Leiser Sportauspuff gesucht

Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
878
Danke
191
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Gibts Sportabgasanlagen am Markt, die nicht lauter als Serie sind?
 
Mal blöd gefragt.
Spielt Leistung beim Kauf der Abgasanlage ne Rolle?
Wenn ja, ist immer auch ein bisschen die Frage wie sich das in Kombination mit der Downpipe verhält die man dann ja in der Regel dann auch austauscht.

Mir wäre ne Sportabgasanlage die aus leistungstechnischer Sicht nicht nötig ist und die genauso laut ist wie die Serienanlage irgendwie das Geld nicht so komplett wert.
Da würde ich persönlich lieber noch ein paar Euro drauflegen und was aus Edelstahl nehmen, dann hat man was die Haltbarkeit angeht auf immer und ewig seine Ruhe.
 
....
Da würde ich persönlich lieber noch ein paar Euro drauflegen und was aus Edelstahl nehmen, dann hat man was die Haltbarkeit angeht auf immer und ewig seine Ruhe.

Stimmt, alles Andere macht keinen Sinn, das ist immerhin eine Baustelle, die sich langfristig schliessen lässt.
 
Stimmt, alles Andere macht keinen Sinn, das ist immerhin eine Baustelle, die sich langfristig schliessen lässt.
,,,,unlängst eine gerissene Ferrita wechseln müssen. 10 Jahre, 200000Km - ewig ist das jetzt auch nicht
 
Irgendwas ist ja immer, dann warte ich mal ab wie lange die Dinger bei meinen 900 noch halten, die erste ferrita habe ich um 2001 / 2002 verbaut, die hat immerhin schon einen crash überstanden und wurde anschliessend wieder montiert, aber 200tkm hat sie noch nicht drauf.
 
ja, gegen Standschäden ist Edelstahl schon resistent
 
ja, gegen Standschäden ist Edelstahl schon resistent

Naja, um 150tkm dürften es mittlerweile schon sein, die älteste 9000- Anlage (von Dir montiert) hat ähnlich viel drauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre ne Sportabgasanlage die aus leistungstechnischer Sicht nicht nötig ist und die genauso laut ist wie die Serienanlage irgendwie das Geld nicht so komplett wert.

Im vorliegenden Fall erfordern andere, geplante, leistungssteigernde Maßnahmen technisch zwingend eine Ergänzung durch eine Sportabgasanlage.
 
Am 901 CV mußte ich auch schon nach 15 Jahren mal meine Ferrita schweißen lassen.(mit WIG oder MIG)
Bei nur 6000 Kurzstrecken-km p.a. beim Zweitwagen wohl auch ein Standschaden :biggrin: ?
Im gleichen Zeitraum davor waren dafür schon zwei Original - Saab- Anlagen zerbröselt ! No comment !
Anmerkung an den TE : Sprich mal mit http://hub-auspufftechnik.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt.
Spielt Leistung beim Kauf der Abgasanlage ne Rolle?
Wenn ja, ist immer auch ein bisschen die Frage wie sich das in Kombination mit der Downpipe verhält die man dann ja in der Regel dann auch austauscht.

Mir wäre ne Sportabgasanlage die aus leistungstechnischer Sicht nicht nötig ist und die genauso laut ist wie die Serienanlage irgendwie das Geld nicht so komplett wert.
Da würde ich persönlich lieber noch ein paar Euro drauflegen und was aus Edelstahl nehmen, dann hat man was die Haltbarkeit angeht auf immer und ewig seine Ruhe.

bin ich ganz bei dir. Im Zweifel macht es Sinn, eine „leise“Aga mit einer 3 Zoll Downpipe zu kombinieren. Ist dann einen Ticken brummiger aber keine Krawallbüchse :-)
 
Am 901 CV mußte ich auch schon nach 15 Jahren mal meine Ferrita schweißen lassen.(mit WIG oder MIG)
Bei nur 6000 Kurzstrecken-km p.a. beim Zweitwagen wohl auch ein Standschaden :biggrin: ?
Im gleichen Zeitraum davor waren dafür schon zwei Original - Saab- Anlagen zerbröselt ! No comment !
Anmerkung an den TE : Sprich mal mit http://hub-auspufftechnik.de/


Hast du Erfahrungen mit diesem Hersteller? Wo kommt man da preislich raus?
 
Die Ferrita an meinem 900 ist nach grob 200.000km +- ein bisschen noch okay. Müsste Anfang der 2010er irgendwann durch HFT montiert worden sein.
Für ne konkrete Kilometerzahl müsste ich in den beiden Leitz-Ordnern die Rechnung wiederfinden.
 
Die Rakarör 2,5 Zoll Edelstahlanlage funktioniert problemlos.Die Geräusche sind etwas sonorer als dier Serienauspuff. Bei ca. 2000 UPM ist eine geringe Resonanz im Fz zu hören , welche sich nicht störend auswirkt.
Details hier:
Brauche neuen Auspuff - wo/welchen? #123
 
Danke für alle Beiträge!
Für mich hat sich das Thema erledigt, werde es bei stage 1 belassen und bloss die Kühler upgraden.
Dafür benötige ich keinen Sportauspuff und erfreue mich weiter am dezenten Ton der Serienanlage.
Der hat sich übrigens - Einbildung oder nicht? - mit der stage 1 Programmierung leicht verschärft, aber nicht unangenehm.
 
Zurück
Oben