Leistungsabfall bei Beschleunigung im hohen Drehzahlbereich

Registriert
25. Aug. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,
ich habe leider ein nicht reproduzierbares Problem mit meinem Saab 9.3 (140000km, 1,9TTiD), womit ich auch schon in zwei Werkstätten war, diese mir aber nicht weiterhelfen konnten. Da ich leider keine großen Kenntnisse in Sachen KFZ habe, schildere ich zwei Defekte, die aktuell vorliegen, da ich nicht sicher sagen kann, dass diese nichts miteinander zu tun haben:


  1. Wenn das Auto im hohen Drehzahlbereich bewegt wird, kann es vorkommen, dass bei einer weiteren Beschleunigung diese abrupt abgebrochen wird. Ich bin mir nicht sicher ob dies mechanische Gründe hat, oder ob die weitere Drehzahlzunahme elektronisch runtergerelgt wird. So kann es zu nicht ganz ungefährlichen Situationen kommen, wenn ein Überholmanöver nicht schnell durchgeführt werden kann da eine weitere Geschwindigkeitszunahme nicht möglich ist. Diese geringe Leistungsabnahme hält unter Umständen auch mal mehrere Tage an, so dass das Auto nur in einem niedrigen Drehzahl und -momentenbereich betrieben werden kann.
  2. Die Klimaanlage läuft nicht zuverlässig, so dass sie mal funktionstüchtig ist und mal nicht. Bei diesem Defekt war die Diagnose einer Werkstatt, dass der Kompressor ausgetauscht werden sollte.

Ich hoffe, dass der ein oder andere mir einen Tipp, Link oder eine Vermutung für die Fehlerursache nennen kann. Ich bin jedenfalls für jedes Posting dankbar!

Cherio
Woltan
 
Infos zum Auto? Km stand, Motor, Baujahr?

gruss Lars
 
Hallo,
ich habe leider ein nicht reproduzierbares Problem mit meinem Saab 9.3, womit ich auch schon in zwei Werkstätten war, diese mir aber nicht weiterhelfen konnten. Da ich leider keine großen Kenntnisse in Sachen KFZ habe, schildere ich zwei Defekte, die aktuell vorliegen, da ich nicht sicher sagen kann, dass diese nichts miteinander zu tun haben:


  1. Wenn das Auto im hohen Drehzahlbereich bewegt wird, kann es vorkommen, dass bei einer weiteren Beschleunigung diese abrupt abgebrochen wird. Ich bin mir nicht sicher ob dies mechanische Gründe hat, oder ob die weitere Drehzahlzunahme elektronisch runtergerelgt wird. So kann es zu nicht ganz ungefährlichen Situationen kommen, wenn ein Überholmanöver nicht schnell durchgeführt werden kann da eine weitere Geschwindigkeitszunahme nicht möglich ist.
  2. Die Klimaanlage läuft nicht zuverlässig, so dass sie mal funktionstüchtig ist und mal nicht. Bei diesem Defekt war die Diagnose einer Werkstatt, dass der Kompressor ausgetauscht werden sollte.

Ich hoffe, dass der ein oder andere mir einen Tipp, Link oder eine Vermutung für die Fehlerursache nennen kann. Ich bin jedenfalls für jedes Posting dankbar!

Cherio
Woltan

zu 1): DREHZAHLBEGRENZER??!! (kein Defekt sondern herstellergewollter Motorschutz)
 
Ich vermute du meinst dieses Phänomen: du gibst Vollgas, das Auto beschleunigt gut. Dann lupfst du ganz kurz das Gas und gibst sofort wieder Vollgas und dann bricht die Leistung ein?

Das hatte ich früher bei meinem Seat Leon Cupra R auch bzw. bei fast allen Autos mit Turbo Motor. Ich vermute das ist ganz normal, hängt wahrscheinlich mit dem Turbo zusammen.
 
Hallo Jungs,
vielen Dank für eure ersten Antworten. Ich habe meine Fehlerbeschreibung noch etwas erweitert und bin nach wie vor auf der Suche nach weiteren Vermutungen, was die Fehlerursache sein kann!
Vielen Dank nochmal für eure Mühe
Cherio
Woltan
 
Zurück
Oben