Leistung gehirschter V6 Aero

... streut bis zu 25 PS nach oben. Liest man zumindest in den BMW Foren.

Das verwundert ja auch nicht.. voll krass 25PS mehr und so :biggrin:
Wo wir gerade schon bei dem heikelsten aller Foren-Themen sind, nämlich Beschleunigung und Leistungsentfaltung, hätte ich da direkt eine Frage: Wenn der Turbo X mit 7,2 sek 0-100 angegeben ist, dann wäre er ja 0,3 sek langsamer als mein 2.8er Aero mit 250PS und 350NM, der mit 6,9 angegeben ist.
Habe das mehrmals nachgemessen per GPS und bin im Durchschnitt tatsächlich bei knapp 6,9 sek gelandet. Die Traktionskontrolle musste nicht eingreifen, da die Räder die gesamte Zeit den vollen Grip hatten und somit wird der eigentliche Vorteil des Allrads eher zum Nachteil und bremst den Turbo X aus, oder?

Ich bin aber auch gespannt auf die Leistungsmessung.

LG
 
Das verwundert ja auch nicht.. voll krass 25PS mehr und so :biggrin:
Wo wir gerade schon bei dem heikelsten aller Foren-Themen sind, nämlich Beschleunigung und Leistungsentfaltung, hätte ich da direkt eine Frage: Wenn der Turbo X mit 7,2 sek 0-100 angegeben ist, dann wäre er ja 0,3 sek langsamer als mein 2.8er Aero mit 250PS und 350NM, der mit 6,9 angegeben ist.
Habe das mehrmals nachgemessen per GPS und bin im Durchschnitt tatsächlich bei knapp 6,9 sek gelandet. Die Traktionskontrolle musste nicht eingreifen, da die Räder die gesamte Zeit den vollen Grip hatten und somit wird der eigentliche Vorteil des Allrads eher zum Nachteil und bremst den Turbo X aus, oder?

Ich bin aber auch gespannt auf die Leistungsmessung.

LG
Es fahren doch hier einige nen Turbo X, manche soagr mit Hirsch !
Ich frage mich gerade, wieviele von den verherigen Postern haben einen gefahren?!
- Woher stammen die Werte ?
- Normwerte liegen bei ca. 5,7 Sekunden mit Automatik und gehirscht.
- Der TX hat in den ersten beiden Gängen keine Drehmomentbegrenzung und ist kürzer übersetzt, warum sollte er langsamer sein ?!

Diese Art der Schwanzvergleiche und vom hören Sager gehen mir echt auf den Senkel !
Wer mal im Bremer Norden ist, den lade ich gerne auf nen 280+ Ritt ein.
 
bis vor kurzem wollte ich auch auf den Leistungsprüfstand, bin seit 01.01. wider beim ADAC und Fürth ist nicht weit...

aber: was ist, wenn:
- der Bock auf dem LP-Stand verreckt (ist der ADAC da versichert oder bin ich der Depp...)
- der Bock anstelle der 275PS nur 261PS hat... anzünden? beim Verkäufer reklamieren (gebraucht Ende August vom Saab-Händler gekauft)
- der Bock anstelle der 275PS doch 295PS hat ... der Versicherung nachmelden?

Meine Fragen sind keineswegs rhetorisch zu sehen, ich finde, bis auf die erste meiner Fragen, ist das "totes Wissen". Es ändert ja nichts am Zustand des Wagens...
 
... Die Traktionskontrolle musste nicht eingreifen, da die Räder die gesamte Zeit den vollen Grip hatten und somit wird der eigentliche Vorteil des Allrads eher zum Nachteil und bremst den Turbo X aus, oder?...
Allrad? Nachteil? WTF? Kommt wohl immer auf die Strecke an, oder? Auf der BAB wohl relativ wurscht, aber sobald man auf der Abfahrt ist, hat jeder Frontkratzer das Nachsehen. Von den aktuellen Witterungsverhältnissen ganz zu schweigen.
 
Es fahren doch hier einige nen Turbo X, manche soagr mit Hirsch !
Ich frage mich gerade, wieviele von den verherigen Postern haben einen gefahren?!
- Woher stammen die Werte ?
- Normwerte liegen bei ca. 5,7 Sekunden mit Automatik und gehirscht.
- Der TX hat in den ersten beiden Gängen keine Drehmomentbegrenzung und ist kürzer übersetzt, warum sollte er langsamer sein ?!

Diese Art der Schwanzvergleiche und vom hören Sager gehen mir echt auf den Senkel !
Wer mal im Bremer Norden ist, den lade ich gerne auf nen 280+ Ritt ein.

Von 0 auf geht der Turbo X auch weg. Aber aufgrund des Gewichtes und Leistungsverlust im Antriebsstrang (mehr Teile die bewegt werden müssen u.a. Kardanwelle) hat er obenrum das Nachsehen.
Nicht Falsch verstehen. Der Turbo X ist auf jeder Rennstrecke dem FWD überlegen. Aber wenn man rein von der Beschleunigung aus geht, dann ist der Turbo X unterlegen.

Das Allrad besser zu so einem Auto passt, dass muss man nicht ausdiskutieren, denn das ist Fakt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
der "normale" Saab 9-3 Aero Hirsch-Fahrer ist nicht der typische Rundstreckenfahrer, oder irre ich mich? Dann habe ich vermutlich doch das falsche Fahrzeug gekauft. Ich hatte auch schon 3 Allradgetriebene Fahrzeuge im Bestand, zwar alle drei Dieselbefeuert, aber trotzdem Allrad. Der Allrad ist zum schnell oder dynamischen Fahren nicht zwingend nötig. Er birgt, bei falscher Anwendung, auch Gefahren: der
Frontkratzer und die Heckschleuder haben spürbare Grenzbereiche bevor der Wagen die Haftung verliert und / oder ausbricht. Beim Allrad kommt die Meldung wesentlich später, wenn sie denn überhaupt kommt...
und: auf der Bremse sind alle gleich (wenn man das brutale Herunterschalten mal ausklammert)
Deswegen: mal den Allrad nicht pauschal überbewerten.... das ist keine Allzeckwaffe. Viele Fahrzeuge fahren natürlich aufgrund der Benutzung oder Leistung einfach mit Allrad besser oder sind besser im Handling.
 
Wenn der Turbo X mit 7,2 sek 0-100 angegeben ist, dann wäre er ja 0,3 sek langsamer als mein 2.8er Aero mit 250PS und 350NM, der mit 6,9 angegeben ist.
...angegeben ist er auch deutlich schneller (0-100 5,7sec) , aber gemessen (7,2sec Automatik bzw. 6,5 sec Handschaltung) gab es halt tlw. deutlich schlechtere Werte ...schlechte Tagesform;-) ...schnell ist er so oder so daß ist völlig außer Frage, aber im Vergleich mit den (damaligen) Mitbewerbern in der Fahrzeugklasse im Fahrleistungsvergleich halt nicht vorne

http://www.autobild.de/artikel/test-saab-9-3-2.8-turbo-xwd-771621.html
http://www.autobild.de/artikel/vier-sportliche-kombis-im-test-783284.html P.S. Frage Streuung Serienleistung: hier gegen Null in dem Testfall...kann natürlich bei Hirsch anders aussehen
 
Diese Art der Schwanzvergleiche und vom hören Sager gehen mir echt auf den Senkel !

Ich finde nicht, dass das etwas mit der Länge bestimmter Körperteile zu tun hat, dazu sind wir im Saab-Forum doch hoffentlich zu erwachsen.

Wenn der TX serienmäßig mit 5,7s angegeben ist, dann hat sich meine Frage sowieso geklärt, ich bin von den genannten 7,2s ausgegangen.

Allrad? Nachteil? WTF? Kommt wohl immer auf die Strecke an, oder? Auf der BAB wohl relativ wurscht, aber sobald man auf der Abfahrt ist, hat jeder Frontkratzer das Nachsehen. Von den aktuellen Witterungsverhältnissen ganz zu schweigen.

Wenn ein FWD bei der Beschleunigung 0-100 die volle Traktion hat, dann bringt ein AWD (bei gleicher Leistung) keinen Vorteil, sondern eher einen Nachteil, da er wie schon gesagt schwerer ist und mehr bewegende Teile hat.
Dass bei anderen (schlechteren) Witterungsbedingungen ein AWD konkurrenzlos überlegen ist, weiß ich aus eigener Erfahrung.

der "normale" Saab 9-3 Aero Hirsch-Fahrer ist nicht der typische Rundstreckenfahrer, oder irre ich mich?

Nein, das ist wahrlich richtig und das ist gut so :top:

Meine Frage ist jedenfalls geklärt, vielen Dank!
 
Die Automatik frisst beim Turbo X extrem Leistung. Der erste TX den ich gefahren bin (Probefahrt) war ein Kombi mit Automatik. Das hat mich so enttäuscht (von der Leistung) das ich mir keinen kaufen wollte.
2 Jahre später bin ich nochmal einen Limousine Schalter gefahren. Nach dieser Fahrt habe ich direkt den Kaufvertrag unterschrieben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

0-100 km/h habe ich ein paar mal getestet. Per Hand gestoppt (Beifahrer) und auch per GPS und OBD Gerät. 5,9 sec kann ich bestätigen. Die angegebenen 5,7 habe ich nicht erreicht, allerdings bin ich meist Kupplungsschonend losgefahren. Das ginge natürlich auch brutaler, da kann man dann auch 5,7 erreichen. Die Hersteller geben natürlich immer Bestwerte an.

Auch den Vergleich zu einem 335i habe ich. Beide Autos geben sich nicht viel. Der 335i zieht immer im hohen Drehzahlbereich kurz vor Schaltvorgang etwas weg. bei über 180 km/h hat er einen geringen Vorteil und zieht besser. Mein TX ist nicht gehirscht. Dem TX geht vor dem roten Drehzahlbereich die Puste aus. Speziell wenn man kein Super Plus getankt hat. Schalten sollte man kurz über 5100 u/min dann spielt der TX sein Drehmoment aus.

Porsche Boxster mit 255 PS verspeist der TX zum Frühstück. Mehrmals probiert. Natürlich reine Beschleunigung (hauptsächlich bei hohen Geschwindigkeiten über 180). Auf der Rundstrecke sieht das natürlich anders aus.
 
Es fahren doch hier einige nen Turbo X, manche soagr mit Hirsch !
Ich frage mich gerade, wieviele von den verherigen Postern haben einen gefahren?!
- Woher stammen die Werte ?
- Normwerte liegen bei ca. 5,7 Sekunden mit Automatik und gehirscht.
- Der TX hat in den ersten beiden Gängen keine Drehmomentbegrenzung und ist kürzer übersetzt, warum sollte er langsamer sein ?!

Diese Art der Schwanzvergleiche und vom hören Sager gehen mir echt auf den Senkel !
Wer mal im Bremer Norden ist, den lade ich gerne auf nen 280+ Ritt ein.

:congrats: :congrats:
 
Das Schöne am XWD-System ist, das er beim Anfahren erstmal stumpf 90% der Antriebsleistung an die Hinterachse abgibt und wenn die Fuhre dann in Schwung gekommen ist, wird anschließend zwischen Front- und Hinterachse verteilt!
Hab auch einen handgeschalteten TX (zum Glück mit 300Ps Hirsch-Paket "aufgerüstet") und für mich ist das der fahraktivste Saab den ich je besessen habe.
Wer mit dem SAAB XWD mal "Kurvenräubern" war, wird so schnell nicht mehr auf einen FWD wechseln wollen!
Muss dazu aber sagen das ich motortechnisch vom TX im Serientrimm doch stark enttäuscht war, da mein damaliger '06 9-5 300PS Hirsch wesentlicher besser im Anzug war, als der Serien TX.
Zum Glück haben die Schweizer dem Problem Abhilfe schaffen können!:biggrin:
 
Also die Beschleunigung finde ich auch nicht so spannend, sondern die Serienstreuung.
So wie es früher beim Mitsubishi 3000GT war, offiziell 280PS, hatte er oft über 300PS.
Wäre spannend das mal beim 2.8er und TX zu testen.

Zum Thema Allrad, kann ich jedem der denn Sinn von Allrad bei großen Maschinen anzweifelt, nur eine Probefahrt im aktuellen A6 mit 3.0TDI FWD (204PS) Multitronic empfehlen. Sobald es regnet hat die Kiste 0 Grip und ist nur am Durchdrehen.
Fährt man im Anschluss den selben Motor (245PS) mit Quattro und DSG hat man das Gefühl man sitzt in einem ganz anderem Auto.
 
Gut, mein Posting war etwas provokant und auch so gewollt; denn nun kamen Antworten die die Spreu vom Weizen trennt .

Einige posten nur aufgeschnappte und zum Teil falsche Daten, das geht mir auf den Sack, andere fahren diese Fahrzeuge und bringen echte Empfindungen zu Tage - dafür bin ich dankbar; denn nur das hilft !
Ich habe täglich den Vergleich mit nem gehirschten Aero Kombi V6, ein wunderbares Fahrzeug, doch das Konzept zum TX war ein ganz anderes.
Eine fahraktivere Knutschkugel als nen TX habe ich nie besessen, auch wird es die Serienstreuung mit mir gut gemeint haben.
Ich überlege ernsthaft ihn in Rente zu schicken um mit Saisonkennzeichen wieder raus zu dürfen.

Leistungsprüfstand:

Was soll das bringen ?!
Wenn die Gurke hinterm Lenkrad nicht funktioniert bringt das garnüscht.
Kann man nicht einfach zufrieden sein mit dem was man hat ?!
Unsere Karren werden immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vinario : Etwas weniger Kraftausdrücke in Deinen Beiträgen würden eher weiterhelfen als solch eine Art der Ausdrucksweise…nicht derjenige der die meisten Kraftausdrücke benutzt oder am lautesten brüllt oder provoziert hat auch am meisten Recht……nur so meine bescheidene Meinung……

Gruß, Thomas
 
Also die Beschleunigung finde ich auch nicht so spannend, sondern die Serienstreuung.
So wie es früher beim Mitsubishi 3000GT war, offiziell 280PS, hatte er oft über 300PS.
Wäre spannend das mal beim 2.8er und TX zu testen.

Zum Thema Allrad, kann ich jedem der denn Sinn von Allrad bei großen Maschinen anzweifelt, nur eine Probefahrt im aktuellen A6 mit 3.0TDI FWD (204PS) Multitronic empfehlen. Sobald es regnet hat die Kiste 0 Grip und ist nur am Durchdrehen.
Fährt man im Anschluss den selben Motor (245PS) mit Quattro und DSG hat man das Gefühl man sitzt in einem ganz anderem Auto.
Das stimmt was den a6 betrifft. Bei meinem Aero ist es ähnlich...ist die Straße nass, dann kannst du das schnelle Beschleunigen in den ersten beiden Gängen vergessen. Teilweise dreht der im 3ten Gang durch (Hab Pirelli PZero drauf). Da ist der Turbo X natürlich angenehmer zu fahren.
Nichtsdestotrotz sind sowohl der Aero FWD und Turbo X schöne und schnelle Autos. Ich denke da können wir uns einigen.
Jetzt wäre nur noch interessant, ob und wie die von der Leistung her streuen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mich interessiert auch die Streuung, das ein XWD besser fährt als ein FWD sollte sogar jedem 9000 Fahrer klar sein.
Sobald es nass ist, kann mein gehirschter 9000 auch im 3 Gang noch bei 100 Durchdrehen...
 
Jetzt wäre nur noch interessant, ob und wie die von der Leistung her streuen.

Und genau das wird man mit einer Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand nicht genau feststellen können!
Denn die Motorleistung für die Typprüfung des Aggregates bzw. der Leistungssteigerung wurde auf einem Motorenprüfstand (ohne Auto drumherum!) nach einer bestimmten Norm (ob nun DIN, SAE oder Cuna weiß ich nicht) ermittelt.
Wenn man jetzt 100%ig wissen möchte ob der eigene Motor in der Leistung streut (im Bezug auf die Herstellerangaben/Tunerangaben), wird man wohl das gleiche Messverfahren anwenden müssen, welches seinerzeit zur Ermittlung der Leistung bei der Typprüfung angewandt wurde.
Leider gibt es bei der Leistungsprüfung auf einem Rollenprüfstand zu viele unkalkulierbare Einflußgrößen (z.B. Umgebungsluftdruck und Temperatur oder z.B. Gewicht der Räder) die das gemessene Ergebnis gewollt oder ungewollt verfälschen können.
Ich will dich nicht von einer Leistungsmessung abhalten, jedoch solltest du dir über die mögliche Ungenauigkeit der Messung (im Vergleich zur ermittelten/angegebenen Leistung des Herstellers/Tuners!) im Klaren sein.
Man kann halt nur die Autos untereinander in der Leistung vergleichen, das muß dann aber auch auf dem gleichen Rollenprüfstand bei gleichen Umgebungsbedingungen erfolgen.
Wenn man die genaue Motorleistung seines Motors wissen möchte, muß das Ding raus und auf einen Motorenprüfstand.
 
Seriöse Anbieter (zB ADAC, Abt) sollten doch in der Lage sein, den Prüfstand so zu unterhalten, dass dieser einigermaßen vergleichbare Werte liefert. Klar spielen viele Faktoren in die Messung mit rein, aber sind solche Anlage nicht irgendwie so etwas wie "geeicht"?

Außerdem hat noch niemand auf meine Fragen aus #24 geantwortet:
aber: was ist, wenn:
- der Bock auf dem LP-Stand verreckt (ist der ADAC da versichert oder bin ich der Depp...)
- der Bock anstelle der 275PS nur 261PS hat... anzünden? beim Verkäufer reklamieren (gebraucht Ende August vom Saab-Händler gekauft)
- der Bock anstelle der 275PS doch 295PS hat ... der Versicherung nachmelden?
 
1. Dein Problem
2. Wartung durchführen
3. so what?
 
Zurück
Oben