Lenkrad schief

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
129
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Hallo Leute,

nachdem ich mich langsam aklimatisiere (bis gestern dachte ich noch ernsthaft dass die Entscheidung zu Saab zu gehen gar nicht so gut ist) habe ich nun noch eine (hoffentlich letzte Frage):

In meinem 1997er Saab 900/2 steht das Lenkrad schief, d.h. wenn ich schnurgerade fahre steht das Lenkrad leicht nach rechts. Die Spur ist überprüft, diese passt auf eine Winkelminute genau. Das Auto läuft auch absolut geradeaus, aber wenn das Auto gerade läuft ist das Lenkrad leicht nach rechts eingeschlagen. Erst dachte ich dass u.U. nur die Verkleidung schief montiert wäre, allerdings springt auch der Blinker beim Rechts abbiegen manchmal nicht von selber raus.

Was kann das sein? Einfach nur bei einem Kundendienst das Lenkrad um einen Zahn falsch montiert? Wenn ja, kann mir das der Saab Händler ohne großen Arbeits- (und damit Geld-) aufwand machen?

Ich finde das Problem zwar irgendwo etwas eigenartig, allerdings kenne ich mehrere (auch neuere Autos) wo das gleich Problem besteht, nur bei denen fällt es nicht so auf weil der Blinker wenigstens automatisch zurück springt.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, denn nach anfänglichen Schwierigkeiten (Lastwechsel, Leistung, Verbrauch etc.) fange ich langsam an das Auto wirklich zu mögen!

Vielen Dank

Gruß
Daniel
 
mhmmm... Warum sollte jemand aus Spaß das Lenkrad abnehmen?

Könnte aberr sein falls mal was gemacht wurde, um 1 Zahn versetzen ist nicht tragisch... Airbag ab (2schrauben) und die Mutter ab... 20min und alles ist vorbei
 
mhmmm... Warum sollte jemand aus Spaß das Lenkrad abnehmen?

Könnte aberr sein falls mal was gemacht wurde, um 1 Zahn versetzen ist nicht tragisch... Airbag ab (2schrauben) und die Mutter ab... 20min und alles ist vorbei

Moin Artaxx,

die Arbeit kannst Du Dir sparen. Das mit dem "Zahn versetzt" geht bei Deinem Lenkrad nicht, da der Zahnkranz des Lenkrades mit einer Nut versehen ist, die in eine Führung der Lenksäule eingreift.

Das Lenkrad passt also immer nur exakt mittig auf die Lenksäule.

Die Lösung könnte folgende sein:

Der Vorbesitzer hatte mit dem Fahrzeug einen (leichten??) Auffahrunfall. Dabei hat er sich mit den Händen am Lenkrad abgestützt, wodurch sich dieses verbogen hat. Je nach Lenkbewegung, die er dabei gemacht hat, eben nach links oder rechts.

Prüfe mal, ob die Abstände und die Kanten des Airbagbehälters auf beiden Seiten exakt gleiche Spaltmaße haben bzw. die Höhe der Seitenkanten Airbagbehälter mit den Kanten des Lenkrads übereinstimmen.

Wenn die Spur exakt stimmt, kann nur mit dem Lenkrad an sich etwas nicht in Ordnung sein.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
jedenfalls die Batterie bei Airbagarbeiten abklemmen.
Und vorher sich den Radiocode besorgen :biggrin:
 
spur nochmal einstellen lassen ...
ich kann mir nicht vorstellen dass das lenkrad verbogen ist!
 
Naja, definiere: Verbogen

Das Lenkrad ist halt leicht nach rechts eingeschlagen wenn man geradeaus fährt. Das am Lenkrad was ist glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sich das durch Spur einstellen korrigieren lässt schon eher. Allerdings meinte halt der Monteur bei dem ich wegen der Spur war dass er die Spur nicht einstellen müsste weil sie passt.

Das mit dem Auffahrunfall schließe ich zu fast 90% aus da keinerlei Spaltmaße auffällig sind.

Ich werde das Auto einfach nächste Woche nochmal zum Spur einstellen bringen und denen explizit sagen dass sie die Lenkradeinstellung korrigieren sollen. Es könnte durchaus sein dass die Spur mal eingestellt wurde (hatte bislang noch KEIN Auto bei dem die Spur nicht verstellt war, deswegen auffällig).

Es könnte durchaus sein dass beim letzten Mal einstellen nicht auf die Lenkradstellung geachtet wurde!
 
