Motor .- Leistungsverlust, nach schnellem Gangwechsel 2.8t

Registriert
10. März 2008
Beiträge
134
Danke
14
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an die Saab Fahrer und Freunde,
mir ist nun schon paar mal aufgefallen, dass wenn ich mit meinem Saab 9-3 2.8t Aero Hirsch stark beschleunige (bis ca. 6200 Umdrehungen) und dann schnell schalte, das Auto nicht mehr so zieht, wie es soll. Auch die Ladedruckanzeige geht nicht mehr in den eigt. Bereich.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Jemand evtl. eine Idee wodran es liegen kann?

LG Eddie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musst Du schon konkreter werden, denn "mit nicht mehr so zieht wie er soll" ist für den Leser nicht viel anzufangen.
Also: am besten wäre, Du gibts Mess-Daten in Sekunden her: Etwa 0-100 (als "Parade-Messung" mit Fahrkönnen und Mut), 60-100/ 80-120/100-140 mit der jeweiligen Gang-Angabe. DAnn wird der eine oder andere Daten-Infos haben oder
aber Soll-Ergebnisse/ist-Ergebnisse.
 
Am besten erst mal Fehler auslesen lassen. Vielleicht hat er was abgespeichert. Ansonsten könnte es auch ein kaputter oder gelöster Schlauch sein.
 
Da musst Du schon konkreter werden, denn "mit nicht mehr so zieht wie er soll" ist für den Leser nicht viel anzufangen.
Also: am besten wäre, Du gibts Mess-Daten in Sekunden her: Etwa 0-100 (als "Parade-Messung" mit Fahrkönnen und Mut), 60-100/ 80-120/100-140 mit der jeweiligen Gang-Angabe. DAnn wird der eine oder andere Daten-Infos haben oder
aber Soll-Ergebnisse/ist-Ergebnisse.

Ich versuche es etwas genauer zu erklären.
Beschleunige ich im 3ten komplett durch und schalte schnell in den 4ten Gang über, so hab ich einen Spürbaren Leistungsverlust der sich durch das restliche Drehzahlband anhält.
Tuh ich das gleiche, lasse aber beim schalten ca. 1-2 Sek Zeit, dann zieht er so wie er soll.
Das ist bei jedem schnellen Gangwechsel zu spüren. Egal ob vom 1 in den 2ten oder sonst wie.
Messung habe ich folgende gemacht.

100-200 bei langsamen Schalten 17,8
100-200 mit schnellem Schalten 19,3

Wir hatten vor ca. einem halben Jahr die gleiche Messung an der gleichen Strecke probiert und damals 15,8 erfasst. Damals hatte ich die Symptome noch nicht.

Ich dachte zunächst an das Ladedruckregelventil, was sich jedoch nach Tausch als eine falsche Vermutung erwiesen hat.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehlereinträge. Hatte jedoch ganz am Anfang, wo alles anfing mal den Eintrag gehabt, dass der Ladedruck zu niedrig sei. Fehler damals eine lose Schelle.
Hab jedoch mittlerweile alle ersetzt.
 
Hm, ich gebe zu ich habe keine Ahnung. Aber kann es sein das bei schnellem Gangwechsel, also springen von der Kupplung diese durchrutscht und du deshalb länger brauchst und wenn du langsam einkuppelst der Kraftschluß besser greift?
 
Hm, ich gebe zu ich habe keine Ahnung. Aber kann es sein das bei schnellem Gangwechsel, also springen von der Kupplung diese durchrutscht und du deshalb länger brauchst und wenn du langsam einkuppelst der Kraftschluß besser greift?

Die Kupplung ist es nicht. Das muss irgendwas mit dem Lader zu tun haben. Wastegatedose ist gut gespannt und Ladedruckregelventil neu. Evtl. doch noch mal die Schläuche kontrollieren.
 
Aus Deinen Zahlen wird auch für mich deutlich, "dass etwas nun plötzlich nicht mehr stimmt".
Und dann beginnt bei Turbo-Motoren das Orakeln über alle möglichen Quellen ...und oft wird angefangen, ein teil nach dem anderen zuersetzen ( ich singe wahrlich hier das eigene Lied!)....

Hätte man es nicht mit einem Turbo-Motor zu tun, würde man ganz konventionell daran gehen, die leistungsrelevanten
mechanischen Dinge zu überprüfen. Dies wären dann Züdnkerzen , Zündleitungen pp. und oft erst dann die schöne alte und vielvergessene Kompressions-Messung!

Klar, ist das "Fehler-Auslesen" ganz oben auf der Agenda.....wenn es denn verwertbare Fehler-Bilder gibt.
Ob es hingegen einen leistungsrelevanten Fehler "Kompression Zylinder 3 viel zu niedrig" gibt, lasse ich mal
als anzweifelbar hier im Raume stehen.
 
Soooooooooo...ich krempel mal diesen Thread wieder raus, da ich den Fehler gefunden habe und es evtl. jemanden gibt der den gleichen Fehler hat oder haben wird (was ich natürlich nicht wünsche).

Nach dem ich das Ladedruckregelventil und das Schubumluftventil (inkl. Ausbau des Turbos, weil alle 3 Schrauben abgerissen sind) getauscht hatte und der Fehler trotzdem bestand, habe ich mal nochmal die Unterdruckleitungen kontrolliert und siehe da, 2 Dichtungen waren gerissen (2 Rückschlagventile zur Ansaugbrücke).
Der Fehler ist nun weg.

der Unterschied ist nicht nur spürbar, sondern laut Esid auch nachvollziehbar.

vorher 100-200
ca. 16 Sek

nachher 100-200
12,3 Sek.

vorher 0-100
6,5 Sek.

nachher 0-100
5,8

Die Werte sind einer Leistungssteigerung zu verdanken, falls sich jemand fragt wieso so ein Unterschied zur Serie. :)
 
Zurück
Oben