Elektrik LiMa Freilauf

M

Mr.Wolf

Guest
Servus,

hat die LiMa (2.3t, 185PS, 140A)
eigentlich einen Freilauf?
Meine Spannung schwankt etwas ab und an, meist auf D im Stand. (Licht wird dunkel/hell im Wechsel und das Benzinpumpensurren schwankt dazu im Takt.)
Der Drehzahlmesser bleibt aber stabil stehen....
Jetzt denke ich, dass der vielleicht entweder gar nicht (mehr) drin ist (LiMa wurde getauscht) oder halt defekt.

MfG
 
Hallo,

die Benziner haben keinen Freilauf.
Ich denke die LiMa ist defekt. Regler. Messe mal bei laufenden Motor die Spannung an der Batterie.
 
Hallo,
Spannung schwankt bei Motorlauf auch etwas, zwischen 14,5V und 12,6V, aber nur sporadisch.
Regler ist neu schon neu (LiMa wurde schon getauscht)....

MfG
 
Spannung schwankt!? Trotz neuer LiMa?
Ungewöhnlich.
14,5V ist zu viel.
Sollte 14V nicht unbedingt überschreiten.
Das ist auch für die Steuergeräte nicht sehr hilfreich.
 
......
Spannung schwankt bei Motorlauf auch etwas, zwischen 14,5V und 12,6V, aber nur sporadisch.
Regler ist neu schon neu (LiMa wurde schon getauscht)....
.......


....alle Massekabel überprüft ???
 
Hätte vor kurzen auch das Problem. Nigel nagelneuer Regler und trotzdem Spannungsschwankungen. Ging soweit das es mir sogar eine Batterie zerschossen hat.
Kurz Mal ein Zangenamperemeter am Pluskabel angeschlossen und ein paar Verbraucher angeschaltet und siehe da, nicht nur die Spannung sondern auch die Ampere schwankte hoch bis 170A. Hätte da nen Regler von Skandix .....Regler raus und einen Originalen Bosch Regler rein und siehe da alles läuft wieder perfekt und Spannung sowie Ampere stimmen wieder. Kurzum....nicht auf neuen Regler vertrauen.... !!!! MESSEN!!!!! Alles andere ist topfen
 
Servus,
dann werd ich mal die Masseverbindungen durchmessen und den Strom bei Leerlauf (hatte bis jetzt nur die Spannung per Oszi gemessen)

Sieht so aus, als ob die Drehzahl akustisch etwas schwankt, optisch am Drehzahlmesser aber stabil bleibt.
Könnte dann doch der Regler sein, der es bei Leerlauf oder minimal darunter nicht schafft.
Und der sich ändernde Widerstand der LiMa sich dann so auf die Leerlauf Regelung vom Motor auswirkt...

MfG
 
Servus,

So hab jetzt mal im Leerlauf Min./Max. gemessen, sonst kann ich die Spitzenwerte schlecht sehen.
Strom am Minuskabel Batterie mit Zangenamperemeter, Spannung am Anschluß LiMa Erregerspannung.

Ohne Verbraucher im Leerlauf: +4A, 14,4V.
Mit (fast allen) Verbrauchern im Leerlauf:
- 39,8A, 15,75V.
Bei ca. 1800-2000 U/min. -15A, 14V.

Sieht für mich wie Regler aus...
Defekte Dioden sollten die Batterie wohl nicht mehr laden können (Fahre auch Kurzstrecken und immer mit Abblendlicht).

Massekabel konnte ich nichts *negatives:)* Feststellen.

MfG
 
bei knapp 16V sollte man dringend den Regler tauschen. Hatte irgendwo gelesen, dass die bei drohendem Defekt die Spannung zu hoch regeln, damit zerschießt man sich die Batterie und auf Dauer auch Steuergeräte und Lampen.
Der Sinn der Strommessung an der Stelle erschließt sich mir momentan nicht, die Spannung zu messen reicht für die Diagnose hier aber auch aus.
Schöner wäre eine zeitlicher Verlauf statt Min Max Messung, bräuchte man aber ein Oszilloskop.
Vielleicht doch mal normal messen. Nicht dass es nachher nur Spitzen im Milisekunden Bereich gewesen sind.
Andererseits: im Leerlauf 12,6V sieht entweder nach Wackelkontakt oder doch Regler aus.
Bzgl. Spannung:
Bosch gibt für den Regler an http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-detail/-/product/1197311540
Reglerspannung 14,5 V
Nennspannung 14,000 V
Unter welchem Belastungsfall sich was einstellen soll, habe ich allerdings noch nicht recherchiert. Vermutung wäre, 14,5V Leerlauf und 14V bei definierter Stromabgabe von XXX A.
 
Bin mir sicher wenn du wirklich alle Verbraucher inkl Heckscheibenheizung einschaltest geht die Spannung bei der Messung durch die Decke......also Regler raus und ORIGINAL Bosch Regler rein und gleich danach zur Kontrolle nochmal messen .......schadet ja nicht
 
den oben verlinkten Boschregler habe ich nicht mehr gefunden. Status ist Auslaufartikel, man wird evtl. ein Ersatzprodukt nehmen müssen.
 
Hallo,

mit dem Oszi hatte ich ja schon gemessen, da schwankt die Drehzahl ja auch.
Strom finde ich hilfreich, da ich meine es eingrenzen zu können, ob die Batterie geladen oder entladen und wenn denn wieviel.
Zumal bei erhöhter Drehzahl, da nur da die LiMa ihr volle Leistung erbringen kann.

MfG
 
Servus,
Regler gibt es scheinbar noch, laut Bosch Dienst wäre er wohl innerhalb eines Tages da.
Ich gehe zumindest davon aus, das noch es ein originaler Bosch Regler wäre bei über 40€.

Ich schau mal was eine Überholte LiMa kostet im Gegensatz zum Regler und dann mal schauen, was ich mache...

Danke für die vielen Tips bei der Fehlersuche:top:

MfG
 
Gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich habe eine Gebrauchte Ersatz LiMa, die ich vorm Einbau testen wollten, aber den Fehler nicht gefunden hatte, denn sie hatte nicht geladen.
Hatte statt einem 5W Birnchen nur ein 3W drin.
Das war zu wenig.


Deshalb gleich wieder gelöscht.

MfG
 
Servus,
zur (vorläufigen) Auflösung:

Hab die LiMa getauscht und alles ist i.O.
Kein Schwanken mehr, Licht gleich stabil hell.

Gruß
 
Zurück
Oben