Ich vermute, daß bei einer Spurvermessung/-einstellung der Monteur das Lenkrad nicht auf "Mitte" gestellt hat und es auch nicht in dieser Stellung fixiert hat. Daher ist es möglich, daß die Spur stimmt, das Lenkrad aber nicht in Mittenstellung liegt. Ist ein optischer Fehler. Habe bislang zweimal die Spur einstellen lassen und die Fixierung des Lenkrades vor den Einstellarbeiten war obligatorisch.
Vielleicht ist das eine Erkärung.

Gruß Markus
 
Ich vermute, daß bei einer Spurvermessung/-einstellung der Monteur das Lenkrad nicht auf "Mitte" gestellt hat und es auch nicht in dieser Stellung fixiert hat. Daher ist es möglich, daß die Spur stimmt, das Lenkrad aber nicht in Mittenstellung liegt. Ist ein optischer Fehler. Habe bislang zweimal die Spur einstellen lassen und die Fixierung des Lenkrades vor den Einstellarbeiten war obligatorisch.
Vielleicht ist das eine Erkärung.

Gruß Markus
Ich hoffe dass dem so ist.

Allerdings kommen momentan einige Sachen zusammen die komischerweise in direktem Zusammenhang stehen (könnten):
- Lenkrad schief
- 16mm Achsversatz (hinten zu vorne)
- Linker Scheinwerfer verstellt
- Probleme beim Lastwechsel die u.U. auf ausgeleierte Kupplungsfedern zurück zu führen sind.
- Vorbesitzer hat eine Radkappe nachgekauft (weil er sie "angeblich" verloren hat).

Das kommt mir schon etwas spanisch vor irgendwie. Aber das Auto hat (auch nach Rücksprache mit einem Meister) keinerlei sichtbare Unfallschäden.

Dummer Zufall oder gut kaschierter Unfall?

Ich meine: Mir ist ehrlich gesagt egal ob das Auto einen Unfall hatte solange ich dadurch keine Nachteile habe, aber das mit dem Lenkrad ist halt ein Problem (wenn auch scheinbar nur ein Kosmetisches) was mir halt nicht gefällt.
 
Hallo Artaxx,

welches Maß meinst Du mit Achsversatz?

Den Radstand, also das Maß von Achsmitte Hinterrad bis Achsmitte Vorderrad?

Oder die Spurweite hinten im Vergleich zu vorne? Oder anders gefragt, wie weit sind die beiden Vorderräder bzw. Hinterräder auseinander?

Gruß Markus
 
Die Hinterachse ist im Vergleich zur Vorderachse 16mm weiter rechts. An sich keine große Sache wie ich finde. Bei Audi ist sowas Standard!
 
1. Die Zusammenschau läßt schon vermuten, dass da mal ein Crash gwesen sein könnte.
2. Was den Achsversatz angeht, würde ich auf ungleichmäßigen Reifenverschleiß achten - nur dann ist es für Reklamtionen beim Verkäufer sicher zu spät, wenn auch bei geneuerer Durchsicht keine verheimlichten Unfallspuren zu finden sind.
3. Die Spur ist die Gesamtspur, und Markus hat völlig recht: da hat der Einstellende das Lenkrad nicht korrekt in Mittelstellung gehabt, was zugegebenermaßen oft nicht ganz einfach ist, gerade wenn diverse Fahrwerksteile schon etwas mehr Spiel aufweisen u.o. die einstellvorschriften nicht genau beachtet wurden.
Wenn die Gesamtspur stimmt, muß eigentlich nur an jeder Spurstange das gleiche Maß gegensinnig nachgestellt werden, bis das Lenkrad beim Fahren gerade steht. Das kann man notfalls auch selbst machen.
Dass es dich stört, wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief steht, kann ich sehr gut verstehen, das ärgert mich auch!
 
hallo! ich habe ein ähnliches problem. aber es variiert immer ein bisschen wer mit drin sitzt, wie getankt ist usw. aber trotzdem würde ich auch mein lenkrad ein bisschen nach links drehen lassen.. wo kann ich sowas machen lassen??
 
hallo! ich habe ein ähnliches problem. aber es variiert immer ein bisschen wer mit drin sitzt, wie getankt ist usw. aber trotzdem würde ich auch mein lenkrad ein bisschen nach links drehen lassen.. wo kann ich sowas machen lassen??

Moin Clemens,

nochmal: Am Lenkrad selbst gibt es nix zu drehen. Das sitzt IMMER mittig auf der Lenksäule, da mit Nut und Führung versehen.

Wenn schief, dann liegt der Grund woanders.

Viele Grüße

Andreas
 
ja das hab ich soweitg verstanden. aber man hat mir auch gesagt man könne nix am fahrwerk machen weil der sowieso gut stimmt.
 
ja das hab ich soweitg verstanden. aber man hat mir auch gesagt man könne nix am fahrwerk machen weil der sowieso gut stimmt.

