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Hallo zusammen,
ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass bei meinem 900er Vollturbo (red box APC - 712er MJ1990) eigentlich deutlich mehr Leistung kommen sollte. (185PS Version) Da mein Vergleich aber immer mit einem "Nicht-Kat_175PSer" war, dachte ich, dass es vielleicht wirklich am KAT liegt.
Nun habe ich heute einen 1992er Turbo 16S probiert, der mit schwarzem APC und Lucas Einspritzung ausgestattet war. Der ging wesentlich bissiger zur Sache, vor allem mit steigender Drehzahl. Während mein 185er schon bei 4000 rpm hörbar den Bypass öffnet (Ladedruckanzeige noch unter der Hälfte im gelben Bereich), stand bei dem heute Getesteten der Ladedruck weiter an. Jetzt meine Fragen:
1. Kann man Bosch JT MJ1990 redbox 185PS überhaupt sinnvoll mit Lucas MJ1992 blackbox 160 PS vergleichen?
2. Hat der Turbo 16S mit KAT und schwarzem Steuergerät nun 160PS oder doch 175PS in MJ1992?
3. Gibt es erstmal eine einfache Möglichkeit zu testen, ob der Ladedruck erreicht wird bzw. wie viel? Die Werte hatte ich im Forum schon gefunden.
https://www.forum-auto.de/information/saab-900-umbau-von-softturbo-auf-vollturbo
Eine zweite Sache, die mir aufgefallen ist, war die deutlich bessere Schaltbarkeit des Getriebes. Mein Getriebe arbeitet bisher ohne Kreischen oder rausspringenden Gängen, also schon als i.O. zu bezeichnen. Der 5te Gang geht allerdings schon teils hakelig. Der heutige Test hat ein anderes Bild gezeigt. Die Gänge gingen mit einem Finger zu schalten. (Ja, das Getriebe hat erst 60.000km seit Überholung weg) Meine Frage ist aber die:
3. Gibt es bei den verschiedenen Entwicklungsständen so deutliche Unterschiede in der Schaltbarkeit?
Danke für Infos und Anregungen.
ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass bei meinem 900er Vollturbo (red box APC - 712er MJ1990) eigentlich deutlich mehr Leistung kommen sollte. (185PS Version) Da mein Vergleich aber immer mit einem "Nicht-Kat_175PSer" war, dachte ich, dass es vielleicht wirklich am KAT liegt.
Nun habe ich heute einen 1992er Turbo 16S probiert, der mit schwarzem APC und Lucas Einspritzung ausgestattet war. Der ging wesentlich bissiger zur Sache, vor allem mit steigender Drehzahl. Während mein 185er schon bei 4000 rpm hörbar den Bypass öffnet (Ladedruckanzeige noch unter der Hälfte im gelben Bereich), stand bei dem heute Getesteten der Ladedruck weiter an. Jetzt meine Fragen:
1. Kann man Bosch JT MJ1990 redbox 185PS überhaupt sinnvoll mit Lucas MJ1992 blackbox 160 PS vergleichen?
2. Hat der Turbo 16S mit KAT und schwarzem Steuergerät nun 160PS oder doch 175PS in MJ1992?
3. Gibt es erstmal eine einfache Möglichkeit zu testen, ob der Ladedruck erreicht wird bzw. wie viel? Die Werte hatte ich im Forum schon gefunden.
https://www.forum-auto.de/information/saab-900-umbau-von-softturbo-auf-vollturbo
Eine zweite Sache, die mir aufgefallen ist, war die deutlich bessere Schaltbarkeit des Getriebes. Mein Getriebe arbeitet bisher ohne Kreischen oder rausspringenden Gängen, also schon als i.O. zu bezeichnen. Der 5te Gang geht allerdings schon teils hakelig. Der heutige Test hat ein anderes Bild gezeigt. Die Gänge gingen mit einem Finger zu schalten. (Ja, das Getriebe hat erst 60.000km seit Überholung weg) Meine Frage ist aber die:
3. Gibt es bei den verschiedenen Entwicklungsständen so deutliche Unterschiede in der Schaltbarkeit?
Danke für Infos und Anregungen.