Leistungsschwäche, starkes vibrieren

Registriert
02. Juni 2004
Beiträge
77
Danke
0
SAAB
9-3 III
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,

902 2,3 Bj 95
Beim beschleunigen, besonders in den höheren Gängen fängt der ganze Wagen an zu wackeln, so eine Art ruckeln, als ob irgendwas gekrümmt wäre. Auch hat man immer mehr das Gefühl, das fast keine Beschleunigung mehr vorhanden ist.

Es wird stetig aber doch immer unangenehmer...

was könnte das sein?

Danke.
 
Moin!
Wieviele km hat dein Wagen denn gelaufen?
Sind Vibrationen im Lenkrad spürbar?
Ist das ganze eventuell mit dröhn- und brummgeräuschen verbunden?
Gruß,
Marcus
 
Eigentlich nur schwache 155tkm;
Am Lenkrad vibriert nichts,
brummgeräuschen sind leicht hörbar.

Irgendwie hat man das gefühl das der Motor sich zwar anstrengt, aber die Kraft nicht auf die Räder bekommt.

Am meisten spührt man es auf der Beifahrerseite, da merkt man richtig wie der Boden des Wagens zum "wackeln" kommt.

Aber nur bei Beschleuingung in Höheren Gängen, beim "gleiten" alles normal.
3 Gang ganz leicht, bei ganz starkem beschleunigen
5 Gang stark, bei jedem beschleunigen.
 
Hallo Albert Hinke 2,

das ganze hört sich stark nach einer defekten Motoraufhängung an.

Zwei verschiedene könnten es sein:

1. Gußteil am Motor abgerissen
2. Gummipuffer losgerappelt oder versprödet

Ich hatte mal den Fall zwei an einem Renault. Das ganze ließ sich relativ einfach reparieren. Dazu muß allerdings der Motor leicht angehoben werden. Mach die Reparatur möglicht bald, sonst könnte sich, besonders wenn du untertourig fährst, der Schaden auf andere Teile weiter ausbreiten.

Grüße

sunny
 
An Albert

leider nichts einfaches:
+++++++++++++++++

Es kann schon mal sein, dass bei hoher Belastung (=lies: übles schnelles Gasgeben *und* Loslassen im 1. Gang) die Steuerkette, mit der auch die Ausgleichswellen angetrieben werden, versetzt ***,

dh die Steuerzeitpunkte stimmen nicht mehr (Ventilsteuerzeitpunkte falsch= wenig Power), und gleichzeitig stimmt die Massebewegung der Ausgleichswelle mit den Massebewegungen der Kurbelwelle und der Kolben, die die Ausgleichswelle kompensieren soll, nicht mehr überein, dann vibriert es stark.

***Das kann nach hoher Laufleistung auch mal ein abgenutztes Kettenrad auf der Steuerseite des Motors sein.
Beim 900-2 ist das in Fahrtrichtung die rechte Seite, also da, wo außen am Motor auch der Polyflexriemen läuft. Riemen ab, Steuerdeckel runter, usw...
Ist leider, wenn das o.a. Szenario stimmt, ne Werkstattsache.

Beschleunige mal im 2. Gang LANGSAM von ca. 1500 bis 2300 RPM, da sollte es deutlich zu spüren sein.

Andererseits wurde hier auch schon die sog. Tasche der rechten Antriebswelle angesprochen, dort ist ein Abfanglager, welches defekt sein kann, 150 Tkm sind durchaus plausibel dafür.

HTH Sebastian
 
leider nichts einfaches:
+++++++++++++++++

Es kann schon mal sein, dass bei hoher Belastung (=lies: übles schnelles Gasgeben *und* Loslassen im 1. Gang) die Steuerkette, mit der auch die Ausgleichswellen angetrieben werden, versetzt ***,

Die Kette möchte ich sehen, die mal eben verrutscht. Schon gar nicht bei 150K.

Und alle anderen Erklärungen, berücksichtigt mal, daß es scheinbar mit Leistungsverlust einher geht. So hat die Kiste z.B. auch mit nem eiernden Rad oder einer verbogenen AW 110KW.

Vibarationen konnen dann auch durch einen Fehlenden Zylinder herrühren, vielleicht schließt ein einspritzventil nicht richtig! Dann kann der Pott sporadisch mitlaufen, insbesondere in höhen Gängen wird man das beim beschleunigen merken. Läuft stark unrund und heftige Vibrationen.
 
Die Kette möchte ich sehen, die mal eben verrutscht. Schon gar nicht bei 150K.

Und alle anderen Erklärungen, berücksichtigt mal, daß es scheinbar mit Leistungsverlust einher geht. So hat die Kiste z.B. auch mit nem eiernden Rad oder einer verbogenen AW 110KW.

Vibarationen konnen dann auch durch einen Fehlenden Zylinder herrühren, vielleicht schließt ein einspritzventil nicht richtig! Dann kann der Pott sporadisch mitlaufen, insbesondere in höhen Gängen wird man das beim beschleunigen merken. Läuft stark unrund und heftige Vibrationen.

Kann gerne alles sein, das oben beschriebene hatte ich bei 11Tkm, die Schrauber haben gesagt, das hätten sie noch nicht gesehen, an den Ausg'wellenrädern fehlten Zähne. Irgendwann ist immer 'Das erste Mal'.

Mein 900-2 S 2.3 / JUNI-1997 ist übrigens jetzt 260 Tkm alt, ohne weitere Dinge der 3.Art, bin hoch zufrieden, und froh, die Ausgabe ohne Kinderkrankheiten erwischt zu haben. Denke, an dem o.a. Ausfall war ich nicht ganz schuldlos.

Natürlich muss es nicht das sein, was bei mir war, hier kann es zB auch ein defekter Katalysator sein, Ferndiagnose ist nie ganz leicht.

Leistungsverlust habe ich allerdings sehr wohl, wenn die Steuerzeitpunkte nicht mehr ganz stimmen.

Bin mal gespannt, womit sich der Ursprungsschreiber wieder hier meldet. Mir geht es hier nicht ums Rechthaben, gebe hier nur Erfahrungen weiter.

CU Seb
 
Leistungsverlust habe ich allerdings sehr wohl, wenn die Steuerzeitpunkte nicht mehr ganz stimmen.

CU Seb

Nicht angezweifelt! Sogar eklatant. Hier meine ich Fragen wie: Vibriert das Lenkrad usw. Bei 2-3 Zähnen haut es Dir u.U. ja sogar die Ventile Krum, wenn der Kolbenboden ganz bleibt.
 
Zurück
Oben