Lenkrad nach Kupplungstausch schief

Registriert
08. Dez. 2008
Beiträge
78
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo Saabianer!
Nach einem Kupplungstausch meines 9-3 bj 2004 2,2TID stand die Lenkung nach rechts schief. Ich ließ Ihn Vermessen und siehe da die Vorderachswerte waren alle falsch. Richtig eingestellt und nun war es wieder gerade. Als ich letzte Woche meine Sommerreifen aufgezogen habe (215/55R16) war die Lenkung nach links schief?????? Warum auch immer. Danach habe ich meine 2 nagelneuen Reifen von hinten nach vorne gesteckt. Jetzt steht das Lenkrad wieder nach rechts schief?? Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht eine Idee???
Ps. Morgen werde ich alle Schrauben an der Vorderachse und am Lenkgetriebe kontrollieren.
Danke und Grüße aus München!!
Robert
 
Reine Neugier, wie lange lebte deine Kupplung?
Gibt einige 2.2 TiD hier die nicht mal 100'000 Km daruf hatten als die Kupplung durchrutschte.
Bei mir war es mit 85'000 Km.
 
Hallo Frosch!!
Bei mir waren es ca 95.000 km als die Kupplung durchrutschte. Meistens war es als es kalt war. Dann habe ich mir gedacht ich lasse sie mal wechseln, nicht dass es den Schwung auch noch erwischt. Denkste! Als ich mein Auto wieder bekam stand das Lenkrad schief und der Ladeluftkühler war defekt. Na ganz toll:mad:.
Seit dem hakt zeitweise die Schaltung ein wenig.
Vor ca 3 Wochen habe ich ihn vermessen lassen. Letzte Woche Sommerreifen aufgezogen und die Werte stimmen vermutlich wieder nicht da das Lenkrad wieder schief steht. Naja am Do. ist dann der nächste Termin beim Vermesser.
Nun gehöre ich auch zu dem Club der es nicht bis 100.000 km geschafft hat:biggrin:. Und vielleicht auch zum Club der "Montagsproduktion"!!
Grüße aus dem sonnigen München
Robert
 
Nun gehöre ich auch zu dem Club der es nicht bis 100.000 km geschafft hat:biggrin:. Und vielleicht auch zum Club der "Montagsproduktion"!!

Tja,

tröste Dich, Du bist nicht allein.

Meine Kupplung hat bei circa 85.000 km aufgegeben und keine 90 km nach dem Kupplungstausch hatte ich einen Getriebeschaden :rolleyes: ( was natürlich reiner Zufall war :cool: )

Das das Lenkrad nach einem Radwechsel schief schief steht kann ich ebenfalls bestätigen.
Das nervt zwar, aber nach nach der dritten Korrektur durch den Saabhändler meines Nichtvertrauens habe ich es aufgegeben.

Vielleicht kann hier ein Fachbetrieb helfen ( die die wirklich Ahnung haben ) :confused:
 
Lenkung

Lässt sich eigentlich nur erklären, wenn das Lenkgetriebe oder sonst irgend etwas an der Lenkung gelöst wurde.

Was sagt denn die Werkstatt, die die Kupplung getauscht hat?
 
Lässt sich eigentlich nur erklären, wenn das Lenkgetriebe oder sonst irgend etwas an der Lenkung gelöst wurde.
Weniger das Lenkgetriebe, als die Antriebe, die zum Kupplungstauch raus und dazu die Radaufhängung (Lenkerarme) gelöst werden müssen. Und die kommen bei der Montage nicht 100% wieder in ihre Position, so dass sich dadurch die Abweichungen der Achsgeometrie ergeben. Das ist jedenfalls meine Nicht-Saab-Erfahrung nach gehäuften Achsmanschettenwechseln an meinem Passat.
 
Hmm.....klingt für mich nach ungleichmäßig abgefahrenen Reifen. Lass mal die Querlenkerbuchsen und die Traggelenke nachsehen ob die Spiel haben. Das Thema hab ich bei unserem 9-3/I auch gehabt. Die Traggelenke waren langsam am Ende. Während dieser Zeit haben sich die Vorderreifen etwas ungleichmäßig abgefahren. Vor allem bei der schmalen Winterbereifung war es deutlich spürbar. Neue Tragarme/Gelenke rein, und die Sommerbereifung von vorn nach hinten getauscht. Nun ist alles schön.
 
und wenn jemand bei der Probefahrt mal eben nen Bordstein mitgenommen hat???
dürfet nicht unbedingt im Werkstattprotokoll stehen .. .. ..
 
