Ausstattung - Lichtschalter: Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte

Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
676
Danke
1.370
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Bin heute wieder mit der Neuerwerbung (2010er Aero) unterwegs gewesen.

Leider liegt die Bedienungsanleitung noch bei Lafrentz, mit weiteren Teilen bekomme ich sie noch nachgeschickt. und die intuitive Bedienung funktioniert noch nicht vollständig.

Folgende Frage zum Lichtschalter:

Der Drehregler steht eigentlich durchgehend auf Auto-Stellung. Der Schalter selbst ist zweigeteilt: oben mit Symbol für Nebenscheinwerfer, unten mit Symbol für die Nebenschlussleuchte.

Ich dachte: ok, oben oder unten drücken, schon gehen die entsprechenden Lampen an.
Aber es tut sich nichts.

Ich habe dann den Drehregler auf Abblendlicht gestellt, dann kann ich zumindest die Nebelscheinwerfer einschalten. Ausschalten funktioniert aber nicht. Das funktioniert nur, wenn ich den Drehregler nutze und das gesamte Licht ausschalte.

Eine Nebelschlussleuchte habe ich nicht zum Brennen kriegen können. Da er frisch vor gut 10 Tagen getüvt wurde, sollte die aber schon funktionieren. Nur wie kriege ich die an und was mache ich falsch??

Für ne kurze Hilfestellung der langjährigen Fahrer wäre ich dankbar.

LG
 
Danke Dir für den Hinweis, ich werde das dahingehend testen.

Merkwürdig finde ich aber, dass sich Nebenscheinwerfer und Nebelschlussleuchte nicht über die Schalter ausschalten lassen, wenn sie an sind. Ist das bei Dir auch so?
 
Danke Dir für den Hinweis, ich werde das dahingehend testen.

Merkwürdig finde ich aber, dass sich Nebenscheinwerfer und Nebelschlussleuchte nicht über die Schalter ausschalten lassen, wenn sie an sind. Ist das bei Dir auch so?
Sollten sie schon - bei mir hat das 6 Jahre und 100.000km lang funktioniert.
 
Ich hab's befürchtet.

Ich habe inzwischen mit Lafrentz gesprochen. Ich kriege einen anderen Schalter im Austausch, der 100%ig funktioniert. Meiner hat offenbar ne kleine Macke oder muss gereinigt / repariert werden.

Danke Euch für die Reaktionen!
 
... interessante Info.... Gehen da auch die Opel Insignia - Schalter im Austausch?
 
Kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen.

Lafrentz hat mich deshalb drum gebeten, ihnen im Austausch meinen Schalter zu schicken. Die haben wohl jemand in den eigenen Reihen oder als Dienstleister, der die Dinger überholt / repariert. Über ORIO sind die SAAB-Lichtschalter für den 9-5 NG jedenfalls aktuell nicht lieferbar.

Habe mal im Netz geschaut. Den Bildern nach könnten die Teile durchaus gleich sein, fragt sich, ob die technisch identisch sind.

Nach Rücksprache mit Lafrentz sind sie das aber nicht. Es gäbe einzelne Abweichungen zu Schaltern aus dem Opel-Regal (Insignia, Astra u.a.) hinsichtlich Passform, Funktionalität oder zumindest Farbe der Schalterbeleuchtung, so dass ein 1 zu 1 Tausch nicht möglich sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte neulich einen Schalter austauschen lassen: Den Radioknopf. Leider nicht aus dem Regal vom Insignia. Gibt es angeblich nicht als Einzelteil, sondern nur mit der gesamten Konsole. Das war mir für die optische Beeinträchtigung (Farbe ist tw. weg) zu teuer. Er funktioniert ja und außerdem gibt es einen Fred, wie man da sich selbst helfen kann.

Nebenbei als OT:
Bin gespannt, ob es für die TTiD Motoren einen Nachrüstsatz auf 6d temp geben wird. Der Motor ist ja nah dran an Insignia. Da sollte eine kritische Menge zusammen kommen. Beobachte das.
 
Ich wollte neulich einen Schalter austauschen lassen: Den Radioknopf. Leider nicht aus dem Regal vom Insignia. Gibt es angeblich nicht als Einzelteil, sondern nur mit der gesamten Konsole. Das war mir für die optische Beeinträchtigung (Farbe ist tw. weg) zu teuer. Er funktioniert ja und außerdem gibt es einen Fred, wie man da sich selbst helfen kann.

Nebenbei als OT:
Bin gespannt, ob es für die TTiD Motoren einen Nachrüstsatz auf 6d temp geben wird. Der Motor ist ja nah dran an Insignia. Da sollte eine kritische Menge zusammen kommen. Beobachte das.
Ist das beim Insignia in.Planung? Vielleicht sollte ich mal bei einem befreundeten Opel-Meister anfragen...
 
Zwar für den Fred OT, aber bitte gerne:
Habe mich registrieren lassen. Der Motor ist ja vom Grundbau identisch mit. Habe gerade nicht die Motorbezeichnung im Kopf (A20DTR meine ich, müsste nachsehen).

https://dieselnachruestung.eu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Zwischenzeitlich ist ein neuer Lichtschalter eingebaut, die Taster für Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte funktionieren nun wie sie sollten.
Auch der Regler für's HUD wurde erneuert, in der "AUS"-Stellung bleibt das HUD nun auch aus und geht nicht wieder nach ein paar Metern wieder an.
 
Zurück
Oben