LLK für kühle Luft

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
hallo,

soweit mir bekannt ist, sorgt der Ladeluftkühler für kühlere Luft. Im turbo wird die luft ja sehr warm durch die kompression des turboladers und bevor sie in die zylinder gepresst wird, kühlt sie der LLK wieder ab. liege ich soweit richtig? wie groß ist dieser abkühleffekt? wieso verbaut man sowas nicht in einem sauger, der freut sich ja über kühle luft? wäre das rein theoretisch möglich?
 
Hi,
du hast es soweit richtig erkannt. Abkühlungen gehen bis zu einem (Delta) von 80°C, je nach Fahrgeschwindigkeit, Ladedruck (=Ladelufttemperatur) und LLK Wirkungsgrad.

Warum nicht beim Sauger? Denk mal nach, du kommst sicher drauf!
.
.
.
.
.
Tip: Was bedeutet das Wort LADELUFTkühler?
.
.
.
.
Fertig?
(Antwort: Wo kein Turbo, da auch keine heisse (Lade-)Luft!)
 
;-) das sehe ich ein. aber wäre es damit theoretisch möglich die normale lufttemperatur noch weiter herunterzukühlen?
 
das habe ich dazu gefunden (natürlich total irre) ist ja nur rein interessehalber:

Als MTM den Bimoto getestet hat, haben sie die Luftschächte zu den LLK mit eiswürfeln vollgestopft, nachdem die ersten Hochgeschwindigkeitstest nicht zufriedenstellend ausgefallen waren.

Mit Eiswürfeln fuhr die Karre dann über 30 km/h schneller, wenn ich das richtig im Kopf habe...

und noch was von lamosa:
ja ja das waren noch zeiten!
hab mit 20 meinen 324 bmw turbodiesel auf diese art und weise aufgemacht, aber noch viel stranger!
mich störte damals das er zwar mächtig schob aber immer zu spüren war das da noch mehr geht ,bei 2,5L auf 6 zyl. mit turbo! also bitte dachte ich bei mir
ich holte mir einen llk vom schrott (renault 25td oder so)jedenfalls ist das ding viel zu groß gewesen trotzdem packte ich ihn auf den block schnitt die haube auf und bastelte mir eine blechhutze von 8cm höhe und24cm breite der luftstrom durchströmte den schräg darunter liegenden llk perfekt! die optik war natürlich im eimer aber hey was solls ich wohnte in den alpen auf 1150 meter überm meer und meine arbeisstelle lag auf 950 oder so, scheiße was sollte ich sonst machen
jedenfalls ,da die schläuche überhaupt nicht passten kamen mein kumpel(seas chewie)und ich auf die idee diese aus metall mit übergangsstücke wegen der passform fertigen zu lassen
der befreundete schlosser meinte kupferrohre wären für ihn am einfachsten zu realisieren
ich weis nicht wie es dazu gekommen ist aber in einer durchzechten nacht wurde beschlossen einen kühlschrank ins auto einzubauen und zwar nicht für die coke sondern für die power
ein kühlschrank hat einen sehr einfachen aufbau kompressor,thermostat,ringkühlleitung kupfer ca.1,5m lang,wärmetauscher meist hinten in form eines gitters hat sicher jeder schon mal gesehen
also den kompressor im motorraum eingebaut, hatte fein platz weil batterie im kofferraum kühlschlange am neuen kupferrohr nach dem llk angelötet und wärmetauscher kunstvoll in und halb unter dem motor zurechtgebogen und fixiert
unser problem war natürlich die stromversorgung da mein spannungswandler sofort den geist aufgab und auch ein stärkeres gerät nicht das gewünschte resultat erbrachte fanden wir uns damit ab das induktive verbraucher also elektromotoren nicht wirklich im auto zu betreiben sind
in unserem frust steckten wir die ganze sache für 2stunden ans normale hausnetz bis der ansaugtrackt mit 2zentimeter dickem eis überzogen war
bei der anschließenden probefahrt blieb mir fast das hirn stehen!
ich bin sicher das ich es vom biss her mit einem neuen 3lieter common rail aufnehmen konnte
ja ja da haben die bauern geschaut als ich den berg hinauf aus einer spitzkehre komment beschleunigte und im zweiten hats noch geraucht,
ich hab den ganzen dreck einfach drinngelassen weils so schön anzuschauen war,die wirkung dauerte etwa eine halbe stunde im hochsommer und 1bis 2 stunden im winter an.
hab mir dann sogar eine campingsteckdose in die schürze eingebaut und im carport hatte ich meistens ein verlängerungskabel rumliegen
naja was soll ich sagen nach 10 000 km war der turboschaden endlich da! der händler der mir die gurke um 5000 schilling (320 euro) abkaufte hatte sich vor lachen nicht mehr halten können und meinte noch etwas von wegen kühlere ansaugluft=höhere kompression wie?

