Lenkradtasten für Audiosystem nachrüsten

bigintelligence

Forums-Sir R.I.P.
Registriert
13. März 2007
Beiträge
7.158
Danke
374
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Nachdem ich ja seit 2 Wochen den 9-3 SportCombi Linear MJ 2006 mit Audiosystem 150 und ohne Lenkradtasten hab, drängt sich nun die Frage auf,
ob man die Lenkradtasten für die Radiobedienung einfach nachrüsten kann, d.h. ob ich im Lenkrad unter den Blindabdeckungen schon eine Verkabelung vorfinde, denn die Tasten gibt's bei Elkparts ja für kleines Geld!:
http://www.elkparts.com/product_info...oducts_id/1985
Dann wäre ja auch das Problem mit der SRC-auswahl gelöst!

Thanks a lot in advance!
 
Ja das funktioniert. Kabel sind schon da. Muss halt nur der Airbag rausgenommen werden. Das ist eine ziemlich fummlige Angelegenheit und sollte man auch nur von einem Fachmann machen lassen. Ich glaube, man muss die Lenkradtasten dann noch mit dem Tech einlernen, wenn mich nicht alles täuscht, also musst du eh zum Händler deines Vertrauens. Dauert auch nicht lange. Maximal 'ne halbe Stunde.
 
Elkparts sagt: Das Teil geht nur bis MJ 05, also nicht in meinem!

Schwedenteile_de bietet was ähnliches an, allerdings mit Schalttasten für die Automatik, ich hab aber ja ein manuelles Getriebe:

"Audio-Bedienelemente/Sensonic-Schalter für euren Saab 9-3 II Bj.2003-2007"

http://cgi.ebay.de/Schalter-Audio-B...5422019QQihZ011QQcategoryZ14765QQcmdZViewItem

Alos was tun? Den Airbag wollte ich eh nicht so gerne anfassen (bzw. lassen)
 
Ich hab's gerade heute morgen im Zusammenhang mit Einbau Aero-Lenkrad beim SZ Pforzheim machen lassen.

Auf das Problem mit den Lenkradtasten für MY 2006 bei Elkparts / Parts for Saabs bin ich auch gestossen, hab' sie dann halt beim SZ bestellt. Kosteten in Chrom-Ausführung passend zum Aero-Lenkrad 59,90 + Märchensteuer, Umbau von Lenkrad und Montage der Schalter nochmal 57,60 + Steuer.

Ich war bei der Montage nicht dabei, weiss daher leider nicht, ob das Tech 2 bemüht werden musste.

Von vorherigen Autos war ich die Lenkradbedienelemente gewohnt, ich würde dauerhaft nicht mehr darauf verzichten wollen.
 
Elkparts sagt: Das Teil geht nur bis MJ 05, also nicht in meinem!

Schwedenteile_de bietet was ähnliches an, allerdings mit Schalttasten für die Automatik, ich hab aber ja ein manuelles Getriebe:

"Audio-Bedienelemente/Sensonic-Schalter für euren Saab 9-3 II Bj.2003-2007"

http://cgi.ebay.de/Schalter-Audio-B...5422019QQihZ011QQcategoryZ14765QQcmdZViewItem

Alos was tun? Den Airbag wollte ich eh nicht so gerne anfassen (bzw. lassen)

Also lt. EPC sind auch die Schalter für die Ausführung mit Sensonic unterschiedliche Teilenummern für Fahrzeuge bis MY 2005 und MY 2006, würde auch Sinn machen da sich ja die Lenkräder geändert haben.

Insofern wäre die Angabe von Schwedenteile.de hinsichtlich Verwendung 2003 - 2007 vor dem Kauf nochmals zu hinterfragen ....
 
Herzlichen Dank,

dann werd ich das zur Sicherheit doch in der Saab-Werkstatt machen lassen,
nichtg dass dann alles verrückt spielt und ich Garantieprobleme bekomme.
 
Insofern wäre die Angabe von Schwedenteile.de hinsichtlich Verwendung 2003 - 2007 vor dem Kauf nochmals zu hinterfragen ....
ja, da ist dem tim ein fehler unterlaufen. die dort abgebildeten tasten passen nur bis einschließlich modelljahr 2005. wen die unterschiede interessieren:

2006_11_25_aero_lenkrad_01.jpg

2006_11_25_aero_lenkrad_02.jpg

2006_11_25_aero_lenkrad_03.jpg


bild nummer 3 zeigt ein >2006er lenkrad mit <2005er tasten. audiotasten und schaltwippen laufen übrigens über getrennte kreisläufe, so dass die schaltwippen-version auch im handschalter verbaut werden kann.

p.s.: der airbag-ausbau ist bis 2005 ein kinderspiel. das wurde erst ab 2006 etwas fummelig ;)
die do-it-yourself-variante ist jedoch offiziell verboten, da sich daran aufgrund des sprengstoffgesetzes nur geschultes fachpersonal vergehen darf. aufgrund meiner scharfen lebensabschnittsgefährtin war ich jedoch der meinung mich genug mit waffen auszukennen, um den versuch zu wagen :D
 
Dann lass ich da mal die Finger davon und lass das wirklich die SAAB-Leute machen, die kann ich hinterher anmeckern, wenn was nicht läuft, mich selber aber nicht!
 
Zurück
Oben