Motor .- Leitung Getriebeölkühler und Servo

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5.661
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,mein 9-5 saut mit Öl rum.Heute konnte ich die Ursache ausmachen.Hinter den 3 Kühlern,von Vorne aus gesehen,liegt auf dem "Hilfsrahmen"eine Leitung,die auch einen schönen Bogen macht.Nur kommt man da so gut wie überhaupt nicht dran.Da ist ein nicht zu sehendes Loch drin,es tropft dort aber raus.Ist das die Leitung vom Ölkühler?Wie bekomme ich die am besten raus?Danke.
 
Nein, deiner Beschreibung nach ist das die Servoölleitung.
Ich habe meine bei Skandix gekauft (ist aber identisch mit dieser: http://www.saab-parts.eu/saab-32015402-Kuehlschlange-Servolenkung-neue-Version-Saab-OR-neu) und mit einer passenden Schneidrohrmuffe an das hintere intakte Teil, das weiter zum Lenkgetriebe führt, montiert. Achtung, Innen-Durchmesserwechsel 10 auf 12 mm! Dazu muss die Verschraubung an diesem hinteren Teil abgetrennt werden - passt aber alles super.
Achtung, nicht die ebenfalls verlinkte Muffe Nr. 31 nehmen - die passt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, direkt hinter den Kühlern verläuft doch die Klimaleitung?

Die beiden Leitungen für den Ölkühler verlassen den Block unten rechts und verlaufen dann in einem parallelen Bogen nach vorne zum Ölkühler. Falls es diese Leitungen sind, die gibt es noch neu und original, komplett mit vormontierten Dichtringen. Ich habe meine bei Elferink gekauft. Der Tausch ist simpel, Öl ablassen, die Halteklammern an den Anschlüssen lösen ( SW10 ) und die Schläuche rausziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Dabei darauf achten, daß nichts an den vorhandenen scharfen Kanten scheuern kann.
 
Jeweils ein Bild von den besagten Stellen wäre toll, damit man sich seine eigenen Rohre anschauen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Klimaleitung sitzt dahinter,die ist bereits neu.Bei den Bildern von Patapaya sieht das ander aus,als bei meinem.Die beschädigte Leitung sitzt,wenn man patapayas Bild 1 nimmt,auf dem Rahmen wo auch der Halter für die Kühler sitzt.Bei mir sitzt auch der Ölkühler weiter hinten,richtung diesem dicken Rahmen.
 
Also die Klimaleitung sitzt dahinter,die ist bereits neu.Bei den Bildern von Patapaya sieht das ander aus,als bei meinem.Die beschädigte Leitung sitzt,wenn man patapayas Bild 1 nimmt,auf dem Rahmen wo auch der Halter für die Kühler sitzt.Bei mir sitzt auch der Ölkühler weiter hinten,richtung diesem dicken Rahmen.
Ein Foto muß her...:smile:
 
Nein, deiner Beschreibung nach ist das die Servoölleitung.
Ich habe meine bei Skandix gekauft (ist aber identisch mit dieser: http://www.saab-parts.eu/saab-32015402-Kuehlschlange-Servolenkung-neue-Version-Saab-OR-neu) und mit einer passenden Schneidrohrmuffe an das hintere intakte Teil, das weiter zum Lenkgetriebe führt, montiert. Achtung, Innen-Durchmesserwechsel 10 auf 12 mm! Dazu muss die Verschraubung an diesem hinteren Teil abgetrennt werden - passt aber alles super.
Achtung, nicht die ebenfalls verlinkte Muffe Nr. 31 nehmen - die passt nicht!
Hast Du dieses Teil http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../druckschlauch-lenkung-satz/1048839/verwendet als Ersatz für Kühlschlange Servoleitung verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider führt dein Link ins Nichts - aber ich habe das Teil, das ich bei Skandix kaufte, doch in dem Beitrag verlinkt, den du gerade zitiert hast.
Aber dieses neue Teil endet, anders als das alte, mit einem Außengewinde
2014_0817_193613.jpg
zum Anschluss an den hinteren Teil der Leitung, die weiter zum Lenkgetriebe führt. Letztere hat aber auch ein Außengewinde, allerdings hat das eine Rohr einen Durchmesser von 10 mm, das andere von 12 mm, so dass man eine Muffe bds. mit Innengewinde unterschiedlichen Durchmessers bräuchte, um beide direkt miteinander verbinden zu können. Genau so eine Muffe ist auch in der neuen Druckleitung verbaut:
2014_0817_193658.jpg
jedoch ist sie einzeln nirgendwo zu bekommen, weder habe ich sie im Internet gefunden, noch bei den örtlichen Hydraulikfirmen.

Also habe ich von beiden Leitungen das letzte Stück mit dem Außengewinde abgetrennt und beide Rohre mit der ebenfalls oben verlinkten Schneidrohrmuffe von saab-parts.eu verbunden:
2014_0828_172456.JPG

edit
Hab gerade gesehen, dass dein Link nur zu lang geworden ist, weil ein Leerzeichen dahinter fehlte - ja, das ist das Teil, aber das hab ich oben ja nun schon nochmal geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, deiner Beschreibung nach ist das die Servoölleitung.
Ich habe meine bei Skandix gekauft (ist aber identisch mit dieser: http://www.saab-parts.eu/saab-32015402-Kuehlschlange-Servolenkung-neue-Version-Saab-OR-neu) und mit einer passenden Schneidrohrmuffe an das hintere intakte Teil, das weiter zum Lenkgetriebe führt, montiert. Achtung, Innen-Durchmesserwechsel 10 auf 12 mm! Dazu muss die Verschraubung an diesem hinteren Teil abgetrennt werden - passt aber alles super.
Achtung, nicht die ebenfalls verlinkte Muffe Nr. 31 nehmen - die passt nicht!

