Fahrwerk - Lenkgetriebe tauschen

Registriert
26. März 2015
Beiträge
284
Danke
49
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

nun hat es auch unser Murmelch (2.3l Sauger Cabrio von 1998) erwischt, das Lenkgetreibe ist undicht, und daran hängt sich (zurecht) der TÜV auf.

Wie aufwendig ist es das Teil zu tauschen? Gibt es etwas zu beachten? Wie gut ist das selbst zu machen? Hab begabte zwei linke Hände. ;-)

ich hab für die OEM Nummer 4648697 (richtig?) dieses https://www.autodoc.de/lauber/13226254 gefunden: hat jemand Erfahrung, oder eine bessere Empfehlung?

Danke und Gruß
Reinhard
 
Die Originalnummer ist korrekt...daher sollte das Teil, welches Du ausgesucht hast, passen.
Selber machen ist für technische Laien mit zwei linken Händen und ohne Sachverstand eher mal nicht zu empfehlen.
Fängt mit festgegammelten Bügelschrauben oder den Bolzen von den Spurstangen an, geht über mögliche Fehler am Lenkrad (Airbag) weiter, und hört mit der korrekten Spureinstellung auf. Mal abgesehen von der Öl-Sauerei beim Austausch. :smile:
 
Wenn möglich, würde ich auf ein Austausch-Lenkgetriebe verzichten. Ich würde meins zur Revision abgeben.
 
Wenn möglich, würde ich auf ein Austausch-Lenkgetriebe verzichten. Ich würde meins zur Revision abgeben.
Und wo und bei wem?
Das oben angesagte Angebot liegt bei 222 Talern. Da kann man doch schon nicht meckern, oder?
 
Das bei autodoc ist aber offfenbar nicht lieferbar (übersehe ich auf diesen Seiten auch immer wieder).
Bei Bandel hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht - zwar nicht mit Lenkgetrieben, aber ich glaube, ich würde dies kaufen:
https://www.bandel-online.de/lenkun...ng_fuer_lenkungshersteller_zf_i54_83867_0.htm
Da müsste man nur den Hinweis, den Skandix dazu gibt, beachten, dass Saginaw und ZF zwar austauschbar sein sollen, aber unterschiedliche Befestigungsteile erfordern.
 
Es geht selber zu machen. Ein paar Punkte sind dabei zu beachten und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das zutraut, antut oder nicht.

Die Schrauben der Spurstangen und Befestigungsbügel sind gerne mal festgemockert. Man bekommt sie aber los. Hitze, Rostlöser und das rechte Gefühl was geht, ohne sie abzureissen.

Die Ursache der Undichtigkeit können versagende Dichtungen sein, aber auch Abrieb resp. Späne. Man weis es nicht genau, also alles vor dem erneuten Zusammenbau gründlich spülen. Am besten die Servopumpe mittauschen.

Spur einstellen: Nulllage, Festpunkte suchen und ausmessen und markieren. Dann stimmt das auch nachher halbwegs und man schafft es ohne Kreiseldrehen bis zur professionellen Achsvermessung.

Öl: Läuft ewig nach. Also immer was an Papier (Werkstattrolle) unter die verbliebenen Öffnungen gestopft, darauf achten und am Boden einen Karton auslegen.

Wenn man sich das zutraut und sorgfältig abarbeitet, funzt das. Habe 2014 einen Tag vor dem Spanienurlaub mit drei Kindern dem Werkstattmeister mal die Schraubenschlüssel aus der Hand genommen, um das dritte Lenkgetriebe in kürzester Folge endlich korrekt einzubauen. Bis dahin diesbezüglich ahnungslos, nach einem informativen Telefonat mit dem Lieferanten der bis dahin angeblich defekten Austausch-Lenkgetriebe aber in etwa so eingestellt wie hier wiedergegeben. Mit nachhaltigem Erfolg.

Wie gesagt, neben grundlegenden mechanischen Fähigkeiten oder entsprechender Geduld mit Lernkurve: Spülen, Spülen, Spülen.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde es doch lieber in der (freien) Werkstatt machen lassen.

Gibt es Tipps, die ich der Werkstatt mitgeben kann?

Das Teil besorge ich. Skandix schreibt etwas von dem deutlich sichtbaren ZF Logo zur Unterscheidung. Wo finde ich denn dieses Logo?

Danke und Gruß
Reinhard
 
Dort hatte ich auch mein Austauschgetriebe für den 9000 gekauft.
Ist schwergängiger als das alte, aber dicht.
 
Dort hatte ich auch mein Austauschgetriebe für den 9000 gekauft.
Ist schwergängiger als das alte, aber dicht.

Genau das wollte ich vermeiden. Mein Lenkgetriebe war undicht, ansonsten unauffällig. Bei einem Austauschgetriebe weiß man nicht, was vorher so alles aufgetreten ist und was man dann 'mitkauft'.
 
Der Befund ist wohl eindeutig:



Zu finden von oben auf der Beifahrer Seite.
Lt. Skandix wäre das ZF Logo zwischen Kreuzgelenk und der Befestigungsschelle auf der Fahrerseite zu finden.
Also unter dem Bremskraftverstärker.


Angeblich waren die frühen Baujahre mit ZF ausgestattet, danach erst Saginaw.
Saginaw habe auf der Beifahrer Seite 35 mm Durchmesser ZF 50 mm.
Daher die unterschiedlichen Befestigungsschellen.
 

Anhänge

  • IMG_20210209_124140~2.jpg
    IMG_20210209_124140~2.jpg
    980,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

Lenkgetriebe ist getauscht, Auto hat wieder TÜV. :-)

Die (freie) Werkstatt ruft 420€ incl. TÜV Nachuntersuchung und Spureinstellen auf. Ohne Teile. Ich würde das als fair einstufen. Was denkt Ihr?
 
:top:
Solche Werkstätten braucht man. Da macht Mehrwertsteuer richtig Spaß :smile:
 
Ja, das ist ein super Preis! Wenn die Arbeit gut war, kannst du dich freuen.
 
Finde ich auch völlig okay. :top:
 
Zurück
Oben