Leistungseinbruch / Ruckler bei ca. 2100 U/min

Registriert
18. Apr. 2006
Beiträge
163
Danke
13
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit habe ich einen Leistungseinbruch bei ca. 2100 U/min. Dies in der Regel wenn ich bei ca. 1800-1900 U/min vollgas gebe. Wenn ich schon bei 1500 gas gebe passiert das aber nicht.

Das ist insofern mühsam dass ich bei Bergfahrten nach dem schalten in den 3. Gang dann immer genau in diesem Bereich lande :-( Dann zieht der Wagen schön an, fällt zusammen und zieht dann wieder frisch an.

Was könnte das sein? Hat es noch andere mit dem 1.9er inkl Hirsch?

Komisch finde ich vor allem das es nicht immer gleich ist!
 
Als erster Verdächtiger fällt mir sofort das AGR ein, das Fehlfunktionen haben könnte und die sich dann auch die Drallklappensteuerung auswirkt. Einfach mal so als Vermutung ins Blaue
 
Also, hab das mit der Garage und Hirsch Performance abgeklärt!
Ist anscheinend einfach so weil die Lambda Sonde gegenregelt, dies ist erst so seit alle Probleme mit verstopften Russpartikelfilter hatten. Zum verhindern der Verstopfung läuft der Motor magerer als vorher und das gibt dann diesen Effekt mit der Lambda Sonde.

Zur Zeit können die Leute von Hirsch nichts machen, sie haben aber vor einiger Zeit mal einen BMW auf den Prüfstand gemessen, der hat das auch :-(

Tja muss ich halt damit leben. Das letzte Softwareupdate war im Herbst und da es im Winter kalt war hat man das nicht so gemerkt
 
Zurück
Oben