Lenkung schwammig ab 130 km/h

Registriert
15. Jan. 2007
Beiträge
29
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallöchen,

hab's ja mit der Suche schon probiert, bin aber nicht sicher, ob die Beiträge so auf meine Situation passen:

Habe jetzt also mein Nullzwöchen MY 1998, bin ultraglücklich... kennt Ihr ja.
Nur die Lenkung macht mir etwas Sorgen: ab Tempo 130 (ca.) wird die Lenkung plötzlich ziemlich schwammig, ist das normal? Meine Freundin fährt 'nen Plazda 323, bei dem ist das ähnlich....
Manchmal vibriert die Lenkung auch (bei Beschleunigungen? Bin mir noch nicht sicher, wann/wie regelmäßig das auftritt). Habe Winterreifen drauf, noch dazu vorn und hinten unterschiedliche. Könnte das daran liegen?

Der Wagen wurde letzte Woche vor Kauf vom Freundlichen durchgecheckt.

Ich überlege, in eine andere Werkstatt zu fahren (Saab Spezi, obwohl eigendl. Skoda-Händler), und das da mal checken zu lassen...

Irgendwelche Tips?

Danke schon mal.
 
Die üblichen Verdächtigen sind Stoßdämpfer (Reifenauswaschungen?), Spiel der Fahrwerksteile und fehlerhafte Spureinstellung. Letzteres würde ich bei solchen Symptomen bei einem "neuen" Auto immer prüfen lassen, fast immer habe ich eine verstellte Spur gefunden und mich nach der Korrektur nochmal über ein neues Auto mit deutlich besseren Fahreigenschaften gefreut (was die Leute mit ihren Fahrzeugen wohl alles anstellen - meterhohe Bordsteine oder so?).
Für die Radaufhängung findest du hier im Forum etliche Tips - meiner ist eine gute TÜV-Prüfstelle mit Rüttelplatte für die einzelnen Räder!

Korrekter Reifendruck ist wohl eine Selbstverständlichkeit!?

Im übrigen gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen, nicht nur zwischen Winter und Sommer. Da wäre ein (testweiser) Wechsel vielleicht sinnvoll.

Im Übrigen ist mein Empfinden, daß die Saab-Lenkung z.B. im Vgl. zu meinem Passat gerade bei höheren Geschwindigkeiten weniger direkt ist und, wenn du so willst, etwas schwammiger wirkt.

(Oder sollte ich mal meinen eigenen Tips folgen...?!? :eek:)

Gruß, patapaya
 
Saab 900ll Lenkung

Hallo zusammen!

@ der Klaus!

Ich würde auch mal sagen, das ist normal. Die Lenkung beim 900ll ist zeimlich schwammig. Musste ich mich auch erst dran gewöhnen.

Zum Ruckeln: Das kann beim 900ll viel Gründe haben. Dämpfer und Reifen sind ein Punkt. Würde ich auch mal prüfen lassen. Defekte Vorderachslager können diese Ruckeln ebenfalls verursachen. Was aber beim 900ll auch oft und gern ausgeschalgen ist, sind die Antriebswellen, die Vorgelegewelle der rechten Antriebswelle + Gelenk und die Aufnahmen der Antriebswellen im Getriebe.

Kleine Geschichte: Habe einen ziemlich "ausgelutschten" 900ll günstig erstanden. Dort musste ich die Dämpfer, die Domlager, Achslenker, alle Achslager und die Spurstangenköpfe tauschen, damit endlich Ruhe beim Fahren/Beschleunigen ist. Dumm nur, das ich kurze Zeit später einen ziemlich üblen Motorschaden hatte und dabei die Aufnahmen der Antriebswellen im Getriebe (Man sagt wohl auch Töpf dazu...) einen Schlag mitbekommen haben und ich nun wieder beim Beschleunigen diese Ruckeln habe :mad:

Was ich dir damit sagen will: Dieses Ruckeln ist bei allen Defkten das selbe gewesen. Ich als Laie habe da keinen Unterscheid gespürt, ob nun die Achse und das Fahrwerk ausgelutscht sind oder die Antriebswellen einen Schlag haben.

Ich drück mal die Daumen, das es bei dir vielleicht nur die Reifen sind....
 
red_rack_clamp.jpg
gold_rack_clamp.jpg
n900_93_rackclamp_installed.jpg

Das könnte auch helfen - die 900/2 er fahren aufgrund der "guten" Lenkung wesentlich zitriger als die 9-3er
 
Hallo zusammen!

@ Was aber beim 900ll auch oft und gern ausgeschalgen ist, sind die Antriebswellen, die Vorgelegewelle der rechten Antriebswelle + Gelenk und die Aufnahmen der Antriebswellen im Getriebe.

Ich drück mal die Daumen, das es bei dir vielleicht nur die Reifen sind....

Hi Stefan,
was meinst Du denn mit der "Vorgelegewelle"???

Gruß
Elmar
 
damit meint er die starre Welle, welche aus dem Getriebe kommt und in das mitenlager geht....bißchen unglücklich ausgewählt...( denke ich)
 
Zurück
Oben