Elektrik Lichtschalter Defekt?

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5.648
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Meine Frau berichtete mir heute morgen das am saab das Licht an bleibt, obwohl der Schalter auf aus steht. Sicherungen sind alle heil. Ist der Schalter im Eimer?
 
Abend, eigentlich kann man das sogar so programmiern...aber dass das von Heut auf Morgen auftritt...klingt schon irgendwie wie Lichtschalter...hat dein Saab Xenon ?
 
Was leuchtete eigentlich alles genau?
 
Alles,als wenn das Licht eingeschaltet wäre.Nur das Navi dimmt erst ab,wenn der Lichtschalter auf an steht.
 
Ah, okay, ich schau mir morgen mal in Schaltplan an.
 
Eben habe ich den Schalter getauscht, ohne Veränderung. Ist der andere evtl. Auch defekt? Zwischen aus und Standlicht bleibt es aus. Aber da bleibt er wohl nur bis zum nächsten huckel.
 
Ich würde mal sagen das min. ein Relais klebt, also da sind die Kontakte Festgebrannt.
Mach mal den Sicherungskasten im Motorraum auf und klopf mal mit nem Schraubendrehergriff alle Relais ab, ruhig auch etwas kräftiger, ich könnte wetten dann geht das Licht mitmal aus.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
Wo sind die denn zu finden?Neben der Batterie?Hab da grad keine Vorstellung wo die versteckt sein können.Danke.
 
ImageUploadedByTapatalk1440006224.226655.jpg

Laut Beschriftung sind es die beiden in der oberen Reihe, ich hab aber ein 98er Modell, kann sein das Saab die Belegung geändert hat. Steht aber im Deckel welches für was zuständig ist.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
 
Danke sehr,ich werde prüfen und klopfen.
 
Wenn das Licht brennt mal 5 Minuten warten ob es von alleine ausgeht. Tut es das, ist der Workaround einfach den Schlüssel nicht so schnell in die Nullstellung zu drehen. (Aktiviert die Coming Home Funktion)
 
Das Licht brennt nur bei Zündung an,sonst geht es schon aus.
 
und was brennt auf Standlicht? Auch das Abblendlicht?
 
OK, das ging für mich aus dem oben nicht eindeutig hervor ob sich da oder "nur" in Off. Coming home geht? Hast du denn Schaltplan? Was passiert wenn du den Schalter einfach abziehst? Ich nehme mal an zum Relais testen bist du noch nicht gekommen, oder?
 
Hallo...

...wenn man den Schalter abzieht geht alles wie erwartend aus.

Das Standlicht wird ja, soweit ich mich recht erinnere direkt über den Schalter geschaltet. Wobei das Abblendlicht, in diesem Fall Xenon, über ein extra Relais und den Steuergeräten in den Scheinwerfer geschaltet wird. Sollte sich in diesen Steuergeräten (Steckerkontakten) Wasser befinden...
...wie beim 9-3, und dies Syntom auslösen??

Meine Vermutung war der Schalter, und wenn dieser es nicht ist, könnte es auch eine Programmierung Geschichte sein, oder gar ein Fehler im Bus-System, Xenon hängt doch am Bus-System, oder.
 
Also Standlicht ist auch an.klopfen brachte nichts. Stecker ab und alles ist aus, Stecker dran leuchtet wieder alles.
 
Das Orange Relais im Kasten des Motorraums mal austauschen.
 
Zurück
Oben