ja ja die jugend, heute bin ich ein wenig älter lebe immer noch am berg aber fahre jetzt saab
 
Ohne grösseren Aufwand (wie mit Kühlschrank oder umgebauter Klima) kann man die Sauger -Ansaugluft nicht weiter kühlen.
Und wenn es durch aerodynamische Finessen ginge, dann hätten einige Rennport serien sicher schon darauf zurückgegriffen.
Beim Sauger holt man halt anders die Leistung.
 
Also beim Sauger geht doch die Luft durchn Filter und ohne große Umwege in Motor... die is so warm / kalt wie die Außentemperatur, und ein LLK kann auch nur höchstens auf Außentemperatur kühlen...
Hol dir nen Turbo oder versuch doch mal so Spässchen wie Nitro :)
 
bau dir nen llk davor und mach ne bedüsung der scheibenwaschanlage davor. damit erreichst du nen kühlschank effekt wo du weit unter die umgebungstemperatur kühlen kannst.

funktioniert eigentlich nur bringt es ned so viel da der sauger das nicht großartig in leistung umsetzen kann, guck dir an wie dein auto im winter fährt, auch nicht SOOO viel besser und da saugt er schon minusgrade ein....
 
wieviel km/h mehr highspeed sind denn drinn? *g* der aufwand lohnt nicht
 
es geht ja nicht um highspeed sondern um durchzug! klar das der aufwand nicht lohnt, deshalb ja auch nur interessehalber ... ;-)
 
Bei kühlerer Luft ist der Sauerstofanteil etwas höher, was wiederrum eine bessere Verbennung liefert...

Du kannst ja im Sommer die Ansaugluft durch dei Klimaanlage schicken :lol: , dann schwitzt Du, hast aber 2-3 PS mehr :casanova: .

Da solltest Du Dir lieber ein leeres Kat-Gehäuse statt dem Kat druntermachen. Das bringt mehr...
 
das mit der klima hab ich mir auch schon überlegt, aber ne klima braucht ja ebenfalls leistung und das würde sich dann wieder aufheben.

leeres kat gehäuse - braucht der sauger nicht einen speziellen gegendruck? - gegenfrage: wie hat saab das vor einführung des kats mit den saugern gelöst? wer weiß das?

die 2 liter sauger ohne kat hatten damals 135 ps, also 5ps mehr.
 
ähm das klimamodell ist quatsch wenn man mal genauer drüber nachdenkt. wer treibt denn die klima mit leistungsverlust an? der motor! da an jeder stelle verluste stehen, sowohl thermische wie auch mechanische liegt der leistungsvorteil der kühlung unter dem verbrauch an leistung durch die klima.
 
@matti,tapeworm: Nächstes Mal schreibe ich mit dickem Rotstift daneben, wenn ich etwas ironisch meine. Ich denke, daß jeder weiß, dass die Klimaanlage einige PS schluckt und in meiner ironischen Anmerkung sprach ich von angebl. 1-2 PS mehr.....
 
Zurück
Oben