ja ja das waren noch zeiten!
hab mit 20 meinen 324 bmw turbodiesel auf diese art und weise aufgemacht, aber noch viel stranger!
mich störte damals das er zwar mächtig schob aber immer zu spüren war das da noch mehr geht ,bei 2,5L auf 6 zyl. mit turbo! also bitte dachte ich bei mir
ich holte mir einen llk vom schrott (renault 25td oder so)jedenfalls ist das ding viel zu groß gewesen trotzdem packte ich ihn auf den block schnitt die haube auf und bastelte mir eine blechhutze von 8cm höhe und24cm breite der luftstrom durchströmte den schräg darunter liegenden llk perfekt! die optik war natürlich im eimer aber hey was solls ich wohnte in den alpen auf 1150 meter überm meer und meine arbeisstelle lag auf 950 oder so, scheiße was sollte ich sonst machen
jedenfalls ,da die schläuche überhaupt nicht passten kamen mein kumpel(seas chewie)und ich auf die idee diese aus metall mit übergangsstücke wegen der passform fertigen zu lassen
der befreundete schlosser meinte kupferrohre wären für ihn am einfachsten zu realisieren
ich weis nicht wie es dazu gekommen ist aber in einer durchzechten nacht wurde beschlossen einen kühlschrank ins auto einzubauen und zwar nicht für die coke sondern für die power
ein kühlschrank hat einen sehr einfachen aufbau kompressor,thermostat,ringkühlleitung kupfer ca.1,5m lang,wärmetauscher meist hinten in form eines gitters hat sicher jeder schon mal gesehen
also den kompressor im motorraum eingebaut, hatte fein platz weil batterie im kofferraum kühlschlange am neuen kupferrohr nach dem llk angelötet und wärmetauscher kunstvoll in und halb unter dem motor zurechtgebogen und fixiert
unser problem war natürlich die stromversorgung da mein spannungswandler sofort den geist aufgab und auch ein stärkeres gerät nicht das gewünschte resultat erbrachte fanden wir uns damit ab das induktive verbraucher also elektromotoren nicht wirklich im auto zu betreiben sind
in unserem frust steckten wir die ganze sache für 2stunden ans normale hausnetz bis der ansaugtrackt mit 2zentimeter dickem eis überzogen war
bei der anschließenden probefahrt blieb mir fast das hirn stehen!
ich bin sicher das ich es vom biss her mit einem neuen 3lieter common rail aufnehmen konnte
ja ja da haben die bauern geschaut als ich den berg hinauf aus einer spitzkehre komment beschleunigte und im zweiten hats noch geraucht,
ich hab den ganzen dreck einfach drinngelassen weils so schön anzuschauen war,die wirkung dauerte etwa eine halbe stunde im hochsommer und 1bis 2 stunden im winter an.
hab mir dann sogar eine campingsteckdose in die schürze eingebaut und im carport hatte ich meistens ein verlängerungskabel rumliegen
naja was soll ich sagen nach 10 000 km war der turboschaden endlich da! der händler der mir die gurke um 5000 schilling (320 euro) abkaufte hatte sich vor lachen nicht mehr halten können und meinte noch etwas von wegen kühlere ansaugluft=höhere kompression wie?
ja ja die jugend, heute bin ich ein wenig älter lebe immer noch am berg aber fahre jetzt saab