Elektrik Lenkwinkelsensor lässt sich nicht kalibrieren + Fehlercodes

Registriert
07. Mai 2023
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
ich besitze einen 9-3 MY 2006 welcher die altbekannte Fehlermeldung "Elektronisches Stabilitätsprogramm defekt - bitte Werkstatt aufsuchen" anzeigt.
Soweit ich weiß wurde in der Vergangenheit das Zündschloss ausgetauscht und ich könnte mir vorstellen dass auch das CIM schon mal getauscht wurde bzw etwas daran gemacht wurde.
Der Wagen hat schließlich seine 18 Jahre und 300.000km auf dem Buckel.

Heute war ich dann bei einem lieben User hier aus dem Forum und wir haben mal Fehler ausgelesen.
Ergebnis:

20230519_103250.jpg

Danach wollten wir den Lenkwinkelsensor kalibrieren, ging aber nicht. Folgende Meldung
20230519_102807.jpg

Nun folgende Fragen:
1. Woran liegt es dass wir den Sensor nicht ansteuern können?

2. Was bedeuten die zwei obere Codes bezüglich der "missing" Geräte? Die Funktionen in Fahrzeug sind alle gegeben.

Vorab schon einmal danke für eure Zeit und beste Grüße

Daniel
 
Riecht ganz stark nach defektem CIM.

da kann vielleicht
@DL_SYS weiterhelfen.
 
Der Vollständigkeit zwei Nachfragen:
Ihr habt die Fehler gelöscht und dann geschaut welche wieder kommen, also noch akut sind?
Habt ihr die Justage nach Fehler löschen probiert?
 
Hallo,
ja Fehler wurden 2 mal gelöscht und kamen alle 5 wieder.
Kalibrierung wurde jeweils nach Löschen probiert.

Grüße
 
Vielleicht sollte man erstmal die Ursache für die Fehlermeldung suchen und beseitigen. Wenn der Fehler im Steuergerät gelöscht wird ist damit ja nicht die Ursache behoben. Ist denn mit den Fehlercodes im WIS mal nachgeschaut worden?
 
Hallo,
Die Ursachenfindung ist ja Teil meines Problems.Aber danke für deinen Tipp mit WIS.

Ich hab mir jetzt mal WIS angeschaut und folgendes ergibt sich:

1.BCM B3057 48 : Card does not start -> Pin Code not programmed
2.PDM B3057 48 : Card does not start -> Control Module not added
3.CIM C0253 00 : ESP Warning lamp on -> Non-calibrated steering wheel angle sensor
4.CIM C0460 00 : ESP Waning lamp on -> Fault meassage received from steering wheel angle sensor

Bin weiterhin für Anregungen zur Problemlösung offen.

Danke und Grüße

Daniel
 
Lenkwinkelsensor defekt. Bitte alles im Forum belassen und nicht über die Firma anfragen, insofern es sich nicht auf unsere Produkte bezieht.
Fehlende Kontrollmodule über die entsprechenden Menüs hinzufügen (F4: All > Add/Remove).
 
Und wie wäre die genaue Vorgehensweise jetzt? PN an dich um alles weitere abzuklären?
Beste Grüße

Daniel
 
Besorg dir ein gebrauchtes CIM Modul und tausch einfach die Platinen aus.
Danach sollte sich der Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen.

Das einzige was wir mit den CIMs machen ist der Datentransfer bzw. das zurücksetzen (brauchst du in deinem Fall nicht).

Pass beim Zusammenbau des CIMs darauf auf, dass an dem großen Stecker die zwei Stifte an der richtigen Stelle sind, ansonsten geht der Stecker nicht drauf.
 
...Häng mich hier mal ran

Hab heute den LWS gewechselt die ESP-Fehlermeldung ist aus und bleibt nach Probefahrt auch aus. LWS musste auch nicht neu kalibriert werden. Beim Zusammenbau des CIM unbedingt darauf achten dass die vier einzelnen Pins auch frei stehen und nicht von den Blechnasen verdeckt werden. Vor der Probefahrt Fehlermeldungen löschen nicht vergessen.
89490b117da70834a199aaaea67d7bb6.jpg


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
heute haben wir den Lenkwinkelsensor getauscht.
Hat soweit alles geklappt, auch das kalibrieren.

Wir wollten dann auch noch die 2 " fehlenden" Steuergeräte hinzufügen, allerdings funktionierte das nicht.

20230610_115657.jpg 20230610_115907.jpg 20230610_120001.jpg

Woran könnte es liegen?

Während des Fehlerauslesens zeigt das Gerät an "bcm added" dafür aber "dsm" missing.

Etwas kurios in meinen Augen.

Grüße
 
Zurück
Oben