Lösen der unteren Primär-Mutter

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.236
Danke
4.606
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo !

*** soryy, DoppelPost hier und 'drüben', da die Zeit läuft ;-) ***

Gibt es eine alternative Lösung zu Gegenhalten, als den Seitendeckel zu öffen & mit 5. un R das Getrieb zu blockieren?

- Motor ist ausgebaut (d.h. Blockieren über Räder / Bremse ist' leider nicht
- mein früher mal (nicht am 900er) zum Blockieren des Anlasser-Kranzes benutztes Kranz-Segment paßt von der Zahnung nicht

Auf das Öffen des Seitendeckels würde ich gern verzichten, da ich weder 'ne Dichtung hier habe, noch dort wo der Block jetzt steht sp gern das Öl rauslassen möchte.

DANKE schon mal !
 
mit metallstück-schraubenzieher blockieren
 
Kupplungswelle rein, da eine Schraube ins Gewinde drehen, an dieser kannst du dann gegenhalten während die untere Mutter mit dem Schlagschrauber gelöst wird.
 
Kupplungswelle rein?
Das ist kein Problem: die ist 'drin & der Motor sitzt auch 'drauf.
Aber ich verstehe leider trotzdem nicht, was Du meinst?

Um dem Schraubenzieher an nur einem Zahn zu blockieren hab' ich irgendwie Angst, mir da einen (Zahn) abzubrechen ...
 
Blockieren ist nicht notwendig, falls Du einen Schlagschrauber hat oder Dir leihen kannst.
Bislang klappte damit das Lösen immer, ohne Fremdhilfe oder Gegenhalten.
 
Da wo dieses propellartige Plastikteil sitzt hats ein Innengewinde, da schraubts du einfach eine Schraube rein...
2Getriebegeh_vorn.jpg
 
Super !!!!!!!!!!!!

Matti, Griffin & Klaus herzlichen Dank für die schnelle Hilfe !

Besonderen Dank an Klaus:
Ca. 1 min ranhalten & die Mutter war ab. Es ist mir immer wieder eine Freude ;-)

Ich weiß auch nicht, weshalb ich so selten zum Schlagschrauber greife. Wohl nur, weil das mit meinem alten Kompressor selbst brei Radmuttern nur bedingt funktionierte. Sollte das Teil wohl einfach öfter mal nehmen.
 
wer hat denn einen schlagschrauber zuhause? :mrgreen: dieser luxus

na jedem das seine :)
 
meine nächste Anschaffung, sobald ich den neuen Kühler verschmerzt habe.
Beim Älterwerden kommt es darauf an, mit Würde kleine Hilfen anzunehmen...
 
wer hat denn einen schlagschrauber zuhause? dieser luxus

Ein Schrauber ohne Schlagschrauber gleicht einer Tankstelle ohne Benzin, einem Zahnarzt ohne Bohrer, einem Schreiner ohne Hobel, einem Schuster ohne Leisten, einem Müller ohne Lust ;-) usw., usw. !
Fritz :itchy:
 
Na Gerd, da hab' ich ja dann gerade noch mal Glück gehabt ;-)

Außerdem gab's die Teile in 'NonProfi'-Ausführung zusammen mit einigem anderem Druckluft-Geraffel irgendwann '99 als ANgebot in 'nem Plastik-Koffer. Für's gelegentliche Schrauben reichts. Wer damit jeden Tag sein Geld verdient, braucht sicher etwas anderes.
Bei eBay gibt's die Schrauber einzeln jetzt schon für kurz über 30 Euronen (z.B. 7951463202). Das halte ich preislich doch schon für recht 'Hobby-Schrauber'-kompatibel.
 
Fritz Lupus schrieb:
Ein Schrauber ohne Schlagschrauber gleicht einer Tankstelle ohne Benzin, einem Zahnarzt ohne Bohrer, einem Schreiner ohne Hobel, einem Schuster ohne Leisten, einem Müller ohne Lust

na dann kann ich mich ja als wunderali verstehen der sein kamel auch so am laufen halten kann, bei mir wird noch zünftig metall in die zahnräder geklemmt :mrgreen:
 
matti, ich weiß nun nicht, wo Du bis dato was hineingeklemmt hast,
aber spätestens bei der 2. Schraube bzw. Mutter dieses Kalibers
besorgst Du Dir so ein Gerät, dessen bin ich mir sicher. ;-)
 
da ich mich vom kfz eh wegbewegt habe, eine hypothetische sache, auch wenn du vermutlich rest hast :)
 
Lösen der Primjär-Mutter.

Ich würde kieinen Schlagschrauber benutzen.
Gruß Bernd
 
Wieso ???

Wird vom mir zwar auch (viel zu) selten genutzt, ist doch aber eine sehr praktikable Angelegenheit.
Dat Dingens arbeitet ja mehr nach der 'steter Tropfen'-Methode, als mit brachialer Gewalt und ist aus meiner Sicht schon aus diesem Grunde oftmals der puren Kraft am langen Hebel vorzuziehen.

Beim Primärtrieb hat beim Schlagschrauber der puren Gegenhalt des Motors über die KW völlig ausgereicht. Ob die Pleullager das allerdings mögen, ist sicher ein anderes Thema.
 
monte_carlo hat folgendes geschrieben::
Ich würde kieinen Schlagschrauber benutzen.
Gruß Bernd
Verrätst Du den Grund dafür?

Au ja ! - mir auch verraten, bitte, danke und Gruss Fritz

PS: Man kann's auch übertreiben ! :bash: :bash:
Und komm mir bitte ja nicht mit Pleuellager und so, was glaubst Du, wie im Fahrbetrieb, also bei laufendem Motor auf diese "eingedroschen" wird ! ;-)

PS: Ich kenn hier jedoch "Leute", die empfehlen auf der anderen Seite bedenkenlos mit dem Hammer auf Aschsschenkel/Traggelenke/Spurstangengelenke usw. einzudreschen, um sich den Spezialausdrücker zu ersparen.
Ist zwar ein anderes Thema, welches mir jedoch ebenso schmerzhaft die Fussnägel hochbiegt... ;-)

Euer Nörgelfritz
 
NaJa, beim Schlagschrauber sind's halt - im Gegensatz zum lfd. Motor - kurze, schnelle 'Impulse'. Aber auf Grund der Masse und somit Trägheit der KW/Schwungscheibe dürfte da auch nicht mehr viel am Pleullager ankommen.
War eigentlich mehr so der Versuch einer Überlegung, wo Bernd wohl seinen Ansatz für die Ablehung des Schlagschraubers hernehmen könnte.

Und was so'n schönen festen Konus an Traggelenken und Spurstangenkopf angeht, ist's wohl immer die Frage, wer wirklich was unter 'eindreschen' versteht.
Ein ggf. auch etwas kräftigeres 'Tengeln' mit einem größeren Hammer oder kleineren Schlägel ist zur Unterstützung des unter Spannung stehenden Abziehers oftmals sicher ebenso sinnvoll wie auch schlicht notwendig.
Aber ansonsten gilt bei'm Konus für den Abzieher natürlich der berühmte (Überzieher-)Spruch: "Nie ohne!"
 
Zurück
Oben