Lenkrad-Schaltwippe funktioniert nicht immer...

Registriert
10. Nov. 2006
Beiträge
2
Danke
0
Hallo

Ich habe einen Saab 9-3 ( Jg. 2004) gebraucht gekauft und habe mit den mit den Lenkradschaltern folgendes Problem: Die linke Kombination (Schaltung, 'Seek' funktionieren tadellos. Die rechte streikt oft/meist: Die Stummschaltung fürs Radio funktioniert zwar immer, jedoch ‚Volume’, ‚SRC’ und die Gangschaltung funktionieren selten.

Die Einheit wurden schon ausgetauscht und beim letzten (zweiten) Werkstattbesuch seien sie Software-mässig wieder ins System integriert/angemeldet worden, da sie von dort verschwunden waren. Dann funktionierte es kurz, seither wieder selten. Aber wie gesagt, ab und zu geht's eben doch.


Das beste dran, herausgefunden auf einer langweiligen Nachtfahrt: Wenn ich ‚Nightpanel’ aktiviert habe, funktionieren alle Schalter tadellos!!

Fazit aus meiner Sicht: ‚Hardware’ und Schalterkontakte sind ok, da muss es sich um ein Software-Problem handeln.
Was kann ich tun? Könnt’ ihr mir helfen, damit ich der Werkstatt einen Tipp geben kann um weiterzukommen?

Vielen Dank
 
Ich habe zwar keine Schaltwippen, aber bei mir wurde auch die rechte Einheit nach 1 Jahr getauscht, weil die Befehle meistens nicht angenommen wurden.

Mir sagte man, dass jede Taste einen anderen Widerstand hat und das ganze Ding an einer Leitung hängt. Und irgendwo stimmten die Werte nicht mehr und die Befehle wurden nicht mehr erkannt.

Ich vermute ähnliches bei Dir, wenn die Auskunft meines Händlers dann richtig war..... (und ich das ganze dann auch noch richtig verstanden habe :rolleyes: ). Das mit dem Nightpanel liesse sich vielleicht mit einer anderen "Spannungslage" im System erklären, aber da rate ich jetzt.
 
Btw.
Dumme Frage, aber wo genau ist der Mute schalter? :confused:
Den habe ich nie gefunden, obwohl ich alles auf dem Lenkrad schon gedrückt habe...

Ich glaube es sollte Stimmschaltung und nicht Stummschaltung sein..
 
Also, ihr macht mich unsicher. Das Logo (Lautsprecher) passt schon nicht so recht zu 'Stummschaltung'. Könnte es evtl eine Telefonfunktion sein (sofern es eigebaut ist)?
Also ich brauche sie als Stummtaste. Habe bei Saab.ch aus dem Zubehörbereich ein Bildchen geklaut und die Taste markiert.

Gute Nacht
 

Anhänge

  • lenkrad.jpg
    lenkrad.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 41
Also wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das die Taste für die Sprachbedienung. Die sollte aber nach ca. 2 Sekunden mit einem "Piepton" melden. Dann ist sie aufnahmebereit für neue Befehle.
 
Ich habe zwar keine Schaltwippen, aber bei mir wurde auch die rechte Einheit nach 1 Jahr getauscht, weil die Befehle meistens nicht angenommen wurden.

Mir sagte man, dass jede Taste einen anderen Widerstand hat und das ganze Ding an einer Leitung hängt. Und irgendwo stimmten die Werte nicht mehr und die Befehle wurden nicht mehr erkannt.

Weisst Du ungefähr was das gekostet hätte? Bei mir wechselt das Radio immer wieder mal die Quelle (Radio auf CD und umgekehrt) bei Betätigung der Wipptaste für die Lautstärke. Nicht tragisch aber extrem nervend.
 
Leider nicht, wurde auf Garantie getauscht. Aber Dein freundlicher Sabb Händler macht Dir bestimmt ein Angebot. Ich bin auch nicht sicher, ob dafür der Airbag raus muss, dann würde ich nicht selbst tauschen.....
 
Zurück
Oben