Leistungsmangel Turbo 16V

Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
2.257
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
MY88
Turbo
FPT
Hallo in die Runde !!
Wo sind die Turbo-Profis ??
Mein 900 Turbo 16S bereitet mir mal wieder ein wenig Kopfzerbrechen, vielleicht könnt Ihr mir bei der Fehlersuche weiterhelfen.

Er ist der Baujahr 12/87er mit der LH 2.2 und 164Tkm, eigentlich ein schönes gepflegtes Auto, das ich schon einige Jahre besitze.
Im Vergleich zu meinem Winter 16s mit fast 300Tkm fallen mir jetzt einige Dinge auf, angefangen bei der Schwergängigkeit der Lenkung bis hin zu meinem jetzigen Problem:
Der Sommer 16S ist eine lahme Krücke!!
Ich hatte mich anscheinend an diesen über Jahre einschleichenden Leistungsverlust gewöhnt, auch wenn ich es es vermutet hatte, daß er immer langsamer wird.
Aber jetzt weiß ich es : Er hat keinen richtigen Turboschub mehr.
Die Ladedruckanzeige geht beim Beschleunigen willig bis ca.max. 4-5mm an den roten Bereich, aber das Auto beschleunigt nicht viel mehr als ein Sauger.
Ich schätze es fehlen Ihm mindestens30 PS. Vmax liegt mit ach und krach vielleicht bei 180 kmh.
Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, keinen rauchenden Turbo, er springt gut an ( warm ein wenig schlechter).
Das Einzige was noch auffällt ist ein leichtes Ruckeln im Teillastbereich so um 2000rpm,ganz minimal, aber spürbar.
Und vielleicht das der Turbosound noch ein bischen blubberiger ist….

Ein paar Fehlerquellen kann ich schon ausschließen: Kerzen sind neu, Unterdruckschläuche sind gecheckt, Verteiler ist neu, Bypassventil auch
(ist aber schon länger her), Benzin- und Luftfilter ebenfalls neu, Zündkabel wurden auch schon mal gewechselt.
Wie gehe ich am besten systematisch bei der Fehlersuche vor?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe,
grüsse,
Matthias
 
...wenns stimmt, wie du beobachtet hast: schleichender Druckabbau = Ladertausch steht an...
 
na wie immer: schlauch ab am apc ventil und gucken ob der lader noch volle leistung bringt.
 
Wenig LD und Ruckeln im Teillastbereich deutet auf Undichtigkeiten hin. So kann Falschluft angesogen, und unter Vollast Luft verloren werden. Mach wie matti gesagt hat mal den Schlauch vom apc-Ventil zum Wastegate weg, und mach eine vorsichtige Probefahrt. Wenn er so nicht in den Fuelcut (1.2bar) kommt ist irgendwas undicht (LLK?) oder eben der Lader im A...
 
matti schrieb:
na wie immer: schlauch ab am apc ventil und gucken ob der lader noch volle leistung bringt.
Hi Matti, bitte nochmal im Langtext mit Erklärung wo das APC Ventil sitzt.Danke.
Und wenn der Lader dann nicht volle Leistung bringt, isser übern Jordan und Eriks Diagnose ist ein Treffer??

Mannomann, wenn das stimmt wirds ja mal wieder geil teuer.
Ich habe echt ne Pechsträhne in 2004:
9000er: Kupplungsnehmerzylinder i.A.und wech dat Ding
Winter 16S: LMM defekt, liegengeblieben
Sommer16S: Verteiler defekt, liegengeblieben
...Lenkgetriebe steht an....und dann noch der Turbo....
Wovon soll ich mir da noch die Bilsteins und Fahrwerksteile einbauen lassen, die seit 2 Jahren im Keller liegen? Ich seh schon, das wird wieder nix dieses Jahr.

