem natürlich auch, aber ich bin kein Freund von Schlagen und auch nicht von dem Drücken gegen den Topf des Antriebsgelenks.
Ich habe mir einen handelsüblichen Ausdrücker so flach geschliffen, dass er zwischen die Mutter und das Antriebsgelenk passt - er ist trotzdem noch stabil genug für alle Gelenke, die ich damit bislang ausgedrückt habe, und damit ist das Lösen des Traggelenks nun gar kein Problem mehr.
upload_2023-6-19_18-39-3.png
upload_2023-6-19_18-40-39.pngupload_2023-6-19_18-41-12.png
 
OK, dann werde ich das mal so ausprobieren. Bei der Benutzung des Hammers würde ich allerdings einen Gegenhammer gleichen Gewichts auf die andere Seite halten.

Ja, das ist richtig, geht dann besser.

Abzieher habe ich den von Patapaya empfohlenen, auch entsprechend bearbeitet. Aber das funktioniert auch nicht so richtig gut finde ich. Ist irgendwie beides nicht easy going.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich hab auch die Gabel etwas angeschliffen, so dass sie besser in die Ecke neben die Wölbung passt, an der die Stütze verschraubt ist (letztes Bild). Vorher war es auch immer schwierig.
 
jetzt ich, ich löse die Mutter, 1Gewindegang frei, jetzt ein Meißel geeignet ansetzen und mit einem Fäustel reinkloppen.
tut sich gefühlt nichts ein Schlag unter Spannung und raus ist.
An der Stelle wie ebenso an Wischerarmen braucht ich nie Abzieher.
Zum TE, steck erst Mal die Welle wieder rein, dann wird das!
 
Ich hab auch die Gabel etwas angeschliffen, so dass sie besser in die Ecke neben die Wölbung passt, an der die Stütze verschraubt ist (letztes Bild). Vorher war es auch immer schwierig.

Hab jetzt kein Foto, habe noch viel mehr weggeschliffen.
So lange weggenommen bis der Rausdrücker leicht reinging. Mit leichten Hammerschlag.

Beim Rausdrücker nichts verzogen oder eingerissen beim Druckaufbau, nach einer Umdrehung war der Kopf raus; die „Vorbereitung“ hat am längsten gedauert.
 
@bantansai Ich versteh noch nicht richtig, wo du den Meißel ansetzt und wie du schlägst.
Bei meinem Lehrmeister hab ich das auch mit 2 Hämmern gelernt, aber wie gesagt, bin ich mit der Methode nie wirklich warmgeworden.
 
Ich hab mir mal erlaubt, für später Suchende den Begriff Traggelenk im Titel hinzuzufügen - hoffe das ist ok.
 
Ich hab mir mal erlaubt, für später Suchende den Begriff Traggelenk im Titel hinzuzufügen - hoffe das ist ok.
Na klar! ;-)
.....
Zum TE, steck erst Mal die Welle wieder rein, dann wird das!
Das Photo ist ein ca. 2 Jahre altes, da hatte ich die Verbindung am Motorträger gelöst. Ich wollte mit dem Photo nur erklären, wo mein Problem liegt.
Ansonsten: euch allen ganz herzlichen Dank für die intensiven Tipps. Mit dem Abschleifen des Ausdrückers habe ich natürlich so mein Problem. Die Dinger, so sie denn von vernünftiger Qualität sein sollen, kosten ja einiges an Geld. Da macht mir der natürliche Geiz des geborenen Münsterländers Schwierigkeiten, wenn ich so ein Teil abschleifen soll. Aber ich will es trotzdem mal versuchen, so was kommt ja immer mal wieder vor, wenn man diese Autos fährt.
 
Und wie wäre es mit andere Seite lösen so dass die AW raus kann?
 
Du meinst die beiden Schrauben am Motorträger-Rahmen, an denen der Querlenker befestigt ist?
Die Verbindung zwischen Querlenker und Federbein muss ich sowieso trennen, da nur das Federbein selber, nicht aber der Rest getauscht werden soll. Und ich habe auch schon mal die Situation gehabt, dass die hinterste Schraube am Motorträger-Rahmen, die, die mit 190n Nm festgezogen werden muss, plötzlich trotz Benutzung eines Drehmomentschlüssels durchdrehte. Das möchte ich jetzt vermeiden.
 
Nö, nur die beiden im QL.

Aber ich bin auch für vorspannen und dann Schläge seitlich auf das Auge vom Achsschenkel. Das sollte durchaus noch im elastischen Bereich liegen.
 
Skandix bietet drei Abzieher an,
Artikel Nr.:1014296
müsste m. E. da ohne Nacharbeit passen.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Danke, Gruß Ludwig
 
Skandix bietet drei Abzieher an,
Artikel Nr.:1014296
müsste m. E. da ohne Nacharbeit passen.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Danke, Gruß Ludwig
IMHO passt der nicht. Ich habe einen, der genauso aussieht. Allein das dicke Oberteil passt schon nicht zwischen Achswelle und den Kopf des Gewindes. Ich hatte am Frejastag hier in Soest bei einem Werkzeughandel ein Federbein mit gesteckter Achswelle und eingestecktem Querlenker auf die Theke gelegt und gefragt, ob die dafür einen Ausdrücker haben, Weder in deren Arsenal noch im Katalog war so was zu finden. Dann habe ich in der Werkstatt hier vor Ort nachgefragt, auch die hatten nix dafür.
Also werde ich, sobald ich wieder zum Arbeiten an dem Auto komme, entweder den Weg über die Hammerschläge oder den Weg über den modifizierten Ausdrücker nehmen. Ich habe ja so ein Teil in der Werkstatt, das fast passt. Es kommt der Tag, da will die Flex flexen.
Aber momentan muss ich erstmal mein vor Kurzem erworbenes Balkonkraftwerk vernünftig installieren, vor allen Dingen sturmfest. Das wird leider noch etwas dauern.
 
... mit 2 Hämmern ...

Bitte niemals gehärteten (Schlosser-) Hammer auf gehärteten (Schlosser-) Hammer schlagen! Kann doll Aua machen bzw. in der Notaufnahme enden. Nicht nur theoretisch.
Ungehärtete Hämmer natürlich ausgenommen.

der Sicherheitsbeauftragte
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zurück
Oben