Lenkrad - Beleuchtete Schalter ?

Registriert
09. Juli 2004
Beiträge
63
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin moin,

bei meinem neuen gebrauchten 9-3 befinden sich bekanntermaßen die Fernbedienungsschalter fürs Radio am Lenkrad. Leider leuchten die bei eingeschaltetem Licht nicht. Ist das originol oder sollte ich die Saab-Protection bemühen?

Gruss und Dank


Jenso
 
Beim 9-5 er auch nicht, oder zumindest bei meinem :-)
 
Ich habe das bei meinem 9³ (2001) auch schon schmerzlich vermißt ... :-(
 
die vier knöpflein kann man doch gerade mal eben so auch im dunkeln bedienen, oder?
 
Warum nicht, gibt doch Cockpit-feeling. :bekloppt:
 
Das liebe ich an Saab so: Dinge bei der Konkurrenz seit langem selbstverständlich sind, verpennen die auf Jahrzehnte und stellen einen dann noch als überanspruchsvollen Ignoranten hin.
Weiteres Beispiel: Die Beleuchtung in den Türtasten für Kofferraum und Tankdeckel leuchtet auch nicht, was ich schon vielfach schmerzlich vermisst habe, weil ich vom Fahrersitz aus noch für jemanden den Kofferraum öffnen wollte und stattdessen um das Auto rumlatschen und den Tankdeckel wieder schließen konnte. Diese Beleuchtung hat der in diesem Forum schon viel geschmähte Golf schon seit Jahren. Gleiches gilt beim 9.5 für die Beleuchtung der Schalter im Dachhimmel. Hat jeder 124iger MB seit 1985 und jeder Omega seit 1993. In Grollhättan ist denen bis heute kein Licht aufgegangen!!!!!!!!!!!! Als ich das 1999 beim ersten 9.5 monierte erntete ich bei den Saab-Fuzzys nur kopfschüttelndes Unverständnis!!!!!!:asdf:
 
Stimmt, recht hast Du!
Bei der el. Spiegelverstellung ist´s auch duster, die Blinker und Regenwischerhebel sind auch duster. Klar kann man sagen, das ist nicht lebensnotwendig. Aber - mein Mazda Xedos 6 Baujahr 94 hatte es damals auch schon drinn.
 
richtig, außerdem rege ich mich schon lange über den nicht beleuchteten schaltknüppel auf und erst recht über das fehlende licht an der handbremse.
:rotate: :sheep:
 
.... :00000694: .....hast aber recht! Man kann´s auch übertreiben!
 
Ihr habt noch die fehlende Beleuchtung der Gurtpeitsche vergessen.... :bounce:
 
Ihr habt noch die fehlende Beleuchtung der Gurtpeitsche vergessen....

Dazu kann ich aber sagen, die gab es mal im 9000 CC... so eine LED. Hab mir solche Gurtpeitschen besorgt, und die warten noch auf ihren Einbau... gebraucht hätte ich es nicht, aber sah gut aus. In dem 9000 war auch noch das Mittelkonsolenfach beleuchtet, zu Zeiten, wo es noch keinen Beifahrerairbag gab und daher noch ein "richtiges", beleuchtetes Handschuhfach verfügbar war. Überfluss... :lol:

Ja, der eine oder andere Knopf könnte wirklich auch beleuchtet sein (Tankklappe und Kofferraum zähle ich dazu), aber nicht alles. VW übertreibt da ein bisschen, finde ich. Im Touareg sieht es wirklich so wie ein Weihnachtsbaum aus. Man könnte fast auf die Idee kommen, Geschenke im Fußraum zu suchen... :sad: und Lenkradtasten sind doch deswegen erfunden worden, dass man den Blick nicht von der Straße nehmen muss. Tja, und dann ist plötzlich Beleuchtung vollkommen sinnlos.
 