Ich weiß nicht. Das würde gegen die These sprechen, dass das Lenkrad nach dem Reifenwechsel nun in die andere Richtung steht. Und die Spurvermessung war ja angeblich auch okay. Ich tippe wie gesagt auf verschlissene Gelenke und ungleichmäßig abgefahrene Reifen. Diese fallen bei einer Spurvermessung nicht unbedingt auf, so man nicht das Spiel oder den Verschleiß der Komponenten vorher prüft. Dann stimmen zwar die Werte eingermaßen, aber im Lenkrad fühlt sich das total verbogen an.

Für einen Getriebe- oder Kupplungswechsel braucht man die Lenkung nicht anfassen. Ich weiß nicht wie der 9-3/II aufgebaut ist. Der 9-3/I hat einen Hilfsrahmen, der teilweise demontiert werden muß. Der sollte natürlich auch wieder ordentlich befestigt werden.
 
Weniger das Lenkgetriebe, als die Antriebe, die zum Kupplungstauch raus und dazu die Radaufhängung (Lenkerarme) gelöst werden müssen. Und die kommen bei der Montage nicht 100% wieder in ihre Position, so dass sich dadurch die Abweichungen der Achsgeometrie ergeben. Das ist jedenfalls meine Nicht-Saab-Erfahrung nach gehäuften Achsmanschettenwechseln an meinem Passat.

Ja, das meinte ich eigentlich.

Wäre eine ziemliche Schlamperei der Werkstatt, die ein Nachmessen nicht für nötig, aber möglicherweise trotzdem auf der Rechnung abgehalten hat.
 
Hmm.....klingt für mich nach ungleichmäßig abgefahrenen Reifen.
Das Problem kenne ich aber ähnlich auch: Nach Wechsel der total abgefahrenen Reifen (mit denen das Lenkrad aber exakt gerade stand) gegen nagelneue Reifen steht das Lenkrad jetzt auch immer etwas nach rechts gedreht - ohne dass irgendwelche Fahrwerksteile gelöst oder auch ein Bordstein zu hart mitgenommen worden wäre (wie auch - ohne Räder dran... :rolleyes:) Entweder muss ich auch eine Buchsen - Rundkur machen oder/und den Achsvermesser meines Vertrauens bemühen oder so lange weiterfahren, bis die neuen Reifen sich so weit eingefahren haben, dass es wieder passt... :eek:
 
Was sagt denn die Werkstatt, die die Kupplung getauscht hat?

warum sollte das eine mit dem anderen zu tuen haben :mad:

Und trotz Anwalt sind die damit durch gekommen.

Vielleicht war es wirklich ein Zufall - woran ich aber nicht glaube.
Mein Problem dabei ist halt, dass ich es beweisen muss ( und das nicht kann ).
Selbst ein Gutachter wollte nicht an das Getriebe ran da sich Verschließ sich nicht groß vom Schaden und seiner Ursache unterscheiden muss.

Ich persönlich hätte erwartet das die Werkstatt zumindest die Arbeitskosten übernimmt - schon damit ein gutes Verhältnis zum Kunden besteht ....

.... aber lassen wir das ( und Saab Deutschland hat dabei ebenfalls keine gute Figur abgegeben - aber wir wissen ja nun alle das die andere Sorgen haben als sich mit ihren Endkunden zu befassen )

Für mich ist das ganz klar ein Sargnagel den sich Werkstatt und Saab Deutschland redlich verdient haben.
Schade um die Marke Saab und die Jungs in Schweden.
 
Das Problem kenne ich aber ähnlich auch: Nach Wechsel der total abgefahrenen Reifen (mit denen das Lenkrad aber exakt gerade stand) gegen nagelneue Reifen steht das Lenkrad jetzt auch immer etwas nach rechts gedreht - ohne dass irgendwelche Fahrwerksteile gelöst oder auch ein Bordstein zu hart mitgenommen worden wäre

Tja, bei mir besteht das Problem obwohl ich von fast ganz neuen Sommerreifen auf neue Winterreifen getauscht hatte. Malsehen was passiert wenn ich diese Woche die Sommerreifen montieren lasse.

Ich welche Richtung wird das Lenkrad stehen - rechts oder links :confused:
 
Hallo Leute!
Habe meinen Saab gestern wieder vermessen lassen und die Werte stimmten schon wieder nicht. Naja wieder richtig eingestellt und nun steht das Lenkrad gerade. Ich bin auch schon am überlegen ob ich vor das KFZ Schidsgericht gehen soll? Hatte jemand schon mal damit Erfahrung?
Grüße Robert
 
Zurück
Oben