Abgasanlage - Leidiges Thema des passenden Kats...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
hi zusammen,

Laut EPC brauche ich den Kat 5466289.

Nun gibt es ja einige Kats, die identisch aussehen, aber andere Nummern haben. Kann ich mich aufs Auge verlassen oder muss es für richtige Nummer sein?

Auch weiß ich nicht, ob der 2006er Aero einen anderen Kat hat als zB die anderen 2.3er? Man sagte mir mal, ich würde aktuell mein Auto Drosseln, da der nachrüst kat kurz nach dem Flansch einen kleineren Durchmesser hätte.

Könnt ihr mir dazu irgendwas sagen? Wie finde ich einen PASSENDEN und auch RICHTIGEN Kat für mein Auto, ohne sehr sehr viel Geld ausgeben zu müssen?

Danke euch.

Ps: gibts temporäre Lösungen, um den wummernden Flexteil meines Kats abzudichten? Sinnvolle Lösungen die wenigstens ne Weile funktionieren?
 
Ich gehe davon aus das Du mit Deiner VIN im EPC gesucht hast?

Gruß, Thomas
 
Wenn du mit "Flexteil" das Flexrohr meinst - das kann man auch einzeln kaufen. Musst es dir nur einschweißen lassen, unser Kollege O kann das jedenfalls. Wenn du selbst schweißen und flexen kannst ist es auch keine große Sache.

Meinst du das hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides kann ich mit JA beantworten

Danke
 
Ich versuch morgen dran zu denken es mal abzumessen. Durchmesser sollte eigentlich gleich sein.
 
Die Anzahl der aktuellen Fragen lässt vermuten, dass Du Dich gerade mit einer Komplett-Restaurierung beschäftigst.
Ganz ohne professionelle Hilfe?
 
Hi Klaus,

nein, kann man so nicht sagen. Das Knacken an der Hinterachse trat vor kurzem auf und dem möchte ich natürlich auf den Grund gehen. Dazu kommt ein undichter Kat am Flexrohr und dann ist mir leider blöderweise die vordere Servoleitung geplatzt. Das wars auch schon .-)

Kosmetik ist Bonus (Lack usw.)

Grüße
 
Ich habe festgestellt, dass mein Flexrohr schon einmal geschweißt wurde.
Deshalb hier ein paar Bilder:

1.Von Schweißnaht zu Schweißnaht (11,7cm):


2.Flexrohr komplett (10,3cm)


3.Flexrohr "Flexteil" (6,3cm):


4. Umfang (ca. 26cm, wodurch sich ein Durchmesser von ca.8cm ergibt):


Ich würde einfach etwas mit mindestens 75mm (3") Durchmesser suchen.
Hab auf eBay gesehen, dass es da auch Fertiglösungen mit Schellen gibt, werde nach dem Essen nochmal das Durchmesser des Abgasrohrs vor und nach dem Flexrohr messen.

Im Endeffekt ist es egal wie groß du das Flexrohr nimmst.
Solange es nicht kleiner bzw. erheblich größer ist, macht es keinen Unterschied.

Edit:
56mm - nur leider mit dem Maßband gemessen.
Muss mir unbedingt einen Messschieber besorgen asdf

So was könnte vielleicht passen:
https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-F...443614?hash=item2cc2a969de:g:sXsAAOSwvPRZZFT9

oder

https://www.ebay.de/itm/Flexrohr-Fl...821924?hash=item4d97f3d7e4:g:5eMAAOSwd-Nc3lAE

Nachtrag:
Warte mal bis Montag. Hab mir eben einen Messschieber bestellt, dann schaue ich nochmal genau nach damit es 100%ig passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke dir. Ich warte bis Montag und Kauf mir was mit Schellen!
 
Ich habe festgestellt, dass mein Flexrohr schon einmal geschweißt wurde.
Dass sieht aber nach der originalen werksseitigen Schweißung aus.

Bei meinem 902 ist seit über 200tkm ein eingeschweißtes Teil drin. Zum schweißen sollte das aber schon relativ genau passen. Schweißen macht keinen Spaß wenn man da ständig >1mm überbrücken muss.

Und für die gesteckten mit der Schelle muss es erst recht genau passen damit es dicht wird. Dann am besten beim eigenen messen. Und man scheitert bei dieser Lösung regelmäßig an der verfügbaren geraden Restrohrlänge. Denn irgendwo drüber muss man das ja stecken.
 
Ich hab jetzt mal nach meinem kat geschaut und gemessen. Blöderweise ist das Rohr vor dem Flexrohr 54mm stark und dahinter 57mm. Tolle Show...
 
Tja, 57er nehmen und auf der anderen Seite dann 2mm überbrücken.

Bzw. was von der alten Naht stehen lassen.
 
....... und Kauf mir was mit Schellen!


...lass es sein! :cool:

Du kaufst zweimal - die Schellen halten nur von morgens bis abends......bekommst du nie fest und dicht.

Wollte ich an meinen altem Troll auch erst nehmen - bin froh dort zwei anständige Schweißnähte hinbekommen zu haben.
 
Rohr: 56mm (vor Flex kurze Verjüngung auf 55mm).
Flexrohr: 102,5mm(komplett) x 79,4mm Durchmesser
Nach Flexteil (vor Schweißnaht): 65mm Durchmesser

Kollege O hat es schon ein paar mal mit den Schellen gemacht, jedoch kann sich das je nach Bewegung lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir/euch. Sorry, hab nen neuen Thread gestartet...
 
Zurück
Oben