Hmm, ich habe PMs bisher nur zu Fällen bekommen, bei denen die Bestellung zeitlich vor meiner (die datiert von Ende April) lag. Lieferung auch dort erst nach Androhung rechtlicher Schritte, und weit über die eigentlich angegebenen Lieferzeiten hinaus. Meine bei mir bald erreichten 5 (fünf!) Monate ohne Lieferung (bei angeblich direkt nach Bestellung "zum Versand fertigen" Navi) hat noch keiner geschafft, aber im Netz kursieren diverse Fälle von Nichtlieferung, Nichtäußerung, Geld zurück erst nach Mahnbescheiden usw. Wer einen Eindruck bekommen möchte, schaut mal bei Trustpilot vorbei und sucht da nach "Skandinav". Er kommt auf eine Seite, die mit "Flytts Heter" überschrieben ist, unter Zusatz diverser Ergänzungen wie "Fake Neid Hass Ex Mitarbeiter Fake Bewerter".
Es handelt sich aber, ersichtlich aus den Bewertungen, tatsächlich um Skandinav, die dort bewertet werden - und das wenig schmeichelhaft. Skandinav haben also bei Trustpilot ersichtlich versucht,
a) durch nachträgliche Umbenennung bei Trustpilot den Namen Skandinav aus der Schusslinie zu nehmen
b) negative Meinungen als angebliche "Fake Bewertungen" oder "Ex-Mitarbeiter" zu diskreditieren.
Wer Trustpilot in den letzten Monaten beobachtet hat -ich habe das gemacht, weil ich einfach immer fassungloser gerätselt habe, was das für ein Unternehmen ist-, hat auch verfolgen können, dass nahezu jede negative Bewertung zu Skandinav dort erstmal durch "Flytts Heter" (=Skandinav) als "unangemessen" beanstandet wird. Wenn Trustpilot sie dann nach Prüfung aber doch online gestellt hat, offenbart sich, dass da letztlich genau die gleichen Erfahrungen geäußert werden, die ich derzeit auch mache: Vorkasse gezahlt, Nichtlieferung (andere haben Lieferung erst nach Androhung rechtlicher Schritte erhalten), unbestimmte Behauptung, dass man gerade das Gerät "update" usw..., kein Telefonkontakt möglich (die Telefonnummer habe auch ich absolut _nie_ erreichen können: Es antwortet immer nur nach zweimal Klingeln ein AB, dass der Anruf nicht entgegengenommen werden kann). Also nichts von wegen "Fake Bewertungen" oder "Ex-Mitarbeitern". Wenn der Kunde - der ja immerhin viele hundert Euro Vorkasse geleistet hat - irgendwann berechtigterweise die Geduld verliert, folgt als Antwort keine Entschuldigung oder endlich mal eine konkrete Erklärung, sondern ein Angriff gegen den Kunden bzw. ein quasi-beleidigtes "Dann beenden wir das jetzt hier". Auf den Hinweis, dass zunächst einmal eine Lieferpflicht besteht, weil immerhin ein Vertrag eingegangen wurde und man sein Produkt bekommen will, kommt dann keine Rückmeldung mehr (jedenfalls in meinem Fall). Auch in anderen Foren (wie ja auch hier), ist das Wort "durchwachsen" gar kein Ausdruck mehr für die Bewertungen, die das Liefer- und Kundendienstverhalten von Skandinav anbelangt.
Auf der Webseite
www.skandinav.de steht unten: "© 2019 Skandinav by FLYTTA SE". Hier gibt man sich offenbar gezielt einen "schwedischen" Anstrich - wo Namen nur Schall und Rauch sind.
www.flytta.se ist aber in Wirklichkeit ein schwedisches Internetportal für Umzugsfirmen (att flytta = umziehen).
Dass einer der Skandinav-Mitarbeiter, von denen man die diversen Hinhaltemails bekommt, tatsächlich "Svensson" heisst, wage ich nach allem auch erheblich zu bezweifeln... ...ist aber am Ende ja sogar egal.
Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich davon halten soll. Auf meine letzte Kontaktaufnahme, die ich über mehrere Kanäle (E-Mail, "Ticket-System", Facebook) abgefeuert habe, erhalte ich gestern spätabends eine Mail, dass man sich mit mir bis Sonntag (!) in Verbindung setzen werde... Eine Lieferung wäre nach fünf Monaten Vorkasse zwar einfacher - gern dann auch Montag :-) -, aber man bleibt ja gespannt... Trotzdem rätselhaft, warum man auch erstmal wieder Vorlaufzeit für eine Rückäußerung benötigt, statt einfach mal eine klare Information zur Lieferung abzugeben. Bei einem Gerät, das angeblich damals wenige Tage nach Bestellung "zum Versand bereit" war...