Lichtmaschine oder Regler hinüber? (9-5)

Registriert
10. Jan. 2022
Beiträge
35
Danke
18
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Moin zusammen,
Elektrik ist ja so gar nicht meins.
Bei meinem 2003-er 9-5 war die Batteriespannung auf 7 bis 8 V runter, entsprechend war das Fahrverhalten von Motor und Automatik und in den Instrumenten hat so ziemlich alles geleuchtet.
Zwischen B+ direkt an der Lichtmaschine und Masse liegen jetzt nur 12,1 Volt an (gemessen mit einer anderen intakten Batterie). Deutet das auf Regler oder Lima hin? Hatte bisher nur einmal einen kaputten Regler, da lagen dann aber über 16 V an der Batterie an (war kein Saab, Mercedes Strich 8).
Hab bisher nur den Regler ausgebaut. Die Lichtmaschine ist ja, was ich hier gestern gelesen habe, nicht so lustig auszubauen.
Was meint Ihr?
Danke und liebe Grüße, Christian
 
Der Tausch des Reglers wird das Problem vorläufig beheben, wie lange hängt von der Laufleistung der LiMa ab.
 
Wenn er so aussieht, hilft ein neuer erstmal, wie Klaus sagt.
upload_2023-9-12_8-32-16.png

Ein Problem ist, dass man an der eingebauten LiMa den Kollektor schlecht gereinigt und ggf. mal überschliffen kriegt, so dass auch der neue Regler recht schnell wieder abnutzen wird.

Aber 50 Tkm hat der neue Regler bei meinem dann doch gehalten und problemlos funktioniert, bis ich die Lima im Rahmen der Motorrevision ersetzt habe.
Da sah der neue Regler dann so aus:
upload_2023-9-12_8-35-41.png

Kannst ja für dich rechnen, ob es lohnt, nochmal Zeit mit einem neuen Regler zu überbrücken, weil eh irgendwann ein Motorausbau oder Abnehme des Hilfsrahmens ansteht, oder ob du gleich eine neue LiMa einbaust.
 
Dann macht eine neue LiMa mehr Sinn.
 
Ist denn erkennbar, ob die Kohlen evtl. klemmen und trotz ihrer Länge daher keinen ordentlichen Kontakt zum Kollektor mehr hatten?
Warum sollte es nicht trotz der ausreichenden Länge an einem (anderen) Defekt des Reglers liegen?
Ich würde es probieren - die Kosten für einen unnötigerweise gekauften Regler sind überschaubar, das Teil kann man immer noch als Ersatzteil aufheben oder weiterreichen, wenn doch der Neukauf einer LiMa nötig werden sollte, und der zusätzliche Arbeitsaufwand ist auch überschaubar (und bringt gleich Trainingseffekt für die De-/Montage mit... :rolleyes:)
Denn so billig sind neue LiMa nun auch nicht, und warum wegwerfen, was noch mal 200 Tkm gehalten hätte...
 
Jetzt muss ich aber sicherheitshalber nochmal zurück zur Frage.
Zwischen B+ direkt an der Lichtmaschine und Masse liegen jetzt nur 12,1 Volt an (gemessen mit einer anderen intakten Batterie).
Auch wenn du es nicht ausdrücklich geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass das bei laufendem Motor gemessen ist?
 
Hab da jetzt noch mal nachgedacht: der B+ hängt ja, wie der Name schon sagt, über den Anlasser am Pluspol der Batterie. Das erklärt die gemessenen 12 V, nämlich die Batteriespannung. Ich hatte bei nicht funktionierender Lima und laufendem Motor z.B. 0 V erwartet. Aber was weiß ich schon von Elektrik…
 
Was sagt denn die Ladekontrollleuchte? Geht die vor dem Start an?
 
Wenn die Batterie bei stehendem Motor nur 7-8V hat, Du bei laufemdem Motor aber >12V misst würde ich von einer defekten Batterie (Zellenschluss) ausgehen, selbst wenn die Batterie noch nicht alt ist. Probehalber mal eine Andere organisieren und reinhängen.
 
Wenn die Batterie bei stehendem Motor nur 7-8V hat, Du bei laufemdem Motor aber >12V misst würde ich von einer defekten Batterie (Zellenschluss) ausgehen, selbst wenn die Batterie noch nicht alt ist. Probehalber mal eine Andere organisieren und reinhängen.
Hatte zum Testen eine andere drin und inzwischen die alte Batterie wieder geladen, auf 13,1 V.
Jetzt ist ein neuer Regler drin und mit der frisch geladenen Batterie habe ich 14,4 V bei laufendem Motor. :biggrin:
Morgen noch Fehler löschen (MKL und Getriebe) und dann war’s das hoffentlich.
Den Deckel über dem Regler bei eingebauter Lima zu montieren ist echt ein Krampf! Bei 50 zu 170 Euro ist es eine Überlegung wert, doch gleich die ganze Lima zu tauschen und dann ist Ruhe. Aber ich hab den Aufwand gescheut und den Deckel unterschätzt.
Gute Nacht, Christian
PS: klasse, wie schnell S…x liefert bei Standardversand, waren keine 24 Stunden und es sind ca. 500 km Entfernung.
 
Na, schön dass er erstmal und hoffentlich lange wieder läuft.

Hm, warum war die Montage des Deckels so schwierig?
Problematisch habe ich allenfalls das Lösen in Erinnerung, denn die Schrauben saßen bei meiner doch etwas fester, und ein vermackter Kopf hätte dann doch das Herausfädeln der LiMa erfordert.
Hast du die LiMa wieder eingebaut bevor du den Deckel wieder aufgesetzt hast, oder hast du das Ganze gar bei montierter LiMa gemacht?!?? Dann alle Achtung für deine Fingergelenkigkeit!
Ich hatte sie ausgebaut und hochkant positioniert - das ist nicht sonderlich aufwendig und so war das Abnehmen und Anbauen des Deckels und der Tausch des Reglers fast wie auf dem Präsentierteller...
upload_2023-9-13_22-43-6.png

Aber in den 50 € sind die Skandix-Expressgebüren enthalten - richtig, denn meiner Erinnerung nach kostet ein Regler doch deutlich weniger...?
 
Nee, der Regler ohne Versand waren schon 49irgendwas, hab aber noch andere Teile mit bestellt.
Ich hab tatsächlich die Lima an Ort und Stelle gelassen, aber frag nicht wie mein linker Unterarm aussieht. Beim nächsten Mal Probier ich es wie Du es gemacht hast.
 
Oh sorry! Dass du/jemand das tatsächlich ohne Lösen der LiMa versuchen würde, auf die Idee bin ich wirklch nicht gekommen, denn da führt ja nun wirklich im Guten kein Weg hin - sonst hätte ich das schon früher erwähnt und vorgeschlagen!
 
Zurück
Oben