Ich dachte immer so ein Lader stirbt mit einer blauen Fahne ?
 
vorne am blech übern kühler hast du ne dose mit 3 anschlüssen (apc ventil) das den ladedruck ablässt wenn das apc gerät klopen feststellt.
den mittigen schlauch (glaub das war er) klemmst du ab, so das ein abblasen des ladedruck nicht mehr möglich ist. testfahrt am besten im 3.gang der ladedruck sollte dann fleissig in den roten gehen und letzendlich benzinpumpe aus weil überdruck, soweit sogut.

wenn das nicht der fall sein sollte, dann spiel mal bitte am gas während du vorne am turbo und krümmer auf undichtigkeiten im metallgefüge achtest, vllt hat turbo oder krümmer nen riss.
aber mach erstmal den schlauch test, danach sehen wir weiter :-)
 
APC Ventil ist das Braune vorne über dem Kühler (hat sich schonmal jemand überlegt warum um alles in der Welt das so kackbraun ist? :confused: )
Da musst du nur jenen Schlauch abziehen, der zur goldenen Druckdose unten neben dem Lader geht
 
so schaut die dose aus

images
 
Alles klar, das Dingen kenn ich.
Ich danke Euch soweit und mache morgen den Dosentest...
Bis dann und gute Nacht.
 
Ich habe echt ne Pechsträhne in 2004:
9000er: Kupplungsnehmerzylinder i.A.und wech dat Ding
Winter 16S: LMM defekt, liegengeblieben
Sommer16S: Verteiler defekt, liegengeblieben
...Lenkgetriebe steht an....und dann noch der Turbo....

pechsträhne????

weisser fpt: ausrücklager kaputt, liegengeblieben im januar bei -25 °C
2 wochen später: kupplung futsch, nehmerzylinder versagt
bremszylinder rechts defekt, handbremsseil gerissen

schwarzer fpt: traggelenke alle hinüber, getriebewechsel, kompletter elektrikausfall und diverse masseprobleme, steuergerätdefekt, ausrücklager kaputt, krümmerwechsel, kühler kaputt,
dann am 5ten februar: kapitaler f1-benz motorschaden mit 2 geborstenen kolben, kuwel kaputt, leichter kopfschaden, kompletter motortausch und neuer kühler weil beim ausbau dieser was abbekommen hat.... usw.. pp..

baut dich das irgendwie auf? ;-)
 
saabista schrieb:
Alles klar, das Dingen kenn ich.
Ich danke Euch soweit und mache morgen den Dosentest...
Bis dann und gute Nacht.

Schön.
Ich darf Dir trotzdem die anstehenden Checks (falls nicht bereits erledigt) zusammenfassen:

-Unterdruckschläuche (nicht "prüfen sondern ALLE tauschen falls sie älter als 4-5 Jahre sind)
- Bypass (Bosch Endnummer ..010)
- Zündzeitpunkt (16°vOt)
- Verteilerkappe ,-finger
-Zündkerzen
Und ganz wichtig
- Check des Grundladedrucks ( daran wir es bei Deinem Sommer 16S liegen ;-) ) :

- Stecker am APC-Ventil ab
- Motor warmfahren und dann im 3. Gang Vollgas uter Last (z.B. an Steigung:
Zeiger der LD-Anzeige sollte "Mitte Gelb" erreichen.

Falls nicht:
Lader etwas abkühlen lassen
Sicherungssplint an der Regelstange abnehmen (Wastegate druckdose)
Regelstange aushängen und mit Zange hinter der Druckdose festhalten
Dann Sicherungsmutter öffnen (M6) und Regelstange VERKÜRZEN , also zusammendrehen (etwa 4 Umdrehungen)
Stange einhängen , sichern und

-wieder Probefahrt
(>>sooft bis der Grundladedruck Mitte Gelb erreicht)
Dann APC-Ventil wieder anschliessen und mit vollem Ladedruck testen

Viel Spass!
 
Hi zusammen,
ersteinmal Danke an Euch für die wirklich konstruktive Hilfe!!

Also, den Schlauch hab ich vom APC Ventil abgezogen= Ladedruck bis in den roten Bereich. Wow!! (zum Fuel CutOff hab ich alter Hasenfuss es aber nicht kommen lassen, hab bei knapp im roten Bereich das Gas weggenommen).

