Lenkung und Lenkgetriebe Dichtungssatz

Registriert
06. Sep. 2014
Beiträge
190
Danke
247
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Für das Lenkgetriebe ab MJ 94 gibt es im EPC verschiedene Dichtungssätze. Das Set 4104493 habe ich mir gerade gekauft. Offiziell ist es nur bis MJ 93, aber zwei der drei Ringe sind laut EPC bis MJ 98 verwendbar. Leider sieht man im EPC nicht welcher Ring welche Teilenummer hat, bzw. welche beiden das sind. Weiss das jemand hier im Forum?
Lenkung Dichtungen.JPG
 

Anhänge

  • P1200226 Kopie.jpg
    P1200226 Kopie.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 14
Wenn ich mein Mitlesen über die Jahre hier Revue passieren lasse, mache ich dir wenig Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der deine Frage beantworten können wird, weil ich mich nicht erinnern kann, dass hier schon jemand davon berichtet hat, sein Lenkgetriebe schon erfolgreich selbst revidiert zu haben.
Siehe aktuell auch hier: https://www.saab-cars.de/threads/beurteilung-servolenkung.82472/#post-1667186
Aber ich ließe mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen...
 
Die Lenkung vom 9000 scheint ja recht unanfällig zu sein.
Ich musste meins wegen Undichtigkeit (bei problemloser Funktion) tauschen und habe eins von ihrlenkungsspezialist.de eingebaut, das etwas schwergängiger als das alte ist, sonst aber jetzt über 30 Tkm problemlos funktioniert.
Aber die Reparatur ist laut WHB auch nicht allzu kompliziert.
Sicher machbar. Aber letztlich fehlt mir z.B. die Erfahrung, welcher Zustand des Gehäuses noch akzeptabel und Garant für langfristige Dichtheit und Funktion ist. Und sooo teuer war das Austauschgetriebe nun auch nicht (214 € + 90 € Pfand), dass ich dafür stundenlanges Basteln mit ungewissem Ausgang in Kauf genommen hätte, zumal das damals auch eine Zeitfrage war.
Im 90, 99, 900 I Bereich haben das schon Leute gemacht. Hier zum Beispiel: https://www.saab-cars.de/threads/lenkgetriebe-abdichten-moeglich.24164/
Leider ist von denen, die das damals beschrieben haben, heute hier keiner mehr aktiv, so dass von dort wahrscheinlich keine Antwort zu erwarten sein dürfte, erst recht wohl nicht auf deine spezielle Frage zu den unterschiedlichen Dichtungssätzen.
Und aus dem 9000er Bereich ist mir nichts entsprechendes bekannt.
Leider.
 
.
Leider ist von denen, die das damals beschrieben haben, heute hier keiner mehr aktiv, so dass von dort wahrscheinlich keine Antwort zu erwarten sein dürfte, erst recht wohl nicht auf deine spezielle Frage zu den unterschiedlichen Dichtungssätzen.
Und aus dem 9000er Bereich ist mir nichts entsprechendes bekannt.
Leider.
Zumindest einer schon....:tongue:
 
Ja, vor ca. 6 Jahren das letzte mal. Bis heute keine Beschwerde bekommen.

Da war aber auch nichts übel.eingelaufen oder mit Riefen...

Was genau hast du denn dabei getauscht? Dichtungen an den beiden Zahnstangen oder auch an der Kegelradwelle oben/unten? Und weisst du noch, welche Dichtungssätze du verwendest hast und ob die Lenkungen noch dicht sind? Der große Dichtsatz den ich gekauft habe (anderer als auf dem Bild) ist von Proparts, deswegen die Frage nach der Haltbarkeit. Er sieht so aus wie einer für den 900 in dem zuvor von Patapaya zitierten Thread. Der 900 scheint also auch eine Lenkung von Saginaw zu haben.
 
Was genau hast du denn dabei getauscht? Dichtungen an den beiden Zahnstangen oder auch an der Kegelradwelle oben/unten? Und weisst du noch, welche Dichtungssätze du verwendest hast und ob die Lenkungen noch dicht sind? Der große Dichtsatz den ich gekauft habe (anderer als auf dem Bild) ist von Proparts, deswegen die Frage nach der Haltbarkeit. Er sieht so aus wie einer für den 900 in dem zuvor von Patapaya zitierten Thread. Der 900 scheint also auch eine Lenkung von Saginaw zu haben.
Alles. Jede Dichtung, die in der Lenkung verbaut war.

Den Dichsatz hatte ich damals glaube ich (kann es aber nicht mehr genau sagen) bei Skanimport gekauft.

Wie gesagt, habe keine Rückmeldung bekommen, dass die undicht sind
 
Alles. Jede Dichtung, die in der Lenkung verbaut war.

Den Dichsatz hatte ich damals glaube ich (kann es aber nicht mehr genau sagen) bei Skanimport gekauft.

Wie gesagt, habe keine Rückmeldung bekommen, dass die undicht sind

Danke für die Info. Skanimport hatte auch die von Proparts. Und die hatten wohl auch keine Reklamationen. Dann würde ich das mal einbauen, wenn meine Lenkung undicht wird - und hoffen das die kleinen O-Ringe keinen Schaden genommen haben, da sie in einer Tüte mit Sicherungsringen aus Metall sind.
 
Hi, passt der Zusammenbau so? Hab im EPC nach dem gelblichen Plastikding geschaut und da sind mir viele Teile aufgefallen die ich hier irgendwie nicht erkennen kann…

Die nächste Frage ist, wie kommt die gelbe Kappe hin? Lag als Gebrauchtteil noch mit im Paket
 

Anhänge

  • IMG_0052.jpeg
    IMG_0052.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_0053.jpeg
    IMG_0053.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_0054.jpeg
    IMG_0054.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Um meine Frage selbst zu beantworten, Hülse ist richtig rum und dient dazu, dass bei vollem Lenkeinschlag Metall nicht auf Metall schlägt.
 
Zurück
Oben