Dann hatte Deiner eben auch einen Unfall, BASTA!

Ne, Scherz, der Grund liegt dann woanders.

Oder Dein Auto ist eben ein "Linksträger" bzw. ein "Rechtsträger"

Verstehste? *Bruaahhhahaa

Viele Grüße

Andreas
 
trotzdem würde ich auch mein lenkrad ein bisschen nach links drehen lassen.. wo kann ich sowas machen lassen??
Das kann jeder, der eine optische Achsvermessung resp. -einstellung machen kann, i.d.R. also u.a. Reifenfachbetriebe. Ich würde aber dorthin gehen, wo du weißt, dass sorgfältig und penibel gearbeitet wird!
Das Problem ist einfach die Genauigkeit, mit der das Lenkrad auf Mitte eingestellt wird. Es gibt da für das procedere eine ganze Reihe von Vorschriften, um eine möglichst genaue Einstellung zu erreichen, zu denen u.a. gehört, die Federn in "Neutralstellung" zu bringen (z.B. nicht unmittelbar nach dem Anheben einstellen, sondern Fahrzeug mehrmals schaukeln), und das Auto vor der Einstellung nicht rückwärts, sondern vorwärts zu schieben, um Spiel in den Achsgelenken auszugleichen, damit man einen dem Fahrbetrieb nahekommenden Zustand erreicht. Trotzdem ist die Einstellung "Fummelsache", und oft merkt man erst beim Fahren hinterher, dass das Lenkrad eben nicht genau in der Mitte steht. Auf jeden Fall bei der Auftragserteilung gleich darauf hinweisen, dass du darauf Wert legst! Wenn es dann nicht mittig steht, musst du eben reklamieren.

Wenn dich das schräge Lenkrad stört wie mich und sonst alles korrekt ist, kannst du dir mit ein wenig Erfahrung und Geschick aber auch selbst helfen, wie ich es oben schon beschrieben habe: an beiden Spurstangen die Differenz bds. gleichmäßig aber gegensinnig nachstellen, bis das Lenkrad mittig steht. D.h. in deinem Fall, wo das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach rechts verdreht ist, die linke Spurstange etwas (schrittweise in 1/8-Umdrehung-Schritten, dann jeweils Probefahrt) zu "verlängern" und die rechte um das selbe Maß zu "kürzen". Eigentlich kein großer Aufwand, v.a. nicht, wenn die Spurstangen kurz zuvor zur Einstellung schon mal gelöst waren, sonst können die Gewinde manchmal recht fest sitzen.
Anders macht es die Werkstatt auch nicht, wenn sonst die Einstellung stimmt.

Im Übrigen: wenn das Lenkverhalten sehr von solchen Einflüssen abhängig ist, wie du sie beschrieben hast, solltest du dir die Beschaffenheit der Lager und Buchsen der Achs- und Radaufhängungen mal genauer ansehen - Verschleiß an diesen Stellen macht sich nicht nur durch Poltern bemerbar! Reifenluftdruck?!?! Evtl. etwas höher wählen, das stabilisiert auch!
 
Dann hatte Deiner eben auch einen Unfall, BASTA!

Ne, Scherz, der Grund liegt dann woanders.

Oder Dein Auto ist eben ein "Linksträger" bzw. ein "Rechtsträger"

Verstehste? *Bruaahhhahaa

Viele Grüße

Andreas

jaja das stimmt sogar.. kann ich nicht abstreiten.. hab ich selbst gemacht. daher was solls. (aber meine spaltmaße stimmen)

ich werd dann mal bei gelegenheit in so einen betrieb fahren.. irgendwelche empfehlungen in hamburg?
 
jaja das stimmt sogar.. kann ich nicht abstreiten.. hab ich selbst gemacht. daher was solls. (aber meine spaltmaße stimmen)

ich werd dann mal bei gelegenheit in so einen betrieb fahren.. irgendwelche empfehlungen in hamburg?

Moin Clemens,

schau mal in die Werkstatt-/Hilfeliste, die auf der Startseite im Newsticker durchläuft.

Die üblichen Verdächtigen in HH sind: Wedde, Gasaparatos, A+K und Gaworski.

Je nachdem, wo Du Dich eben grade aufhälst.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
hi,
ich hab des gleiche problem bei meinem 900 II wenn ich geradeaus fahre is das lenkrad nach rechts eingeschlagen und die blinker gehen entweder nicht alleine bzw zu schnell wieder zurück...der wagen hat keinen unfall gehabt soweit ich das beurteilen kann sind alle teile an der front noch original vernietet...
 
Ich hab bei meinem 900/II gestern die Spur einstellen lassen. Hat mich 42 Euro gekostet.
 
Zurück
Oben