Den Stecker ,wie von Klaus empfohlen, hab ich ebenfalls vom APC Ventil abgezogen: Die Ladedruckanzeige geht unter Vollast im 3. Gang dann ziemlich genau nur bis ein Viertel des gelben Bereiches.

Liegt die Ursache der schlechten Leistung jetzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Grundladedruck ??
Die meisten Dinge, die Du aufgezählt hast, sind bereits gecheckt bzw.erneuert.
Ausnahmen:
1. Die Schläuche sind nicht alle ausgetauscht, aber wirklicht topfit und elastisch.
2.Das Bypassventil hab ich noch nicht geprüft. das war doch durch Saugen an einem Unterdruckschlauch zu prüfen, oder ?
Ich hab mir das angeschaut. da kommt man ja echt besch... dran. Ist das der Gewebeschlauch der Richtung Turbo geht, an dem ich nuckeln muss?
Um das Teil auszutauschen, muß ja allerhand Geschläuchel weg.

Zur Ladedruckeinstellung: Nach meiner Einschätzung komm ich gescheit nur von unten an das Gestänge., d.h. auf die Grube, Stange drehen, Probefahrt, auf die Grube..... Gibt`s hierzu noch Tips??

Danke vorab,
Grüsse,
Matthias
 
Tips

Hi,
halt Dich mal an die Vorschläge von klaus,.

Der Grundladedruck ist weniger für den Leistungsverlust verantwortlich.
Er ist eher für eine saubere Ladedruckkurve und damit auch Drehmoment verantwortlich. Diese saubere Kurve erreicht die APC Steuerung nur im Zusammenhang mit einer korrekten Zündung (16 Grad), eine intakte Unterdruckdose am Verteiler, dem Grundladedruck (16V Kat 0,35bar, ohne 0,4) und einem funktionierenden Klopfsensor.

Die mangelnde Leistung scheint eher von Undichtigkeiten im Ansaugbereich herzurühren - vollen Ladedruck scheint der Lader ja aufzubauen. Nimm einige Euro in die Hand, wechsel alle kleinen Unterdruckschläuche bis zum APC Ladedruckinstument (Ein kleiner Riss reicht schon) und auch das Bypassventil (Wenn Du es durchblasen kannst, ist es hin). Leider hast Du recht, es ist schwer zugänglich, aber auch häufig Grund des Übels. Die Verbindung vom LLK zum Turbo sollte besser raus.

Grüsse

Thomas
 
saabista schrieb:
Zur Ladedruckeinstellung: Nach meiner Einschätzung komm ich gescheit nur von unten an das Gestänge., d.h. auf die Grube, Stange drehen, Probefahrt, auf die Grube..... Gibt`s hierzu noch Tips??

Beim 900er kommst Du von oben eigentlich ganz gut dran, nur beim "ersten Mal" ist es (bekanntlich) etwas schwieriger und bei allzu heissem Lader evt. etwas heikel ;-)

Notfalls hilft ein kleiner Spiegel, den SicherungsSplint zu finden ...oder Du legst Dich notfalls hierzu halt mal etwas unters Auto.
Das Einstellen der Stange klappt dann wieder von oben.

Viel Erfolg!
 
na der dosentest war ja schonmal erfolgreich, turbo funzt ja , da sieht man mal wie lang man ohne leistung gelebt hat ;-)

rest keine ahnung, kenn nur 8 ventiler. sorry
 
Hallo!

Sofern ichs nicht überlesen habe, wurde ein weiterer "klassiker" noch nicht erwähnt:

Prüfen, ob der Stecker am APC-Steuergerät RICHTIG eingesteckt ist!
Am besten den Stecker mal abziehen, mit Kontaktspray einsprühen und wieder richtig rein, bis er mit der Blechklammer einrastet.

Ansonsten auf jeden Fall den Grundladedruck richtig einstellen. Wenn der zu niedrig ist, tut sich auch mit voll funktionsfähigem APC nicht allzuviel.

Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben