Lenkrad Axialspiel

Registriert
10. Apr. 2009
Beiträge
54
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo, habe heute ein kleines Problem festgestellt und suche nun jemanden der mir sagt was da los ist: Das Lenkrad lässt sich ca. 4-5mm in Längsrichtung bewegen. Den Airbag hatte ich eben rausgeholt, die Mutter vom Lenkrad ist fest. Danach habe ich die Verkleidung der Lenksäule vor den Armaturen abgebaut. Dort befindet sich eine schwarze Palstikanlaufscheibe, dort kann man das Spiel auch sehen. Da ich im Motorraum nichts gefunden habe wo ein solches Spiel sichtbar sein kann möchte ich nun wissen, ob unterhalb des Armaturenträgers noch sowas wie eine Hardyscheibe sitzt an der es vielleicht liegen könnte. Oder hat das auch schon jemand gehabt und was war es? Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung der Lenkung? Eignetlich dürfte es kein Verschleiß sein, da der Wagen erst 125tkm hat. Habe auch gleich am Saab meiner Frau nachgeschaut (176tkm) aber der hat da kein Spiel. Oder kann es sein dass das Lenkrad vieleicht mal ab war (keine Ahnung ob der Vorbesitzer es mal runter hatte) und evtl. irgendwas nicht richtig wieder eingebaut haben könnte? Sieht mir aber nicht danach aus.....

Also, weiss einer mehr wie ich????


Thomas
 
Hat meiner auch.
Wenn ich es richtig erinnere, gab es mal einen Thread (zum 900II ?), in dem beschrieben wurde, dass es sich dabei um eine verschlissene Federscheibe an der Lenkradführung handelt.
 
Demnach also nicht sicherheitsrelevant? Das beruhigt erstmal...... Danke.

Werde dann auch mal über suchen gehen.....

Noch andere Erfahrungen dazu?
 
Demnach also nicht sicherheitsrelevant?
Nein, das nicht, obwohl schon mal eine HU daran gescheitert sein soll.


Noch andere Erfahrungen dazu?
Ja! --->


Werde dann auch mal über suchen gehen.....
Hab ich mal für dich übernommen:
http://saab-cars.de/showthread.php?t=20820&highlight=lenkradspiel
zur Ursache und Behebung ab Nr. 22
(Achtung, Arbeiten am Airbag und Lenkung gehören in fachkundige Hände!)
 
es liest sich wie als ob ....grins die lenkradhöhenverstellung nicht richtig arritiert und dort das spiel zu finden ist
 
Dann danke für die Tipps und den Verweis auf den alten thread, nun bin ich a) beruhigt und b) werde ich das dann mal machen. Airbag ist klar, habe da einen KFZler mit Lehrgang dafür.....

Die Arretierung des Lenkrads war übrigens fest aber stimmt schon das man manchmal einfache Ursachen übersehen kann.....
 
es liest sich wie als ob ....grins die lenkradhöhenverstellung nicht richtig arritiert und dort das spiel zu finden ist
Nicht ganz, weil das (bei meinem jedenfalls, wo ich beim Aussteigen mit dem Knie des öfteren den Hebel "mitnehme" :rolleyes:) nicht dieses beschriebene Axialspiel verursacht.

@Alt Meckenheim:
oder c) einfach so lassen? Oder stört es dich so sehr?
 
Zurück
Oben