Verkabelung Lenkradfernbedienung mit Pioneer Radio im 9-5 Bj. 2003?

Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Nachdem ich wieder zu Saab zurückgekehrt bin, habe ich unserem 9-5 Bj. 2003 (Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad) ein Pioneer AVH-X3700DAB spendiert. Der Einbau erfolgte in einer CarMedia Spezialwerkstatt. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass die Lenkradfernbedienung nicht funktioniert, da es Fehlermeldungen mit dem entsprechenden Pioneer Adapter gegeben hat. Zunächst habe ich das geglaubt und bin vom Hof gefahren. Als ich manuell über die Schaltwippen schalten wollte, passierte nichts. Die Steigerung war dann unterwegs auf die Hupe drücken zu müssen - tot. Ich frage mich jetzt bekümmert, ob mein Airbag wohl funktioniert? Der Spezialist teilte mir kurzerhand mit, dass alles nichts mit dem Radio-Einbau zu tun hat. (???)
Bevor ich nun juristisches Geschütz auffahre und eine Saab-Werkstatt dransetze, möchte ich nachfragen ob jemand einen Moniceiver eingebaut hat und mir Tipps zum Adapter gegeben kann. Ich könnte ja noch mit dem Verlust der Lenkradfernbedienung für das Radio leben, Funktionsverlust der Schaltwippen und Hupe gehen gar nicht - ist doch gar nicht verkehrssicher ;-(
Bin für Hinweise zur Adaption dankbar.
 
Der Airbag unterliegt der Kontrolle durch das Airbagsteuergerät. Sollte der deaktiviert sein, würde deine Airbaglampe (die rote Kontrollleuchte im Tacho) leuchten. Evtl. haben die Jungs nur vergessen einen Stecker wieder anzustecken oder eine Sicherung ist gekommen, hast du das mal geprüft? Die Antwort deines Spezialisten ist schon befremdlich - er hätte ja wenigstens nachschauen können und dann sagen, dass es damit nichts zu tun hat. Wenn du es nicht selber beheben kannst und auf den Werkstattkosten verständlicherweise nicht sitzen bleiben möchtest, wirst du wohl um einen Anwalt nicht rumkommen. Denn bevor du eine andere Werksatt beauftragst, musst du der verursachenden Werkstatt die Chance geben den Fehler zu beheben - das die nicht wollen, brauchst du garantiert schriftlich.
 
Danke - das beruhigt mich erst mal. Die Sicherungen gucke ich mir mal an :rolleyes:. Von der Firma Dietz habe ich inzwischen ein Interface für Schaltwippen an unserem 9-5 (Bj. 2003) gefunden - hat da jemand Erfahrung? Das Teil wird für 49 € angeboten, zuzüglich einem Lenkradfernbedienungskabel für knappe 10 € - wenn das die Lösung wäre? :biggrin:
 
Hallo dikoolbu,

da gibt es auch was von Pioneer in der Bucht. Lies dazu mal meinen Thread...

Grüßle
Coopereins
 
Zurück
Oben