Danke, super Beschreibung!
 
Problem gefunden,es sind die Getriebeölleitungen.Hoffentlich kann mir die Morgen jemand anfertigen.
 
Fertig.Nachdem die Leckage ausfindig gemacht war,habe ich beide Leitungen des Getriebeölkühlers ausgebaut.Fummelkram aber im Gegensatz zum Einbau ein Witz.Da beide Leitungen völlig verrostet waren,und man die nicht richtig sehen kann,habe ich mich für Schläuche entschieden.Sind ja keine Druckleitungen.Hydraulikschlauch als Meterware gekauft,etwas länger als die Originalen Leitungen.So hat man Reserve beim verlegen.Entsprechende Anschlüsse und Dichtungsringe gleich mitgekauft.Für die,die es auch mal treffen sollte,mein Tipp:Beim Einbau erst die Leitung verbauen,die unten am Ölkühler sitzt.Da kommt man mies dran,und die obere ist im Weg.Ich habe nämlich oben angefangen.Die Metallleitung hatte am Anschluß einen Bogen,den hat man mit Schlauch ja nicht.Unten am Kühler ist eine Plastikkante im Weg,darum der Bogen,die es einem unmöglich macht,die Leitung anzusetzen.Man muß das von der Seite her angehen,etwas über der Plastikkante.Dann kommt man soeben mit einer Hand dran,und kann die Leitung mit 2 Fingern ansetzen das die Hohlschraube greift.Dann mit einer kleinen Knarre,Verlängerung,Gelenk und 19er Nuß die Schraube weiter eindrehen.Ein zweiter Mann und Hebebühne sind ein Muß!Jetzt die Leitung grob zum Getriebe verlegen,und die obere Leitung einbauen.Nun die Monatgerichtung der Leitungen am Getriebe festlegen,ggf.den Schlauch kürzen,und anschrauben.Bei der Gelegenheit läßt sich auch das Getriebeöl wechseln.Kühlerhalter wieder Montieren und Getriebeöl auffüllen.
Ich bin schwer beeindruckt wie sanft er jetzt wieder Schaltet,und wie ruhig er insgesamt wieder läuft.Für Fragen dazu stehe ich gern zur verfügung.Gekostet hat das Do it Yourself Kit knapp 103€,davon fielen allein schon 53€ auf die Anschlüsse.Die hätte ich zwar anderswo für ca.3-4€/stck. bekommen,aber die hätte ich bestellen müssen,solange konnte ich aber nicht die Bühne blockieren.Und im Gegensatz zu einem Ersatzteil ist da ja immer noch günstig.
 
brennend interssant wären die techn. Daten / Beschreibungen der Anschlussstücke, mit denen die Hydraulikmeterware angeschlossen wird...
 
Jetzt fragste aber was,da hab ich keine Ahnung.Auf der Rechnung steht nur:Ringnippel Pressarmatur Metrisch.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Bei mir hat es im Sommer die Werkstatt mit von mir bestellten/mitgebrachten Originalleitungen gemacht. Hinterher sagte der Meister was in der Art wie " mit so nem fummeligen Mist brauchst du aber so schnell nicht wieder kommen, hat ewig gedauert"
Nach deiner Beschreibung weiß ich was er meinte:biggrin:
 
Ja,den kann ich verstehen.Es sei denn,man möchte das ganze Kühlerkontingent des 9-5 Automatic ausbauen,dann geht es einfacher.:nurse:
 
Ja,den kann ich verstehen.Es sei denn,man möchte das ganze Kühlerkontingent des 9-5 Automatic ausbauen,dann geht es einfacher.:nurse:

Ja, habe ich ja machen lassen. Also neuen Wasser/Automtikgetriebeölkühler, neue Motor- und Getriebeölkühler Leitungen.
Will sagen, der Wasserkühler war fertig mit der Welt und ich habe mich entschieden, wenn dort schon drann gegangen wird, gleich alle Ölleitungen mit zu wechseln, also alles Alte rausreissen und schöne neue Sachen verbauen lassen.
 
Also wenn er alle Kühler eh raus hatte,hat er sich nur angestellt.Dann ist das eigentlich Simpel.
 
Hier schon die neue Servoleitung
Anhang anzeigen 82222 Anhang anzeigen 82223
und die Verbindung zur alten
Anhang anzeigen 82221

Aber vielleicht ist ja auch tatsächlich was ganz anders gemeint - mich hat nur
auf die Servoleitung gebracht, die original ja so aussieht: http://www.saab-parts.eu/saab-5058532-Kuehlschlange-Servolenkung-9-5-1998-2010- ...
Gibt's denn diese Kühlschlange von der Servo auch einzeln? Ich habe nicht einmal eine OEN dazu gefunden.
 
Was meinst du? Du bist beim Benziner? Da ist das Rohr doch nur einmal in einer Schleife gelegt. Also alles ein Teil wenn du die 5058532 meinst.
 
Zurück
Oben