Elektrik Lichtmaschine Regler 130A wechseln

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

ist es möglich, den Regler im eingebauten Zustand zu wechseln oder tut man sich mit dem Versuch keinen Gefallen. (9 5 2001).
Da noch eine Gasanlage verbaut ist, kommt man da von oben gar nicht mehr dran.
Da evtl. der Hilfsrahmen ab muss, um Buchsen zu tauschen, war die Idee, den Regler gleich mitzumachen.

Sollte man versuchen, einen Regler von Bosch aufzutreiben oder tut es auch ein Nachbau?
 
Wenn du den Hilfstrahmen ab hast, sollte LiMa-Ausbau kein Problem sein, bzw. der alleinige Regler-Tausch.
Ich hatte zum Reglertausch die LiMa gelöst, aber nicht rausgefädelt, sondern bei abgebautem rechten Motorlager nur soweit hochgeholt, dass ich von oben den Regler recht bequem tauschen konnte
upload_2018-5-22_8-51-13.png
- aber mit Gasanlage wird das bei deinem dann wohl keine Option sein, so dass du die Gelegenheit bei abgenommenem Hilfsrahmen nutzen solltest.
Gibt's denn die Bosch-Regler nicht? Ich hab einen Hella genommen - ist aber erst 1 gutes Jahr und 30 Tkm her.
 
Plan war, die Lichtmaschine gar nicht auszubauen, sondern nur von hinten kurz dran, Kabel lösen, Regler tauschen, fertig.
Oder gibt es einen Grund, warum du die ganze Lima gelöst hast, um auch "nur" den Regler zu tauschen? Kann natürlich sein, dass man mit verbauten Hilfsrahmen, Lenkung und Stabi von unten einfach gar nicht dran kommt.
Das rechte, also Beifahrerseite, Motorlager muss eh getauscht werden, daher könnte der MOtor da etwas flexibler sein.

Bosch Regler wird es geben, habe nur noch keine Bestellnummer und Bezugsquelle gefunden.
Hat die jemand zufällig zur Hand?
 
Plan war, die Lichtmaschine gar nicht auszubauen, sondern nur von hinten kurz dran, Kabel lösen, Regler tauschen, fertig.
Hab ich so zwar noch nicht gemacht, aber bei ausgebautem Hilfsrahmen sollte das kein Problem sein.
Oder gibt es einen Grund, warum du die ganze Lima gelöst hast, um auch "nur" den Regler zu tauschen? Kann natürlich sein, dass man mit verbauten Hilfsrahmen, Lenkung und Stabi von unten einfach gar nicht dran kommt.
Genau so ist es.

Regler für 130 A-LiMa müsste dieser sein:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/1197311540?kbaTypeId=18514
- finde aber auf die Schnelle keinen Anbieter, wo er lieferbar ist - vielleicht hab ich damals deshalb auch Hella genommen...?
Saab-Teile-Nr. ist jedenfalls 5246863.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben