Leistungsabfall

Registriert
17. Nov. 2005
Beiträge
210
Danke
7
hallo allerseits.. habe seit ca 6 wochen einen rapiden leistungsabfall bei meinem 2Liter LPT bemerken müssen..
jemand eine ahnung woran das liegen kann.. auch nach ordentlichem warmfahren im leichten schubbetrieb geht nichts,.. ich meine. 154 PS bei ca. 1.3Tonnen ist nicht viel.. aber auch nicht nichts..
bin von frankfurt nach würzburg gefahren.. teilweise leicht bergauf.. Vmax dort war ca. 120 .. bergab auch mal 170 aber das kann doch an sich nicht sein,. auf der rückfahrt ging dann auf gerader strecke 185.. aber der wagen war leicht betankt mit VPower, völlig entladen -kein gepäck oder mitfahrer - und ich selbst wiege 65kg..

immerhin ist er doch mit 210 eingetragen..

im weiteren wollte ich fragen, wie die tuningmöglichkeiten bei meinem motor aussehen.. ich habe von einem hirsch-tuning bei heuschmid auf 220PS gelesen.. was würde das inkl. TÜV-abnahme und MwSt. denn kosten?. kann leider auf der seite keine preise finden.
 
...so durch die Glaskugel: Druckschläuche porös? Zündkassette defekt?
 
@ eldo

bei Dir stimmt was nicht, hattest Du den Wagen schon mal am Computer?

Was das Tuning betrifft ... Du benötigst noch das Magnetventil + Schläuche zusätzlich .... somit ca. 1300 EUR für die Software + 230 EUR für die Hardware.
 
der leistungsabfall hat sich direkt nach dem besuch in der saabotheke zur HU/AU bemerkbar gemacht.. der wagen stand dort einen tag lang.. hatte schon nachgeschaut, ob die mir nicht "versehentlich" einen 131PS LPT eingepflanzt haben ;)

so langsam geht es wieder.. bin gestern nochmal auf die autobahn..
kann aber auch daher kommen, dass ich ebenfalls gestern ne stunde in einem Audi mit 70PS Diesel rumgetuckert bin..

@wvn: was ist denn mit nordic? dort kostet stage-1 ja ca 700€ (wenn ich richtig umgerechnet habe).. käme da außer TÜV (200€ ?) noch etwas dazu?
 
eldo schrieb:
der leistungsabfall hat sich direkt nach dem besuch in der saabotheke zur HU/AU bemerkbar gemacht.. der wagen stand dort einen tag lang.. hatte schon nachgeschaut, ob die mir nicht "versehentlich" einen 131PS LPT eingepflanzt haben ;)


Sofort wieder hin, das klingt ernst:
Es ist spürbar, wenn das Motormanagement resetet wurde. Aber nach ein paar mal "Gummi geben", sollte die lernfähige Software wieder Leistung zur Verfügung stellen.
 
gut.. werd ich wohl machen müssen.
danke für die tips.

mir fällt gerade ein.. hab den wagen jetzt seit mitte april und hab ca. 9500km runter damit und vor 1000km die 100.000 geknackt.. also steht ja recht bald die große inspektion an.. was denkt ihr wird da in etwa auf mich zukommen (an kosten) wenn nichts ernstes kaputt ist..?

lohnt es sich den wagen weiter zu fahren? oder würdet ihr in eher verkaufen?

habe schon öfter mit dem gedanken gespielt.. da der wagen eigentlich nie so wirklich das war was ich wollte.. ich habe mich umgesehen.. bodykits, koni-fahrwerk felgen, reifen und nordic stage 1 kommen zusammen auf ca. 3000€
der wagen hat 6500€ gekostet.. steht ja irgendwo in keinem verhältnis.. zumal ich noch schüler bin und alles selbst zahle...
 
Wie lange liegt der letzte Ölwechsel zurück?
Und wie oft wurde lt. Nachweis das Öl überhaupt gewechselt?
 
alle 10tkm +- 500 - letzter wechsel kurz vor kauf also knapp 10tkm.
 
eldo schrieb:
mir fällt gerade ein.. hab den wagen jetzt seit mitte april und hab ca. 9500km runter damit und vor 1000km die 100.000 geknackt.. also steht ja recht bald die große inspektion an.. was denkt ihr wird da in etwa auf mich zukommen (an kosten) wenn nichts ernstes kaputt ist..?

lohnt es sich den wagen weiter zu fahren? oder würdet ihr in eher verkaufen?

naja, also ich muss auch bald diesen service machen. :cool: aber was soll's. so hat man wenigstens etwas davon, weil man weiss, was alles gemacht ist und dass man erstmal ruhe hat.
es ist natürlich ein ölwechsel fällig, diverse filter und v.a. der keilriemen und die umlenkrolle. ich denke das kommt so je nach werkstatt 400 - 600 euro. es lohnt sich in jedem falle rumzufragen und zu vergleichen. ich habe unterschiede von fast 400 euro gehabt. :p

an deiner stelle würde ich den wagen pflegen und das geld für den service investieren. wenn du ihn verscheuerst, musste auch erstmal wieder n wagen kaufen. auch da weisste nicht, was alles gemacht ist und was nicht...da können u.u. auch wieder unkakulierbare kosten auf dich zukommen...und mit gewinn läuft ein verkauf und neukauf eines autos NIE ab. also steck die kohle lieber in den service und dann ab zum tuner, wenn krachen soll...:cool:
 
Zurück
Oben