sagt mal wollt ihr aus eurem auto ne fahrende disco kugel machen? ok teilweise könnte man die beleuchtung gebrauchen, aber ich behaupte einfach mal das jeder sein auto so gut kennt um es blind bedienen zu können.. so ists bei mir zumindest... und zuviele lichtlein stören doch auch wieder.. also ich fahre nachts gern mit der "night panel" funktion...
 
jau, night panel ist bei mir auch ganz weit oben; mittelarmlehen nach vorne ziehen, innenspiegel umklappen und dann np-taste drücken! bei langen fahrten reinste erholung. du und der (schwarze - in meinem fall-) saab durch die dunkelheit.... :cool:
 
saabi9-3 schrieb:
richtig, außerdem rege ich mich schon lange über den nicht beleuchteten schaltknüppel auf und erst recht über das fehlende licht an der handbremse.
:rotate: :sheep:

Dann empfehle ich Dir den BMW M 3. Damit wäre auch diesem Wunsch abgeholfen
 
Auch wenn man sicherlich über die Sinnhaftigkeit des einen oder anderen Cockpitlichtes streiten kann, ist es keine Frage von Kleinlichkeit. Vielmehr sind die Saab-Autos heute im Neuzustand so teuer, wie viele deutsche auch und ich finde, angesichts des starken Originalitätsverlustes der 9.X-Baureihen können die Erbauer dann wenigsten auch das liefern, was der vergleichbar eingepreiste Wettbewerb auch bietet. Sonst muß Saab sich wirklich nicht wundern, irgendwann zum belanglosen "Me too"-Anbieter zu degenerieren, der sich angesichts der bescheidenen Produktqualität zu vergleichsweise überzogenen Preisen von den Japanern und was da sonst noch so kreucht und fleucht, an die Seite gedrängt sieht. Nur das Zündschloß auf den Mitteltunnel zu plazieren und eine Night-Panel-Schaltung anzubieten, bringt's dann wohl doch nicht mehr.
 
aber beleuchteter schalknüppel?? und das auch noch im m3? wahrscheinlich hat der auch noch beleuchtete pedale mit zusätzlicher pfeilmarkierung für links und rechts, was machen die aber mit dem bremspedal.
hoho wollte nur etwas gemein sein...
schon komisch, früher war ein auto besser angesehen je mehr knöpflein und schalter und bunte lichtlein zu sehen waren, danach wurde der absolute minimalismus groß geschrieben und so wie ich das sehe geht der trend erneut zu mehr licht im innenraum, jedoch als indirekte beleuchtung und was noch alles für eine "unaufdringliche und nicht störende atmosphäre" dazu gehört.
 
naja wems zuwenig licht im auto ist kann sich ja so ne discokugel an den rückspiegel hängen *gg*
 
Viele Beleuchtungen sind sicherlich Schnickschnack und gut verzichtbar!

Aber so einige Kleinigkeiten wären auch aus meiner Sicht als Fahrlehrer schon hilfreich.

- Spiegelverstellung und Kofferraumöffner
- Zündschloß

Und warum hat der SAAB 9-3 I nicht die sonst überall serienmäßigen roten Funzeln in den Türen? Das hatte sogar schon der SAAB 9000....

Und dann vermisse ich noch eine Fußraumbeleuchtung (kein Scherz), die heute auch schon bei vielen anderen Herstellern üblich ist. Als Fahrlehrer muss man den Schülern nämlich nicht nur auf die finger, sondern auch auf die Füsse schauen;) . (Nicht wahr JANNY?!?!)

Aber alternativ tut es auch die Taschenlampe, die immer im Handschuhfach liegt.....
 
Taschenschlampe

Ziehmy schrieb:
Aber alternativ tut es auch die Taschenlampe, die immer im Handschuhfach liegt.....

Au ja!!! die fährt immer mit.
hat mir schon einige gute dienste geleistet. zwar nicht beim SAAB, aber bei einigen anderen denen ich mal helfen durfte (Mitsu, bmw, opel, fiat, golf, und einem Fasan bei tempo 120.)

PS: der scheinwerfer vom 9000er hat keine spuren von dem vogel davongetragen. ;)
 
Zurück
Oben