Lichtmaschine defekt

Registriert
09. Juni 2006
Beiträge
131
Danke
17
Mein 2006er 1,9 TID Cabrio liess sich gestern nicht mehr starten. Der über die Saab Assistance herbeigerufene ADAC stellte fest, dass die Batterie nicht mehr geladen wurde. Er konnte nur einen Abschleppwagen rufen. Heute morgen kam die Info vom Saab-Händler, die Lichtmaschine sei defekt und müsse ausgetauscht werden. Das bei der stolzen Laufleistung von 53000 km. Sind ähnliche Erfahrungen bekannt, dass die Haltbarkeit so kurz ist. Wenn ja, wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Kulanz?
 
Ist auch bekannt, was genau kaputt ist ?
Werkstätten tauschen gern komplett, auch wenn nur eine Kohle verschlissen ist. So war es bei unserem.

FSH wollte neue LiMa einbauen, freie Werkstatt ersetzte nur die Kohlen.
Seitdem wieder volle Leistung.
 
Seit gestern in die neue Lichtmaschine drin. 100 % Kulanz, also keine Kosten für mich (EZ 07/2006)
 
Mein 2006er 1,9 TID Cabrio liess sich gestern nicht mehr starten. Der über die Saab Assistance herbeigerufene ADAC stellte fest, dass die Batterie nicht mehr geladen wurde. Er konnte nur einen Abschleppwagen rufen. Heute morgen kam die Info vom Saab-Händler, die Lichtmaschine sei defekt und müsse ausgetauscht werden. Das bei der stolzen Laufleistung von 53000 km. Sind ähnliche Erfahrungen bekannt, dass die Haltbarkeit so kurz ist. Wenn ja, wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Kulanz?

Absolut dasselbe Problem heute morgen, bei meinem Saab 9-3 Sportcombi mit 35000 km Laufleistung.
Bin mal gespannt auf die Aussage vom Saab Händler.

Peinlich, nach 35000km so ein Problem...
 
...der billigste Zulieferer bekommt den Zuschlag bei der Auftragsvergabe
 
Absolut dasselbe Problem heute morgen, bei meinem Saab 9-3 Sportcombi mit 35000 km Laufleistung.
Bin mal gespannt auf die Aussage vom Saab Händler.

Peinlich, nach 35000km so ein Problem...


Peinlich ist es in der Tat. Trösten kann nur, dass der Fehler bei Saab wohl bekannt ist, und die Kulanzregelung bei mir ohne vorherige Forderung meinerseits vorgenommen wurde.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Hinweis auf dieses Forum oft reicht, der Werkstatt das Argument zu nehmen, man sei der erste, einzige usw., bei dem entsprechende Probleme auftreten würden.
 
Zurück
Oben