Elektrik Licht hinten rechts innen

Registriert
13. Sep. 2020
Beiträge
258
Danke
42
SAAB
900 II
Hallo.

Hab da mal wieder ein Problem beim CSE

Mir wird vorne im Display angezeigt das hinten an der Beleuchtung was nicht funktioniert...

Stimmt auch, die 5w Glühbirne hinten rechts innen funktioniert nicht, gegen eine neue getauscht, sie leuchtet nicht...

Dann mal zum testen die 5w von hinten links genommen, die wie zu erwarten war auch nicht leuchtet.

Habt ihr zufällig ne Idee wo man die Fehlersuche starten sollte??
LG Nase
 
Vergessen...



Kontakte am Stecker vom Lampenträger sind sauber..
 
Sind da vielleicht Sicherungen mit im Spiel? Das Standlicht rechts und links ist jeweils getrennt abgesichert, wenn ich mich nicht irre.:stupido2:
 
Hey. Es funktioniert nur die rechte innere Glühlampe nicht, kann aber gleich mal die Sicherungen prüfen...
 
Ich stand lange auf dem Schlauch, bis ich erst mit # 4 schaltete :tongue: ! Denn mein Innenlicht beim 9K ist nur in der Mitte und vorn !
 
Sicherungen dürften nicht der Grund sein - ich kann mich jedenfalls nicht an separate Sicherungen für die einzelnen Birnen erinnern, aber das wird ein Blick auf die Sicherungsliste ja schnell zeigen.
Wenn die Kontakte alle sauber und auch in der richtigen Position sind, ist mein erster Verdächtiger die Masseversorgung in der Platine, auf der die Lampenhalterungen sitzen - damit hatte meiner mal Probleme, auch wenn ich nicht mehr genau weiß, welche der Lampen damals die mit den Problemen war.
Neue Masseleitung gebastelt hat das Problem aber gelöst.
.2019_0622_133319.JPG
 
Hat jemand schonmal das Teil zerlegt umzu schauen was darin defekt ist??
 
Nein. Aber ich würde auf eine kalte Lötstelle tippen.
Die Dinger funktionieren ja, wenn ich jetzt nicht völlig schief liege, per Spannungsmessung über recht niederohmigen Widerständen.
Über Nachverfolgung der Anschlüsse sollte sich dann der für rechts innen zuständige Kollege auch recht leicht finden lassen, wenn man nicht gleich alles nachlöten will. Aber evtl. ist die Stelle nach Öffnen ja auch in des Wortes Sinne offensichtlich.
 
Hallo zusammen..

Das selbe Problem wie oben beschrieben.

Das ganze hat gefühlt nur ein paar Tage gehalten..

Hab mal das weiße Lampcontrol geöffnet und einem Fehler gefunden...

Siehe Bilder.

Hat jemand nen Lösungsvorschlag??
 

Anhänge

  • 20240425_171130.jpg
    20240425_171130.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
  • 20240425_171157.jpg
    20240425_171157.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
  • 20240425_171140.jpg
    20240425_171140.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
  • 20240425_171150.jpg
    20240425_171150.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Statt einer Antwort die Frage eines Ahnungslosen: Was ist das...? :redface:
 
Eine Art Sicherung/Widerstand...kann man wieder zusammenlöten. Austauschteile wirds wahrscheinlich nicht geben.
 
So sieht das Innenleben vom weißen lampcontol aus, welches hinten links, bei der Antenne verbaut ist..
 
@ Urbaner...

Einfach verlötet und gut??

Dann werf ich gleich mal die lötstation an
 
@ Urbaner...

Einfach verlötet und gut??

Dann werf ich gleich mal die lötstation an
probiers aus...mehr als eine Fehlermeldung kannst du nicht produzieren.

Das Ding dürfte der Referenz-Widerstand für die entsprechenden Lampen sein.
 
Was man auf deinem zweiten Bild erkennen kann, ist ein absolut klares Anzeichen, dass über diese Leitung zu viel Strom geflossen und der Kontakt daher durchgebrannt ist.

Bevor du hier herumbastelst würde ich, wäre es mein Wagen, folgendes machen.
  • Über den Verlauf der Leiterbahn solltest du in der Lage sein, die Kontakte zum Stecker zu finden.
  • Dann über die Kontakte weiter auf den Stecker und hier über die Pinbelegung bzw. Kabelfarbe, musst du herausbekommen, wohin die Leitungen gehen.
  • Du hast hier irgendwo einen heftigen Masseschluss, aufgescheuertes Kabel, etc. und den musst du finden.
  • Hat der Wagen eine Anhängerkupplung? Wenn nicht, dann könnte es an einem Kontaktproblem in dem kurzen Kabelstrang liegen, der schon vorbereitet ist. Den kannst du aber ohne Bedenken stilllegen, wenn keine Anhängerkupplung verbaut ist.
  • Auf jeden Fall musst du die Ursache finden, bevor du hier wieder Strom anlegst. Was du nicht haben willst, ist ein Kabelbrand und den wirst könntest du jederzeit bekommen.
  • Letzter Punkt. Ich hoffe doch, dass du für diese Stromkreise keine stärkeren Sicherungen eingesetzt hast.
  • Wenn du einen Schaltplan brauchst, dann sende mir eine PN
 
Wenn du mit dem Elektrikproblem nicht weiterkommst. Ich habe hier noch eine Ersatz-Lamp Controll, die ich aber selber brauche. Aber zumindest kann ich übers WE dann mal herausbekommen, über welche Leitung das Problem ankommt.
 
Kurze Rückmeldung von mir.
Bevor wir hier weitermachen, was ist mit der Kennzeichenbeleuchtung? Gehen beide Lichter mit angeschlossener Lampcontrol? Wenn nicht, dann würde ich erstmal hier suchen.

Das ganze dürfte keine unlösbare Sache sein, du musst halt nur die Ursache für den starken Stromfluss finden.
UND, eine neue Lampcontrol brauchst du auf jeden Fall.

Also Ursache finden – Fehler beheben – neue Lampcontrol einsetzen.
Änderst du die Reihenfolge, gibt es „magische Rauchzeichen“!
 
Zurück
Oben