Leistungsteigerung bei 70 000 km noch sinnvoll?

Registriert
02. Apr. 2006
Beiträge
81
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Forum,

mal eine Frage an die Motorenfreaks unter euch:

ich hätte Interesse daran meinen Anny 2.0t Bj. 2002 mit dem kleinen Hirschen auszustatten.
Macht das mit 70 000 km noch Sinn, oder lieber Finger weg?

Kann mir jemand die genauen Daten (NM und PS) mitteilen, auf der Hirsch-Seite sind nur die aktuellen 9³ aufgeführt.

Danke im vorraus. :smile:

Gruß Heiko
 
Du solltest auf alle Fälle die Einfahrtzeit des Motors abwarten:cool:
 
daten muss ich passen... generell meine meinung dazu: durch das tuning gehen nur die sachen kaputt die eh fällig sind, sehe da kein problem!
 
...ich habe es bei 80TKm machen lassen. Ohne Probleme (heute 107 TKm). Habe vorsichtshalber ich die Ölwanne prüfen und auf mobil1 0w40 (Weschelfrequenz 10TkM) gewechselt.

Frage ist nur, ob Hirsch das Tuning noch liefert?
 
Frage ist nur, ob Hirsch das Tuning noch liefert?

Wohl nicht mehr. Angeblich gabs aber Quellen, die da noch dran kommen würden(Heuschmid?).

Mich würde ja eher der Preis für das Upgrade interessieren. Wieviel teurer wird das im Vergleich zu den schwedischen/englischen Anbietern?
 
daten muss ich passen... generell meine meinung dazu: durch das tuning gehen nur die sachen kaputt die eh fällig sind, sehe da kein problem!

richtig! deswegen habe ich bei meinem Japsenflieger gleich die komplette Maschine überholt :)
 
Ich habe meinem bei 180.000km den step 1 von Nordic gegoennt.... Jetzt 240.000 und nur ein APC Ventil defekt (das er vorher nicht hatte und schon gebraucht war. Also nichts). Ach doch: Die DI Box. Allerdings fuehre ich das auch nicht auf den step1 zurueck. ;-))

Gruss,
Martin
 
Grundsaetzlich bei einem "richtigen" Saab-Motor wie dem 2.0t im 9-3 kein Problem, mein 9000 hat bei 170.000 km seine 70 Extra-PS bekommen, hat bald damit 100.000 km zurueckgelegt ohne Probleme. ZKD war vor Kurzem faellig, aber bei 250.000 ja auch nicht sooo unerwartet. Nur bei den Opel-Motoren haette ich da so meine Bedenken, aber bei denen ist Tuning ja sowieso nicht so sinnvoll...
 
Danke erstmal für die Antworten.

Wenn Hirsch nicht mehr liefert :frown: , wie schaut´s dann bei anderen Tunern aus? Gibt´s da was mit TÜV?
Außerdem wäre es ganz nett, wenn es bei mir am Wohnort (Saarland) einen Ansprechpartner gäbe. :dontknow:


Gruß Heiko
 
@Johnny Bravo
Sieh an, sieh an, dann hab ich dich ja km-maessig deutlich ueberholt... :biggrin:
 
So, habe eben mal bei meinem freundlichen nachgefragt zwecks Hirsch.
Sie wollen sich mal schlau machen, ob Hirsch noch was für den 9³ I liefert.


Gruß Heiko
 
@Johnny Bravo
Sieh an, sieh an, dann hab ich dich ja km-maessig deutlich ueberholt... :biggrin:

Bin ja von meinem Arbeitgeber in die schoene Schweiz versetzt worden. Meine bessere Haelfte wohnt jetzt bei mir - da fallen jede Woche 500km Weg. Arbeitsweg sind jetzt 8min. zu Fuss statt 38km ein Weg. ;-)))

Der gute Schwede muss jetzt nur noch bei schoenem Wetter zum Skifahren oder zwei, dreimal im Jahr 800km nach Hause. :smile:

Gruss,
Martin
 
offiziell wirst du das tuning nichtmehr bekommen befürchte ich. aber bei den üblichen verdächtigen müsste es schon gehen.
hab mit 115tkm hirschen lassen 5.000km alles i.O.

Daten sind für die T5 und shcon irgendwo im forum present.
ist bei t7 aber sicher nicht viel anders.

grüße Phi (der noch kein "Danke" hat :biggrin: )
 

Anhänge

  • hirsch-tuning.pdf
    70,3 KB · Aufrufe: 84
hier die richtige Version für Trionic 7:
 

Anhänge

  • 9-3 2.0 LPT und T 210 PS.pdf
    76,3 KB · Aufrufe: 168
Vielen Dank für die Bereitstellung der Daten. :smile:

Dann schaut´s mit Hirsch wohl schlecht aus, aber wie verhält es sich mit TÜV bei Nordic oder Speedparts ?
Leider habe ich darüber keine Aussagen im Web gefunden.
Kein TÜV-Eintrag wäre für mich ein KO-Kriterium, weil wenn´s ganz dumm läuft, der Versicherungsschutz flöten geht. :frown:

Gruß Heiko
 
Bei Hirsch gibt es halt ein TÜV-Gutachten, das macht das ganze Prozedere recht einfach.

Stephan aka aero270 bietet wie Gasparatos "speedparts" an. Die organisieren bestimmt auch den TÜV?

Insgesamt gibt es aber wenig Berichte im Internet über Tuner, die Maptun, Nordic oder speedparts verbaut haben und den TÜV. Irgendwie bleibt alles immer an Hirsch hängen.
 
Mein freundlicher hat übrigens gemeint, das sie ausser Hirsch nix anderes verbauen (wegen Garantie und so).
Und hier im Saarland sind Tuner eh dünn gesät.

Gruß Heiko
 
Na, bei Saab war doch klar. Du musst schauen, ob Du einen freien Tuner in der Gegend hast (der von Saab Ahnung hat).
 
Kein Problem mit dem Hirsch Tuning, es steht zwar nicht auf der offiziellen Seite von Hirsch, ist aber ohne Probs zu bekommen. Meiner ist nächste Woche dran.
:biggrin:
 
Zurück
Oben