Leistungssteigerung !...aber wie ?

Riceman schrieb:
Also nehmen wir mal den Ernstfall an, ich lasse mein Auto mit der Hirsch
Software auf 210 PS puschen und mache dann +hinterher+ noch folgende
Modifikationen: komplette Auspuffanlage in 3", Air Intake + Intake pipe...

gibt das dann ein Problem mit dem Hirsch Steuergerät oder nicht ??
Wenn du jetzt schon weißt, dass dir die 210 PS vielleicht nicht genügen, solltest du dich lieber an andere halten, als an Hirsch. Damit sparst du dir ein Haufen scherereien... Wieso viel Geld in Hardware investieren, wenn die Software diese nicht optimal ausnutzt? (außer man möchte nur den Sound...)

Die daraus resultierenden Probleme habe ich auch gerade am Hals...

Auf der Website

http://www.viggenfactfile.de/hirsch.html

gibt es einen Vergleich (Leistungsdiagramme) von Hardwareänderungen mit und ohne angepaßte Software. Der Unterschied spricht für sich.

Demnach wurden mit den folgenden Modifikationen
3" downpipe, race cat, 3" cat back system, custom race intercooler, gas flowed head.
nur 250 PS erreicht (normal 225). Hierbei sollte man noch beachten, das alleine die Kopfbearbeitung laut Heuschmid schon 20-30 PS bringen sollte... Erst durch die Anpassung der Software wurde ein akzeptables Ergebnis erzielt.
 
..naja in meinem Saab (mit Frontantrieb) würden mir die realistischen max. 240-250 PS schon reichen..mal abgesehen davon das der T17 Lader meiner Meinung nach an seiner Grenze ist (da nützt dir auch eine Software irgendwann nichts mehr)...
über 250 PS hab ich persönlich lieber japanischen Allradantrieb! ;):)
außerdem geht das dann erst richtig ins Geld, solche Teile wie Bremsen etc. nicht zu vergessen...
 
Das Grundsystem (Viggen) hatte schon 225 PS (gab es nicht auch welche mit 230 PS, die später gebauten :confused: ) und einen Mitsubishi TD04-Lader (lasse mich gerne berichtigen).

Mit allen von dir geplanten Modifikationen wären es mit dem GT17-Lader 250 PS - mit der Software (z. B. Nordic Steg 3 -> 250 PS (Abgassystem komplett (einschl. Kat), Benzindruckregler, Software; Maptun Steg 3-> 245 PS, Auspuff (komplett), Software). Ohne die Software brauchst du dir keine Gedanken zu machen in solche Regionen vorzustoßen.
Neben der Minderleistung, finde ich persönlich auch die Leistungskurve ohne die Software etwas unharmonisch... Das kurze abflachen mit dem anschließenden Berg gefällt mir so gar nicht. Meistens fährt es sich ja auch schlimmer, als es aussieht. Müßte man aber testen.

Das mit dem Vorderradantrieb find' ich nicht gar zu schlimm. Man darf halt nicht in jeder Kurve Vollgas geben. Dann kommt man schon aus :) Auch mit 210 PS ist der eigentlich schon überfordert, so dass man nicht erwarten kann aus jeder Kurve mit "voller Fahrt" herauszuschießen... Dazu können andere hier aber besser etwas sagen. Hier gibt es ja einige die mit 280+ PS unterwegs sind.

Zur Not sind da Taliaferro und Abbott auch gerne behilflich ;) Beim zusätzlichen Preis für die neuen Bremsen fällt das kaum noch auf :D

Bin mir jetzt nicht mehr sicher. Hattest du das Fahrwerk schon überarbeitet? Wäre auch auf jeden Fall erforderlich.
 
Was passiert wenn ich das Steuergerät vom "Aero" mit 205 PS reinhänge ???....
 
Nichts gutes, wahrscheinlich. Da muesstest Du schon auch den Turbo mitnehmen. Zugegebenermassen habe ich es aber im 9-3 noch nicht probiert. Meine Erfahrungen sind mit einem Steuergeraet vom 9-5 Aero (also 2,3 Liter) in einem 9-5 mit 2,0 Litern Hubraum.
 
...man man gestern hab ich mal ein Blow Off Ventil montiert und da ich gerade keinen "Stopfen" zur Hand hatte wollte ich zum testen das original Röhrchen das zurück zum Ansaugtrakt geht anderweitig verschließen...fällt mir denn nicht die Drecksschraube aus der Hand und genau in die Air Pipe !!!!!
ich glaub das kann ich zehnmal probieren und schaffe es nicht...aber da Volltreffer *aaaaaahhh* die Schraube konnte ich weder mit Staubsauger noch mit Magneten herauslocken... Mir war klar, wenn ich jetzt den Motor starte dann war es das....Schraube liegt ja direkt vor der Turbo-Turbine 8-0
...also alles zerlegen, war ne ganz schöne Aktion *schwitz*
Einzig gute daran (??) ..kenn jetzt den Auslaßdurchmesser der Air Pipe vor dem Turbolader ;) 42mm ist ne ganz schöne "Achterbahn-Trichteranlage" vom Luftfilter bis zum Turbo :) *kopfschüttel*
 
Hab jetzt alles zurück auf Serie gebaut, wie bekomme ich die Motorwarnlampe wieder aus/weg ? Batterie abklemmen ?...
 
Beim 9-5 ziehst Du einfach nur Sicherung 17. Kann beim 9-3 anders sein, sollte aber im Bordbuch stehen (Sicherung fuer Motorsteuerung).
 
Zurück
Oben